Motorumbau 1,3 Futura anstelle von 1,25 Zetec?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von floreal, 29. September 2005.

  1. floreal

    floreal Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorumbau 1,3 Endura anstelle von 1,25 Zetec?

    Kann ich in meinen Fiesta 1,25 zetec ohne größere Probleme den 44kw 1,3 Endura Motor aus den ölteren Modellen einbauen, was muß gemacht werden, ich gehe von folgendem aus: Motor mit Anbauteilen, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Auspuff vorne ...müssen gewechselt werden - Getriebe, Antriebswellen usw. können bleiben.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Ein 93er Schlachtfahrzeug könnte ich günstig bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Geht nicht, weil der 1.3er aus dem mk3 eine schlechter abgasnorm hat. Warum sollte man auch so einen umbau machen ? Der 1.25er is ein guter motor mit genügend leistunng und niedrigem verbrauch. Der 1.3er is über 40 jahre alt und zieht keine wurst vom teller.
     
  3. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,

    aber was solln der Unsinn! :kopfwand:
     
  4. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    kannst mir ja dein 1,25 er geben und ihn mir einbauen dafür darfste dir dann auch meinen tollen 1,3er endura einbauen :p
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wer macht den sowas freiwillig????? Da sag ich nur:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

    Tut das Not???? Alle wollen mehr Leistung (ich auch), was für einen Grund gibts, das du so einen veralteten und tackenden Motor statt dem viel besseren 16v Motor vorziehn willst?? Das versteh ich nicht.:Heul: :kopfwand:
     
  6. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne (Ossendorf), Germany
    :hmm:

    :fluester: bestimmt ein sadomasochist :-D
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, wer ein bisserl aufmerksam mitgelesen hat, wird wissen, dass floreal ein Problem mit einem laufend sterbenden 1,25er hat.

    Da wäre der 1,3er zwar eine günstige Alternative, ist aber - wie schon gesagt wurde - auf Grund der schlechteren Abgasnorm nicht eintragbar.

    Der Umbau auf einen 1,3er aus einem MK4 wäre möglich, es werden Motor, Kabelbaum, Steuergerät und Teile des Kühlsystems getauscht. Getriebe muss (auf dem Papier) eventuell auch getauscht werden, das hängt davon ab, welche Übersetzungen das 1,25er und das 1,3er Getriebe hat. Wenn die Übersetzungen sich unterscheiden, dann muss auch das Getriebe getauscht werden um die Schadstoffklasse zu erhalten.
     
  8. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte ich den lange in die Presse gestellt, bevor ich anfange da nen 1,3er einzubauen. :roll:
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    SAARLOUIS
    Hat er das denn Wirklich? Unser Ka (1,3 ticktackmotor) hat Klasse D3 und mein 1.25er Schnurrkätzchenmötörchen im Fiesta hat auch D3.... wo ist der Unterschied?

    Und bevor ich nen Auto wegwerfe würde ich eventuell auch nen 1.3er einbauen wenn er grade billig abzugreifen wäre, besser als NIX
     
  10. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    den motor den du da suchst ist der alte 1,3er aus dem mk3
    der andere heisst 1,3 endura
    oder liege ich falsch?
     
  11. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1.25er hat schon Euro 4 und die 93er 1.3er haben doch noch nichtmal Euro 3.

    Gruß Rudi
     
  12. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Mein 1.3er von Ende 2001 hat auch Euro 4. Würde mich mal interessieren wo da der unterschied zu anderen 1.3ern ist....
     
  13. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Das Thema wurde schonmal in Poll diskutiert...

    Mein MK4, der 12/98 gebaut wurde, hat auch schon D4.
     
  14. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    wg Abgasnormen:
    Der 1.3er im MK3 hat eine CFI. Das ist eine einzelne Einspritzdüse für
    alle 4 Zylinder die ständig Benzin in den Ansaugtrakt spritzt.

    Der 1.3er im MK4 hat eine SEFI. Das sind 4 Einspritzdüsen (1 pro Zylinder)
    Die immer nur Benzin einspritzen wenn der jeweilige Zylinder ansaugt.
    Dadurch lässt sich ein wesentlich besseres Gemisch erzeugen,
    was eben weniger Schadstoffe erzeugt.

    Beim MK4 Facelift ( ca. 8/98 ) gabs dann nochmal eine andere Sensorik für
    die Motoren, dadurch wurde D4 erfüllt.

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2005
  15. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    seit wann hat ein einspritzer 4 vergaser im motor??? :gruebel:
     
  16. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Eine Einspritzdüse ist eine Einspritzdüse und kein Vergaser, sonst würde das Gemisch ja vor der Einspritzdüse, die dann ein Vergaser wäre eingespritzt werden :)