Motorumbau 1,3 Endura anstelle von 1,25 Zetec? Kann ich in meinen Fiesta 1,25 zetec ohne größere Probleme den 44kw 1,3 Endura Motor aus den ölteren Modellen einbauen, was muß gemacht werden, ich gehe von folgendem aus: Motor mit Anbauteilen, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Auspuff vorne ...müssen gewechselt werden - Getriebe, Antriebswellen usw. können bleiben. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Ein 93er Schlachtfahrzeug könnte ich günstig bekommen.
Geht nicht, weil der 1.3er aus dem mk3 eine schlechter abgasnorm hat. Warum sollte man auch so einen umbau machen ? Der 1.25er is ein guter motor mit genügend leistunng und niedrigem verbrauch. Der 1.3er is über 40 jahre alt und zieht keine wurst vom teller.
kannst mir ja dein 1,25 er geben und ihn mir einbauen dafür darfste dir dann auch meinen tollen 1,3er endura einbauen
Wer macht den sowas freiwillig????? Da sag ich nur:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: Tut das Not???? Alle wollen mehr Leistung (ich auch), was für einen Grund gibts, das du so einen veralteten und tackenden Motor statt dem viel besseren 16v Motor vorziehn willst?? Das versteh ich nicht.:Heul: :kopfwand:
Öhm, wer ein bisserl aufmerksam mitgelesen hat, wird wissen, dass floreal ein Problem mit einem laufend sterbenden 1,25er hat. Da wäre der 1,3er zwar eine günstige Alternative, ist aber - wie schon gesagt wurde - auf Grund der schlechteren Abgasnorm nicht eintragbar. Der Umbau auf einen 1,3er aus einem MK4 wäre möglich, es werden Motor, Kabelbaum, Steuergerät und Teile des Kühlsystems getauscht. Getriebe muss (auf dem Papier) eventuell auch getauscht werden, das hängt davon ab, welche Übersetzungen das 1,25er und das 1,3er Getriebe hat. Wenn die Übersetzungen sich unterscheiden, dann muss auch das Getriebe getauscht werden um die Schadstoffklasse zu erhalten.
Hat er das denn Wirklich? Unser Ka (1,3 ticktackmotor) hat Klasse D3 und mein 1.25er Schnurrkätzchenmötörchen im Fiesta hat auch D3.... wo ist der Unterschied? Und bevor ich nen Auto wegwerfe würde ich eventuell auch nen 1.3er einbauen wenn er grade billig abzugreifen wäre, besser als NIX
den motor den du da suchst ist der alte 1,3er aus dem mk3 der andere heisst 1,3 endura oder liege ich falsch?
Mein 1.3er von Ende 2001 hat auch Euro 4. Würde mich mal interessieren wo da der unterschied zu anderen 1.3ern ist....
wg Abgasnormen: Der 1.3er im MK3 hat eine CFI. Das ist eine einzelne Einspritzdüse für alle 4 Zylinder die ständig Benzin in den Ansaugtrakt spritzt. Der 1.3er im MK4 hat eine SEFI. Das sind 4 Einspritzdüsen (1 pro Zylinder) Die immer nur Benzin einspritzen wenn der jeweilige Zylinder ansaugt. Dadurch lässt sich ein wesentlich besseres Gemisch erzeugen, was eben weniger Schadstoffe erzeugt. Beim MK4 Facelift ( ca. 8/98 ) gabs dann nochmal eine andere Sensorik für die Motoren, dadurch wurde D4 erfüllt. Patrick
Eine Einspritzdüse ist eine Einspritzdüse und kein Vergaser, sonst würde das Gemisch ja vor der Einspritzdüse, die dann ein Vergaser wäre eingespritzt werden