Motortuning MK 5 1.25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von renovatio, 28. Januar 2007.

  1. Raab6

    Raab6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja nee... meine Homepage hat halt die Farben, brennen richtig ins Auge gell? :D
     
  2. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Finde da aber nix für den 1,25 Zetec-Motor:lupe:
    Weder Nocke, noch Saugrohre noch Ansaugbrücken:gruebel: :lupe:

    Bleibt eben nur die hausbackene Bastelei. Und wer keinen Ansaugumbau selbst vorgenommen hat, braucht keine schlauen Sprüche klopfen.
    Ist das gleiche Geschwätz wie: "Beim Saugmotor bringt das Chiptuning fast nix."
    Auf alle Fälle habe ich nur mit dem Puma-Ansauger, DK und Chip-Anpassung satte 125 PS (Serie: 103 PS), das sind 20% Mehrleistung. Und die DK vom Puma ist nur geringfügig größer als beim 1,6 Motor.
    Mit Gebrauchtteilen kannst da da kostengünstig einen Leistungszuwachs kriegen. Demnächst ist der nächste Sport-Puma-Ansaug-Umbau auf dem Leistungsprüfstand. Der kann uns da sicher auch nachweisbare Daten liefern.;-)
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    103 PS gemessen?
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Würd mich auch mal interessieren ob vorher eine Eingangsmessung
    stattgefunden hat. Vielleicht hatte der Motor ja vorher schon 110PS. :lupe:

    Zudem hat hier niemand bestritten das eine Ansaugbrücke mit größerem
    Durchmesser mehr Leistung bringt. Das sich das Leistungband dann halt
    in den oberen Drehzahlbereich verschiebt ist wieder was anderes...
     
  5. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Eingangsmessung auf dem Prüfstand: 110 PS
    Da war der Ansauger und die DK schon drauf. Mein Sport hatte sicher nicht mehr als die Serienleistung, da ich ihn im Urzustand nur bis 5800 U/Min im 5. Gang drehen konnte. Andere Sports kommen da schon auf 6000 U/Min.
    Empfehlenswert ist nach dem Umbau eine Chip-Einstellung, damit die Elektronik auch die geänderten Gemischwerte verarbeiten kann. Und so eine Einstellung kostet -bei guter Verhandlung mit dem Chiper- unter 400 Euros.
    Wo bitteschön ist das Problem? Wer nicht will, muss ja nicht. Die bisher den Umbau gemacht haben, konnten immer einen Leisungszuwachs nachweisen.

    Beim Mini gehts doch noch einfacher: Kompressordruck ums 'Doppelte erhöhen und der geht ab wie eine Rakete:toll:
     
  6. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Naja es gibt immer unterschiedliche meinugen is ja auch latex..Jedenfalls ist es bei mir merkbar mehr geworden...zumal der kleine plötzlich 190 rennt und nicht mehr 170 wie vorher...und außer dem ansauger und der dk wurde nix verändert..

    außerdem bin ich ja noch nich fertig mit dem programm am motor ;)

    Klar werden jetzt wieder einige Sagen das es sich nicht lohnt..Aber ich weiß das ich das Auto noch n paar Jahre fahre weil ich mir in der Ausbildung nicht was größeres leisten kann..Versicherung und Steuern gehn auf meine Kappe..Und Son Puma Umbau is auch nich gerade Billig...Von Daher möglichst viel aus den kleinen Motor holen ;)

    Ich weiß auch das das viele für Schwachsinnig halten aber zum Glück sind Meinungen verschieden ;)
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Moment, er konnte auch schon vorher 110 haben und die Drossel und die Brücke haben nix gebracht ;) Alles Spekulazius, mit nem Chip 15 PS bei nem 1.6er liegt jedenfalls am oberen Rand des Möglichen.
    Beim Mini musst du zusätzlich zum Laderad noch Chippen und die Kerzen gegen welche mit höherem Brennwert wechseln, sonst ist ganz schnell Sense mit dem Motor, dann sind 40-50 PS mehr drin, mal so als Referenz. Und ein Wasserladeluftkühler sollte dann auch sein, sonst hast du bei über 20 Grad empfindliche Leistungsverluste.
    Andere Ansaugbrücke, DK oder ähnliches bringt beim Cooper nix, weil durch die Einlassventile nicht mehr durchgeht und das beim aufgeladenen Cooper S sowieso keinen Unterschied macht.
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr Puma 1,7 Saugrohre an eure Motoren bastelt, wo ist dann die Schwierigkeit ein passendes Flowtec Saugrohr vom 1,4/1,6 Zetec SE zu montieren?
    In deinem Fall würde das angebotene Saugrohr vom Focus 1,6 ja sogar das richtige sein.
    Und Nockenwellen habe nur der vollständigkeit halber erwähnt, nicht behauptet es gäbe sie bei Dbilas zu kaufen ;)

    Ich habe einige Motoren auf Weber-Vergaseranlagen umgebaut und Ansaugbrücken und Kanäle bearbeitet, das kann man getrost als Ansaugumbau bezeichnen denke ich. Ausserdem habe ich (ohne mich großartig aufspielen zu wollen) die nötige Fachkompetenz um in diesem Thema mitzureden.

    Aber gegen einen günstigeren Preis kann nichts anstinken, das habe ich hier schon sehr oft bemerkt.
     
  9. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    alsow enn man nocken für nen 1.25 haben will sollte man sich mal bei timms autoteile umsehen ;).
     
  10. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ich denke fiestadieter meint mich, ich hab auch den ansaugerumbau gemacht und werde freitag den 9.2. eine chipeinstellung machen lassen inc. rollenprüfstand. werden dann ja mal sehen, was da geht.
     
  11. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm....komisch, ich hatte Nockenwellen gefunden für den 1.25er bei Dbilas für 550Euro.
     
  12. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi nein wenn dann 1.6 oder 1.7


    gruss rene
     
  13. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi


    warum dichten ?

    ansaugkrümmer + grösser drosselklappe
    mehr luft +
    bdr =mehr sprit bei volllast


    ich habe je nach wetter und bdr einstellung 90 ps , je nachdem zwischen 6000-6400

    gruss rene
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Engstellen sind woll ganz klar dahinter, was nützt einen größere Brücke wenn die Kanäle und die Ventile im Kopf die selben bleiben und die Nockenwellen die gleichen Öffnungszeiten haben wie vorher...
     
  15. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    also ihr seid schon witzig, stellt selbst leistungsdiagramme in frage...
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ohne Eingangsmessung kann man keine Aussage über eine Leistungssteigerung treffen, und darum gings doch gerade :roll:
     
  17. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hm, du glaubst doch nicht im ernst, dass n auto mit 75ps serie 15ps nach oben streut, oder?
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Es ging doch um wieviel dazu gekommen ist.
     
  19. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hm, teilweise wurde hier auch die wirkung solcher maßnahmen generell angezweifelt, weil und so weiter, möchte das nicht alle wiederholen jetzt. ist ja auch schon spät ;-)
     
  20. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt immer Unterschiedliche Meinungen :p


    Und Scheibo haste Steuergerät anpassen lassen?