hm, ich hab in erinnerung das der dämpfer an der HA mit sonem ärmchen mit gummis drin auf sonen dorn ging, das war beim 1.0er
Das ist richtig. Ist aber nur die Befestigung vom Dämpfer, die zugleich verhindert daß die starre Hinterachse wegkippen kann. Der Stabi wird anders befestigt.
Und die Vorderachse hat beim XR2 keinen Stabi ? D.h. bei nem Zetec-Umbau würde der TÜV'er auch nicht auf einem bestehen ? Kollege meinte beim Escort MK4 gab es das, ich kenne die Fahrzeuge aus diesen Zeiten nicht sehr gut.
Der Escort Mk4 hat die Zugstreben miteinander von einer Seite auf die andere durchgehend als eine einzige Stange zusammengehalten so wird ein Stabi draus, das ist alles
Und das war auch bei allen MK4 so. Beim MK3 gabs da die Unterschiede. RSi und RS Turbo hatten da was anderes als der Rest der MK3. War aber mehr fürn Motorsport und nicht wegen der Leistung. 99% der Sachen die an der Vorderachse von einem Laien geändert werden helfen nicht sondern machens i.d.R. eher schlimmer deswegen wird der TÜV darauf auch nicht bestehen. Abgesehen eben von Serienteilen.
Ok,also so wie es aussieht lass ich den 1.1er drin.Ist mir zuviel Geld,welches für so einen Umbau benötigt wird.
Mir gefällt der Gedanke immer mehr da nen Zetec reinzuhängen :-D Ersma meine Kiste fertig machen, wenn dann der 130PS Motor frei ist kann der MK2 drankommen.
Der Escort Turbo Mk4 hatte vorne nen dickeren Stabi als die Standardmodelle, das ist alles. Um die Worte von XR2 zu ergänzen.
Hm, dann wär wohl nur noch die Frage wegen der Bremsanlage, ob die XR2 Anlage für den TÜVer OK ist bei nem RQC-Motor.
Kommt wohl auf auch auf den Prüfer an. Es kursieren die Gerüchte (glaub sogar ich habs vor Jahren hier mal im Forum gelesen) daß Ford die Bremsanlage für 130 PS freigegeben hätte. Glaube ich aber aus zwei Gründen nicht: 1. Ford ist sehr restriktiv mit der Vergabe von Freigaben, 97 PS war das Maximum und für mehr werden die die Bremse auch nicht freigeben. 2. Es gab von Ford Werksseitig keine weitere Leistungssteigerung für den XR2. Auch deshalb wirds wohl ein "nein" werden. Könntest Dich aber mal bei den einschlägigen Tunern erkundigen (sofern es die noch gibt) was die z.B. bei der Doppelvergaseranlage (die lt. Richter um die 125 PS brachte) an der Bremse geändert haben. Evtl. kann man sich daran orientieren!
Soweit mir bekannt, wurde da gar nix geändert. Außer vielleicht andere Beläge, wie beim MK1 bei der Tuningstufe gefordert. Die anderen Bremsscheiben waren ja kein Muß.
Der Eichberg Umbau eines XR2/MK2 hatte 115 PS und die Bremsanlage war serienmässig und das alles mit TÜV.
Das ist bekannt. Aber es geht hier nicht um 115 PS sondern um 130. Und das sind ziemlich genau 1/3 mehr Leistung und das ist schon was anderes.
Ein Bekannter baut den Motor in nen MK1 rein, und meint es gibt aus GB nen Satz Adapterplatten für die HA, dann passt auch die XR3i/RS2000 Anlage dran. Keine AHnung wie das im einzelnen Aussieht. Da müsste ja ggf. auch der HBZ getauscht werden könnte ich mir vorstellen. Vom Escort MK4 XR3i ist die Bremsanlage warscheinlich gleich zum XR2 wa?
Also von den meisten Teilen aus UK würde ich die Finger lassen. Bevor ich da Adapterplatten kaufe lasse ich lieber welche machen. Müssen beide per Einzelabnahme übern TÜV aber da weiß ich halt dann woher sie kommen. Hab unlängst eine Willwood-Bremsanlage an einem FBD gesehen. Die Bremsscheiben schleifen vorne an den Traggelenken. Toll... Hinten ist ja nicht das Problem. Würde ich sogar Serie lassen. Nicht daß die Fuhre hinten noch überbremst. Vorn ist interessant. XR3i waren die Scheiben ziemlich identisch groß. Allerdings könnte die Größe vom Kolben natürlich anders gewesen sein. Der erste RST hatte auch diese Bremse bei höherem Gewicht als der FBD und 132 PS. Wäre auch ein Argument. Erst der S2 RST hatte dann die 260er Bremse aus dem XR4i, aber das muß man dann ja dem TÜVer nicht auf die Nase binden...
zitat frau holle: Der Escort Turbo Mk4 hatte vorne nen dickeren Stabi als die Standardmodelle, das ist alles. Um die Worte von XR2 zu ergänzen. um holles worte zu ergänzen: auch escort mk4 express hatte den dicken stabi.der turbo widerrum nicht immer.. wohl je nachdem wie die am band verfügbar waren
sind das dann Adapterplatten wie der Futzemann sie gebaut hat für Escort MK3 und MK4 wo der Achsstummel abgesägt werden muß. um dann die Radnarben vom MK5 RS2000 zu montieren ?
kann ich Dir jetzt so gar nicht sagen. So genau hab ich mich nie damit befaßt. Die Achsstummel sind beim XR2 eh "nur" auf die Achse geschweißt. Hab ich glaub ich in einem Teilekatalog sogar mal als einzelnes Ersatzteil gesehen. Ich bleibe hinten bei den Trommeln. Fahre ja nie mit viel Gewicht oder Personen auf der HA, also brauch ich hinten auch nicht soviel Bremskraft. Und die 239er vorn sind bei 8 PS mehr als Serie mehr als ausreichend.