Motorumbau auf Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von boy0083, 4. Oktober 2009.

1. bady

bady Forums Bewohner(in)

hehe -- geb dir vollkommen recht :pos:

will auch bilder sehn - v.a wenn du dein auto eh schon ganz zerlegst, kannste ja bilder von allem machen --
    s wird ja oft genug iwas zu teilen im motorraum und fuß/innenraum gefragt, dann hätte man halt n bild von allem zur hand, in dem man dann zeigen kann was genau man denn nun meint ;)

hoffe s ist verständlich, was ich ausdrücken wollte ^^ :D

2. Strosek

Strosek Forums Profi

war da nicht mal was mit der hinterachsbremse des st? meine iwas mal gelesen zu haben, dass die so "kompliziert" sei, dass man die von der fachwerkstatt einbauen lassen muss und sich das bestätigen lassen muss...war nicht schon mal n st umbau thread hier?:think:

btw, wo haste denn einen tüv in hessen gefunden, der dir das macht? gerne auch per pn....

3. p4ddY

p4ddY Gast

Nö, hier gurkt irgendwo noch einer rum, der schon auf ST umgebaut hat. Nur ist der nicht wirklich aktiv.

4. TS
    boy0083

boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

Na hey,
    was denn nun? gibts da jemand oder net??... hab ja immerhin auch schon ein jahr lang gesucht nach jemand der das wohl schonmal gemacht hat...aber nie einengefunden.....*grins* .Falls der mal auftaucht würd ich gerne von ihm wissen ob der auch von Bowdenzug auf E-gas umbauen mußte.... weil das werd ich wohl machen müssen....

...hmmm das mit der Hinterachse sollte denke ich nicht sooo das große Problem sein, paar Schrauben ab und wieder dransetzen..... Bremsleitungen übernehmen... und anschließen.. und dann noch den Handbremsseilzug tauschen... .. hab ja nen Schlachtfahrzeug...*der ja alles an Teilen hat :klatsch::klatsch:!!!

@ c-bis Drosselklappe ist leider schon vorgemerkt .... seit ein paar Wochen.. sorry.... (muß wohl sehr begehrt sein...)

Tüv lasse ich über nen Tuner machen... ist aber auch nicht so wild wird mir 250 bis 300 kosten.... und der ist NICHT in Hessen..aber auch nicht weit davon entfernt.. besser als:.... Zitat:" Leider dürfen wir kein § 21,3 mehr machen... weil bla bla bal "
    und das bei über 20 Anlaufstellen in Hessen,...... und wer weiß dann nacher wirklich bescheid??? ein Gast vor meinem Trehsen....lol... Naja egal hab einen gefunden und gut is....

Mit Bildern werdet ihr bei Gelegenheit gut mit Versorgt werden.... und falls mal Sonderwünsche auftreten kann man die vielleicht auch erfüllen *grins*

5. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ja da gibt es defenitiv einen. Der hat glaub ich einen silbernen mk6 mit den normalen Stossstangen....

mfg Bofrostman

6. p4ddY

p4ddY Gast

Ich weiss nur noch, dass er einen "Kofferraumausbau" hat.. :D

7. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

.....das grenzt die Sache *ähhhhhhhhm* GARNICHT ein....!!! :p

mfg Bofrostman

8. TS
    boy0083

Hey, ja die Eingrenzung ist super........:D

So war heute mal beim Auto und hab ein paar Bilder gemacht.... hab leider nur Handykamera, sollte so aber auch gehen.... :

Motorraum aus meinem jetzigen:
    http://s5.directupload.net/file/d/1954/ti448o4n_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1954/i9v4wmkc_jpg.htm

Da soll der hier mal rein:
    Motorraum ST

http://s7.directupload.net/file/d/1954/4h3e4ygb_jpg.htm

Zwischenstand im Innenraum Fiesta ST (nicht erschrecken, ich Liebe Chaos):D:D:D bissl aufräumen, und alles ist wunderbar zugänglich.

http://s4.directupload.net/file/d/1954/7ecunhag_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/1954/t5qa6dsj_jpg.htm

und weitere Bilder
    http://s7.directupload.net/file/d/1954/ztfr3364_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1954/bmdqn6eq_jpg.htm

So nun zu den schlechten Neuigkeiten: Die hinterachse vom ST ist im Arsch... dort wo der Achsstummel drankommt ists schief...... weiß einer ob man die vom 1,3er auch auf Scheiben umbauen kann?? Die Achse soll 600€ kosten von Ford..... :think:

9. Dano

Dano Forums Inventar

In Ebay ist aktuell eine ST-Achse für 300,- Euro drin.
    Schau doch da mal rein.

Weiß jetzt nicht, ob es Unterschiede zwischen der 1.3l Hinterachse und der vom 1.6er Sport gibt, aber letztere kann man umbauen.
    Hat der User "eff.arr" hier ausm Forum gemacht.

Mfg,
    Dano

10. TS
    boy0083

hast du grade mal den link dazuz???? habe grade im Forum gelesen, dass des auch so gehen soll, wenn forlgende Teile getauscht werden:

Hier sind Preise und Teilenummern für die Hinterachse:

Schrauben Ankerplatte: 7230186 (8 St.) 1.10€
    Welle: 1335796/1335797 (R/L) 123,51€ / st.
    Radnabe: 1335677 (2 St.) 68,99€ / St.
    Radlager: 1201568 (2 St.) 64,94€ / St.
    Spritzblech Links: 1138516 - 11,91€
    Spritzblech Rechts: 1138517 - 11,91€
    Bremssattel Rechts: 1355131 - 204,98€
    Bremssattel Links: 1355133 - 211,66€
    Bremssattel Halter: 1075557 (2 St.) 79,71€
    Befestigungsstifte: 1075563 (2 St.) 27,98€

Die Hinterachsen an sich sich laut Microcat durch die bank Gleich!

11. Dano

Dano Forums Inventar

Hab den Link leider nicht mehr.
    Hätte grad nochmal gesucht, aber irgendwie find ich den Artikel nicht mehr.
    Wahrscheinlich schon verkauft?!?!
    Sorry

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hey boy0083,

ist dein 70Psler auch nen vFL? Wenn nicht haste evtl. nen Problem!

13. TS
    boy0083

Hey, also mein 70pse und der st sind beides vfl.. sollte da keine Probleme geben, denke aber auch nicht dass es Probleme geben könnte, wenns ein fl wär, da ja eh alles umgebaut werden soll... oder sehe ich das falsch??

14. ChrissTucker2004

wenn du alles bis auf die Karosse umbauen würdest nicht, aber der FL und vFL laufen Elektrisch ne ganze Ecke anders, sei froh das du dieses Problem nicht hast ;)

15. TS
    boy0083

ja,
    neee Probleme werden denke ich noc genug kommen, ich sag nur esp.... da ich die Lenkung selbst nicht komplett übernehmen will.... ich aber den Lenkwinkelsensor (der sitzt doch im ode ram Lenkstockschalter) brauche.... hinterachse scheint ja zu funzen von trommel auf scheibe umzubauen..... und e-gas sollte mit allen Teilen auch nur plugnplay sein.... thema wegfahrsperre sollte auch relativ easy sein, da man ja "nur" den Empfängerring am Schloss, das dazugehörige steuergerät und den Tacho mit dem schlüsselsignal braucht..... denke das sollte auch ohne Austausch der Schlösser funktionieren. Dazu mal gefragt, kann man auch nen neuen Schlüssel anlernen???? hmmm sonst denke ich nicht das irgendwelche Probleme da sind.....hmmm
    Tüv gefunden...
    Werkstatt mit Hilfe...gefunden
    Zeit.....such ich noch
    Geld..... sollte genug da sein für dieses Projekt
    Wille.......ist da......
    Erfahrung........wird gemacht
    Spaßfaktor.........ist gegeben..

Aber dennoch, falls irgendjemand diesen Werten Herren findet, der den Umbau schon gemacht hat, wäre ich Ihm sehr verbunden....(Kiste Pils sollte ok sein *lol*).Denn Hilfe bei so nem Projekt kann man nie genug haben.

16. ChrissTucker2004

Hier habe ich etwas interessantes, seht euch das Baujahr und die Artikelbeschreibung an!

AutoScout24: Detailseite

1.3 @ ST...

17. TS
    boy0083

Hey, ich würde sagen, das sollte der wohl sein oder??? werd den dann gleich die Tage mal anschreiben......grins...*gg*

18. TS
    boy0083

Hmm,
    also leider ist der werte Herr nicht zu erreichen .. habs per mail probiert.... kein eRückantwort.. und per handy.... naja fehlt wohl eine Nummer dazu.. oder so........ weiß jemand mehr??....

19. Kassler ST

Kassler ST Gast

was ich net verstehe? warum hast du ein ESP Problem? lass es doch weg? Die Reimporte aus Österreich hatten doch auch keins?

Ich gebe Schüddi im übrigen recht auf den Seiten zu vor :)

Wünsche viel Glück :)

*Thema auf beobachten stellt*

20. TS
    boy0083

Jep das weiß ich ja, nur WIE ist des gemacht worden? einfach rausprogrammiert??? weils ja auch übers Steuergerät, bzw. übers Tacho geht.... hab leider noch keine Freundlichen gefunden der mir das erklären konnte, bzw. da überhaupt ein wenig Ahnung von hatte.....

Schueddi
    Ja er hat auch Recht aus wirtschaftlicher Sicht, aber alles wieder umbauen, neu lackieren lassen etc. ....NE, das muß nicht sein, außerdem wer fährt schon einen "Originalen" ST in Atlantikblaumetallic??? gabs ja nie.. :D:D sonst hätte ich die Variante bestimmt gewählt..........aber naja jetzt hab ich den Schlachti hier und des wird jetzt auch gemacht...