Motorumbau auf Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von boy0083, 4. Oktober 2009.

  1. TS
    boy0083

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    So jetzt nach weiteren Verzögerungen konnte es heute Nachmittag endlich richtig los gehen:

    Mein Fofi ohne SToßi, Grill und Scheinies,

    [​IMG]

    so und hier der passende Innenraum dazu:
    1.

    [​IMG]


    2.
    eine Menge Kabel sind das......

    [​IMG]

    und hier mal der Innenraum vom ST hinten:

    [​IMG]

    und hier seht Ihr den zweiten Grund für die Verzögerungen.... tja wenn ein nicht FahrbereitesVehicel eingeparkt wird.:

    [​IMG]


    so morgen solls dann richtig losgehen... und es wird ein langer Tag......... lg an alle Verfolger......
     
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    :popcorn::popcorn::popcorn:

    na dann mal los, ich bin gespannt :)
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    ich bin gespannt wie du das armaturenbrett raus bekommst. Als ich den Hauptkabelbaum wechseln wollte bin ich daran gescheitert :(
     
  4. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,
    wofür wolltest du denn den Hauptkabelbaum wechseln???
    Armaturenbrett rausbauen ist nicht das Problem sobald die Airbags weg sind...... ist halt nur scheiß viel Arbeit, jede Masseverbindung abzuschrauben etc. habe jetzt nur noch die Beiden Stränge übrig, die in den Motorraum gehen, hängt soweit ich das sehen kann jeweils noch an den ABS esp leitungen, undsobald die weg sind habe ich die Kabellagen komplett in der Hand.... ich denke der Einbau wird da ein wenig schwieriger.... aber dafür habe ich ja ein paar Bilder gemacht:D:D:D um das hinterher wieder richtig reinzubekommen...ansonden tüdellü...... tüdellü.....werd mal schaun wie das morgen weitergeht....lg Ralf
     
  5. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    um einen voll belegten Kabelbaum für die Elektronik zu haben...bei mir liegt nicht alles...
     
  6. Sebi

    Sebi Forums Profi

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    Hau rein!Bin echt gespannt!:popcorn:
     
  7. TS
    boy0083

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    woran genau hats denn gehapert, am Ausbau selbst, oder an der "neuen" verknüfpung der extras??? kannst ja wie ich gesehen habe das ganze in drei Bäume zerlegen... einmal Innenraum mitte kann man für sich machen , Kabelbaum innenraum derrest davon, und den Kabelbaum vom Motorram... habs zwar auch noch nicht komplett draußén, aber halt fast.....

    achso im Heckbereich im Himmel ist ein Blindstopfen versteckt beim ST, weiß zufällig jemand wofür der ist?? kommt vn der Beifahrerseite nach hinten.... Bremslicht Rückfahrwarner,, elektr. fernentriegelung, Scheibenwischer fällt schonmal weg... heckleuchte fällt auch weg.... habt ihr Ideen wofr der sein könnte (nur rein Interessehalber, denn eigentlich ist am Heck ja alles verbaut gewesen was geht.....

    haut abend gibts warscheinlich wieder neue Bilder also bis denne
     
  8. Kassler ST

    Kassler ST Gast

    wie sieht es denn aus? haste den motor jetzt im anderen? wie ist der Stand?
     
  9. TS
    boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

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    So heute um 14 Uhr konnte ich endlich "richtig" an den ST ran zum bearbeiten...
    stand der Dinge:

    Bremsanlage vorne und Hinten entfernt
    Antriebswellen vorn links und rechts entfernt
    Radnarbe vorne beide Seiten entfernt
    Auspuffanlage entfernt
    ABS Sensoren entfernt
    Motorblock hängt nur noch an den Halterungen ...
    Servoleitung und Leitung für Kupplung müßen noch entfernt werden, dann habe ich vom ST alles raus was benötigt wird....


    [​IMG]
    oh... Tank muß noch ausgebaut werden,
    und die Stabis brauche ich noch... sonst ist alles soweit klar beim ST



    bei meinem wurde bisher die SToßstange entfernt, Scheinies Raus.... und Kabel freigelegt......

    so wie es zur Zeit ausschaut werden vier Tage für den Umbau wohl nicht ganz reichen...aber naja wir werden sehen denn heuit hat man ja ne Menge gelernt "gggg"


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  10. Dano

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    Hört sich ja eh nicht schlecht an ;)
    Wenn ich ehrlich bin, fand ich 4 Tage sowieso sehr knapp kalkuliert ;)

    Hast mein Paket schon bekommen??
     
  11. TS
    boy0083

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    Paket dürfte heute kommen...denke ich .... achso die vier Tage waren NUR für

    Motor ausbau zwei mal
    Motor Einbau ein Mal
    Achsen Ausbau zwei mal
    Achsen Einbau einmal
    Auspuffanlage aus / ein
    Bremsanlage komplett aus / einbau
    und der Anschluß der Elektronik gedacht......
    halt alles Arbeiten die mit hebebühne von Vorteil wären, denn da zahl ich jeden Tag richtig was für....:klatsch::klatsch:

    Verkleidungen etc. hatte ich schon runter, bzw. baue ch daheim fertig..wieder ein.......


    Ziel für heute ist es, den ST Motor in meinen einzubauen, sodass der Motorraum fertig verkabelt werden kann..... Achsen vorne will ich heute auch schon komplett schaffen......... denke mal mit dem Wissen von gestern und 5 Stunden mehr Zeit sollte ich das eigentlich schaffen können........mal sehn ....heut gegen 22:00 gibts dann neue Infos was geschafft wurde...also bis dann
     
  12. TS
    boy0083

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    So, ST Motor ist draußen, und das Auto jetzt in der Presse...... haben heute leider nicht mehr geschafft, scheiß Lüftermotor..... naja zum Glück gibts Brecheisen und Kraft....Knacks....... jetzt ist auch der Kabelbaum komplett raus...... nächste Woche gehts dann mit meinem weiter...... Zeitplan voll im Arsch..... naja...weiß denn zufällig jemand wie man den Lüftermotor richtig rausbekommt??? ohne knacks???? wäre ganz hilfreich für meinen.....
     
  13. Garrett Power

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    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  14. TS
    boy0083

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    ich meine nicht das Ding vorne beim Kühler, sondern das Ding im Innenraum..was so geil den Weg zu meinen Kabeln blockiert hat.... will den bei meinem nämlich nicht brechen müssen.....

    achso nächste Frage .. Diagnosestecker...kann man den aus der Buchse ausbauen??? weiß da leider nicht wie.., habe da nämlich auch lkurzerhand knacks gemacht beim ST........
     
  15. Garrett Power

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    Ach du meinst den Gebläsemotor im Innenraum,tja also soweit war das noch net bei mir fällig das der raus mußte.Denke das der nur geschraubt ist.Da mußte die Verkleidung im Fußraum ausbauen,und dann kannste den Diagnosestecker glaube ich nach Außen weg drucken sind bestimmt halte nasen dran.




    http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Garrett%20Power
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  16. TS
    boy0083

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    So habe nach meinem verdienten Feierabend an meinem nochmal ein wenig rumgeschraubt, um nicht die Hebebühnenzeit für ( kabel hier und dort abschrauben) zu verbringen und teuer zu bezahlen.... Zwischenstand:

    Batteriekasten inkl. Batterie ....draußen

    Wischwassermotor inkl. Behälter draußen

    Luftleitteil lose gemacht.... Scheibenwischer entfernt

    Motor front ( also das ding wo der Kühler drauf sitzt#9 lose gemacht... hängt noch an zwei schrauben....

    Kabelbaum von hinten bis vorn zum Armaturenbrett lose und zusammengelegt..... alle Massepunkte aufgeschrieben, und Schrauben wieder reingedreht zum leichteren wiederfinden....

    Armaturenbrett ist soweit auch schon lose, hängt nur noch am Airbag und dem Diagnosestecker ..wobei ich da noch schauen muß wie ich den vernünftig rausbekomme... ansonsten mache ich einfach schnipp schnapp und hänge den vom ST einfach daneben..... mal sehen ob der Freundliche dann den "Fehler" entdeckt....:klatsch::klatsch:



    So morgen kommen dann die Airbags dran..(lasse ich machen) ... sollen ja auch wieder rein.......
    und dann kann das Armaturenbrett auch komplett raus, und ich kann fleißig Fotos machen ( wo schlängelt sich welches Kabel lang.....hihihi..) ich denke dann ists nicht mehr viel mit ausbauen.....

    Fotos folgen in den nächsten Tagen......
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  17. Garrett Power

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    Bin schon ganz gespannt auf die Fotos,wünsche dir viel Glück beim weitern Umbau und das alles Glatt über die Bühne geht.
     
  18. Strosek

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    viel erfolg und berichte weiter!
     
  19. TS
    boy0083

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    zwischenfrage an alle ST fahrer oder die die ein wenig Ahnung von der Materie haben.... da ja die Hinterachse an sich vom ST im eimer war... werd ich die nicht verwenden können.... .. ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass im prinziep alle Achsen dieser Baureihe gleich seien...(((????)()))))..

    andersrum meinte mein (un) freundlicher das ich die unbedingt vom ST haben müßte, da der wohl nen anderen Sturz oder so hat, ...... was meint ihr dazu???

    achso was heißt dieses gefasel hier auf verständlich deutsch??


    Auch die Federn an der Hinterachse erhielten mit 17 statt 15 N/mm eine straffere Auslegung, während die Verbundlenker-Schwingen die Verwindungssteifigkeit der Serienversion (520 Nm/Grad) mit 720 Nm deutlich übertreffen
    quelle: Ford Fiesta ST: Seite 2*-*Fahrberichte

    also wenn ichs richtig verstehe sind die federn härter ( bewiesen)
    was sind verbundlenkerschwingen????

    hoffe es kann mir dabei jemand helfen.....

    oder anders gefragt, welche Achsen passen noch????
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  20. Garrett Power

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    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009