Motorumbau auf Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von boy0083, 4. Oktober 2009.

1. fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

Habe auch die lester mit st neblern

2. TS
    boy0083

boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

So Leute, am vorgestern kam Post... und es waren meine lang ersehnten Spiegel drinne, einmal vom Fl Modell, und dann vom jbs Fiesta Modell, mit elektrischer verstellung und Heizung....

erstmal habe ich mich gleich ran gemacht, die Fl Spiegel einzubauen, damit ich die originalen "Frei" hab zum Umbauen

habe hier bei meiner Freundlichen "Nachbarswerkstatt erstmal die Metallhalterungen abfelxen lassen, weil die viel zu weit in die Tür reinragen würden.....

da ich gestern Abend Nachtschicht hatte und irgendwie nicht pennen konnte, habe ich heute Nacht schonmal angefangen mit dem Umbau:

ist noch nicht perfekt, aber zur "Anprobe" reichts dann wohl schon.... gleich wird erstmal geschliffen und geschliffen, bzw. die Fahrerseite noch vernünftig verschweißt....

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  3. TS
    boy0083

So leute jetzt gibt es langsam wieder neues zu berichten......
    ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wies bei mir weitergeht, und ein paar Dinge habe ich direkt schonmal umgesetzt:
    Fensterheber vorne nachträglich verbaut,
    Coming Home Modul bestellt....muß noch eingebaut werden;
    Elektrische Spiegel müssen noch angeschlossen werden (Schaltplan ist besorgt)
    AP Gewindefahrwerk gestern gekauft und eingebaut..... mit (Bei)Hilfe von VWlern.... ....ja ja ja ich weiß Konkurrenz... aber Hey, die waren genauso gut drauf wie die Leut die ich hier ausm Forum schon kenne....und Hilfe ist bekanntlich Hilfe..... (Danke dafür nochmals)
    Fährt sich bislang nicht schlecht, finds aber nicht unbedingt härter als die ST Dämpfer Wolf Federn Kombi
    ST Stoßstange wurde bestellt und bearbeitet.......

http://s7.directupload.net/file/d/2574/5b3jaaj9_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2574/o4u7z7il_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2574/gwwirq3v_jpg.htm

so nur mal so zum jetztigen Stand der Dinge... morgen gehts ab in die Lackiererei und dann gibts endlich den Bösen Blick, das Cleane Heck und die GT STreifen aufs Auto und das Auto ist dann für ca 1 Monat weg........

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  4. TS
    boy0083

Hab heute gleich mal vorne das Fw. ne ganze Ecke runtergeschraubt, fährt sich aber immernoch wie allerfeinste Sahne..hart aber komfortabel

5. TS
    boy0083

So, auch wenn der kleine grade auf "Urlaub" ist, gehen die Planungen weiter.... Jetzt gehts im Innenraum weiter, die Überlegungen sind derzeit wie folgt:
    Focus mk1 Armaturenbrett einbauen........ (Problem Airbag UND Passgenauigkeit)
    Fiesta Fl Armaturenbrett einbauen...... evtl Problem Airbag
    Fiesta Fl Armaturenbrett einbauen mit Ausschnitt für vfl Beifahrerairbag
    Fiesta vfl Armaturen drin lassen, auf der Beifahrerseite die Ablage einbauen,
    und die Lüftungsdüsen gegen welche ausm focus 1 tauschen....

und egal welche Ausführung kommt hinterher Beflocken lassen, warsch. in dem selben Muster wie es einst Backy in Ihrem weißen hatte.....
    Was meint Ihr? Hat noch jemand andere Ideen, was das Armaturenbrett betrifft?
    gruß ralf

6. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Beim Focus wirste warscheinlich auch noch die Probleme mit Tacho, Bordcomputer usw. bekommen ist doch nicht alles gleich, oder willst du den Tacho aus dem Fiesta anpassen?

7. TS
    boy0083

ALso wenn, dann gehts mir nur um das Armaturenbrett an sich, Bedienelemente und alles was elektrisch ist wird vom fiesta bleiben, oder eben falls möglich angepasst..... falls das focus armaturenbrett je kommen sollte.... muß da erstmal auf den schlachthof schauen und probieren

8. TS
    boy0083

So, nach langem überlegen ist die Entscheidung nun getroffen,
    Facelift Armaturenbrett mit Lüftungsdüsen vom Ford Focus MK1
    damit werde ich evtl beweisen, das man doch ein fl Armaturenbrett in ein vfl bauen kann usw.
    da dies ja leider noch sehr sehr umstritten ist, obs geht oder net......
    das einzige was jetzt noch fehlt ist eine Auflistung der Teile, die ich außer der Bedieneinheit zum umbau auf elektrische Klima/ Heizung benötige.
    es sind warscheinlich zwei bis drei Stellmotoren :gruebel:
    ggf. ein oder zwei andere Fühler... :gruebel:
    was noch??
    Kabelstrang (klein) von der Heizung Klima /ESP schalter/ Heckheizung :lach:scheibe /frontscheibenheizung

Wer kennt sich damit ein bissl besser aus und kann mir helfen??? :4:
    ODER Besser wer hat noch solche Teile rumliegen?? dann bitte anbieten
    so über weitere Umstände dazu werde ich berichten, wenns soweit ist...
    mfg ralf MIddendorf

9. TS
    boy0083

So nachdem ich gestern mal kurz bei meinem Lackierer vorbeigeschneit bin, gibt es jetzt erstmal ein paar neue Fotos von meinem kleinen..... auch wenn ich wohl die nächsten vier fünf wochen noch mit der alten stoßstange rumfahren muß, und noch ca 1 woche auf mein Baby warten darf........

aber egal hier nun die versprochenen Bilder:
    100_1397.jpg

10. TS
    boy0083

So nachdem ich gestern mal kurz bei meinem Lackierer vorbeigeschneit bin, gibt es jetzt erstmal ein paar neue Fotos von meinem kleinen..... auch wenn ich wohl die nächsten vier fünf wochen noch mit der alten stoßstange rumfahren muß, und noch ca 1 woche auf mein Baby warten darf........

aber egal hier nun die versprochenen Bilder:

100_1397.jpg 100_1375.jpg
    100_1388.jpg 100_1389.jpg

100_1396.jpg 100_1383.jpg
    100_1395.jpg 100_1384.jpg
    100_1394.jpg 100_1385.jpg
    100_1393.jpg 100_1387.jpg

nur mal so das ihr nen kleinen Überblick drüber habt, welchen Stand mein
    kleiner grade hat.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  11. TS
    boy0083

So, ab sofort habe ich auch eine eigene Homepage, also wer interesse hat, kann ja gerne mal vorbeischauen:

http://fiestast1-3.de.tl/

mfg ralf

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  12. TS
    boy0083

So habe mein Baby jetzt erstmal wieder... die letzten Feinheiten bezüglich der Lackierung und Folierung werden im September / Oktober vorgenommen......

jetzt erstmal ein Paar Bilder davon wie er jetzt aussieht.....

http://www.fiesta-ka-forum.de/members/boy0083-10635/albums/mein-fiesta-jd3-1257/21397-100-1410/

http://www.fiesta-ka-forum.de/members/boy0083-10635/albums/mein-fiesta-jd3-1257/21395-100-1413/

http://www.fiesta-ka-forum.de/members/boy0083-10635/albums/mein-fiesta-jd3-1257/21394-100-1407/

13. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ich würde nur noch felgen ändern...irgendwas sportlicheres...

oz superleggera z.b

14. TS
    boy0083

joa die hätten noch was, nur 18 Zöller wollt ich net, max. 17er.... aber welche weiß ich noch nicht..... erstmal kommt noch das Finish und die Motorleistung dran....... bis dahin sollte das Gummi auch schon gut weg sein....LOL-......Ich dachte sonst so an ASA R1 oder so...muß mal schauen, was mir da so in den Sinn kommt......

ralf

15. TS
    boy0083

Nach meiner ersten woche urlaub die ich mit Putzen und kleinigkeiten (mk3 Aschenbecher in die hintere Seitenverkleidung gebaut) verbracht habe gehts nun wieder richtig weiter:

Nach dem Wochenende in Wetzlar und Tauberbischofsheim gehts nun langsam weiter mit meinem Umbau.... diese Woche steht das Armaturenbrett auf dem Programm welches ich auf FL umbauen werde....

Habe jetzt den Kabelstrang vom FL sowie die Klimablende sowohl in automatik(späteres Projekt vielleicht) als auch in Manuell..und natürlich das Armaturenbrett inklu Tacho und anbauteilen...........

Heute wird das Alte Armaturenbrett ausgebaut, und die Kabelstränge an das FL Modell angepasst.....(vfl Modus bleibt vorhanden........)

So maln kurzes Update:

Das armaturenbrett selbst ist drin.... Airbag macht auch keine Mucken und wegen dem Tacho fahr ich am Donnerstag zum Freundlichen...

Für die die es interessiert: umgearbeitet werden mußte...

vfl Kabelbaum auf Fl Stecker..... ESP Stecker, Heckscheibenheizung stecker
    , Stecker von der Warnleuchte( Blinker links und rechts) ,Beifahrerairbagstecker....(Farbe auf Farbe und dann funzt das....)

Stecker vom Tacho...noch in bearbeitung..... weil nicht jede Farbe passt.....

Halterung vom Beifahrerairbag die mit dabei war, da mußte ein zusätzliches Loch gebohrt werden, und ein anderes etwas verlängert damit das Passt..

ES mußte nichts geflext oder abgeschliffen werden, passt wie angegossen

P.s.: Habe erst versucht nen Fl Kabelbaum zu nehmen, aber dort wurde recht schnell klar das ich da ohne am Airbagsystem rumzudoktern nicht weiter komme ( Stecker Airbag passt nicht, und die grünen und blauen Stecker bei den A Säulen da gehen manche kabel inst leere.... etc.... ist definitiv mehr arbeit..... von daher vfl kabelbaum zurechtgelötet......

gruß ralf

Bilder gibts hier:

Einloggen