Motorumbau FBD

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Spunk, 18. Mai 2010.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jane, ich wollte nur wissen wozu diese zweigeteile halt überhaupt gut ist etc.
    Hmhmhmh, meiner is ja'n 89er - also ein "neuerer" :D

    Nochmal zum BKV bitte, wieviele verschiedene gibt es ?
    Mein 1.1er hat einen recht großen der sehr Massig ausschaut.
    Der 1.4er beim Schrotter hat einen der ist nur 10cm lang ca.
    Hat der XR2 für die größere Bremsanlage noch einen anderen ? Den sollte ich mir dann ja auch besorgen.

    (Beim MK3 gibts ja beim XR2i auch einen größeren Kolbeninnendurchmesser, der von aussen aber gleich wie 1.1er etc aussieht)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gab meines Wissens nur zwei verschiedene BKV. Die aber jeweils sowohl bei XR2 als auch bei kleineren Motorisierungen verwendet wurden. Die HBZ sind unterschiedlich, allerdings sieht man da außen auch keine bzw. kaum Unterschiede zwischen XR2 oder nicht-XR2.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach ich Esel meinte natürlich HBZ.......

    Von aussen gleichen die sich, ist also wie beim XR2i.
    Ich sehe auf deiner HP daß dein XR2 optisch den gleichen HBZ hat wie mein 1.1er, wird dort sicherlich dann auch innen das Geheimnis des kleineren Durchmessers liegen.
    Muss ich dann mal schauen daß ich so einen dann mal auftreibe.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hab die ganze Einheit BKV, HBZ etc. auch vom 1.1er da, die sind ziemlich gleich. Der Kolben innen ist aber definitiv anders
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmhm, beim MK3 soll man den Unterschied beim Bremsen halt schon im Pedal merken, grade wenn eine RS2K Bremsanlage gefahren wird.
    Egal, gut zu wissen, werde ich mir mal mit auffe Liste schreiben und die MK2 Fraktion hier annerven ;-)

    Nochmal zu deiner "nimm mit Liste":

    Zugstrebe+Halter Beifahrerseite, meinst Du damit die vom XR2 mit dem Knick für die Lima warscheinlich?
    Bei dem 1.4er war die Lima ausgebaut, ich konnte nicht erkennen ob die Zugstrebe dort auch so eine ist- macht aber Sinn da ja der Block zum 1.6er gleich ist.
    "Halter" - am Achsstummel oder vorne an der Karosserie ?

    (Hab die VA vom MK2 schon ewig nicht mehr gesehen, daher die nerv-Fragen, meiner steht eimgemottet inne Halle)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Halter vorn an der Karosse und ja, ich gehe davon aus dass die gleiche wie beim XR2 verbaut ist.

    Beim GFJ gabs sowieso unterschiedlichste Auslegungen von der Bremskraftverstärkung. Wir hatten mal einen ich glaub 91er oder 92er 1.1er, da wenn Du das Pedal nur bißchen angetippt hast, hat er fast schon blockiert. Bei einem anderen mußte man "normal" treten...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja super, dann hole ich morgen die Zugstrebe mit Halter und wenn vorhanden nen Stabi und. ggf Panhardstab.

    Gut, nächste Frage wäre wie es mit der Motortraverse beim 1.4i ist :think:

    Ich hab mal so festgestellt, daß viele MK3 RS2000 Umbauten mit der 1.1er Traverse fahren, dank Einzelabnahme was anderes als nen XR2i Umbau mit UBB-Liste,
    also wäre es durchaus wohl möglich mit der 1.1er Traverse+Halter zum TÜV mit der Geschichte zu fahren, aber auf son Murks hab ich eig. kein Bock.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Das siehst ja gleich obs eine mit Tieferlegung ist. Entweder ist das Formblech direkt an die Karosse geschraubt, dann ist es ohne Tieferlegung. Wenn es so aussieht als ist da noch ein 5-10 mm starkes Flacheisen dazwischen, dann ist das ganze mit Tieferlegung. Bin aber ehrlich gesagt überfragt, ob das alle CVHs oder nur der XR2 hatte...
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach kein Problem, das sind ja schonmal jede Menge gute Informationen.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Grrrrrr, der Staplerfahrer beim Schrotter hatte keinen Bock den Wagen auf ne Arbeitsbühne zu heben. Den Hinterachsstabi hab ich bis auf 2 Schrauben losbekommen, aber mit 5cm Bodenfreieheit bin ich da nicht weiter gekommen. Mal sehen ob der heute Nachmittag mehr Lust hat - Servicewüste Deutschland.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Wagenheber mitnehmen und selber machen. Der Stabi ist nur an zwei Schrauben befestigt ;)

    Die Halter vom Stabi jeweils an zwei
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich nehme sonst den Bordwagenheber, weil der beim MK2 ja diese geniale Öse unterm Wagen hat.
    Aber da auf dem Wagen noch einer draufstand..........lieber nicht :D

    Ne, nache Arbeit ging Stapler wieder, und als ich ihm erklärte wieso ich grade "an die olle Rostgurke" will wollte er mir gleich noch nen FRST Motor andrehen, hihi.

    So, Stabi hinten mit Haltern, und vorne besser beide Zugstreben mit Haltern mitgenommen.
    Panhardstab war ein verkrustetes U-Profil.
    Externe Benzinpume davon habbich auch mitgenommen.
    Aber nicht mit dem kompletten Halter, der ist von innen mit Muttern fest und der Wagen stand nun auf 2m Ü.N.N :)

    Ob der 1.4er die XR2 Traverse hat konnt ich net sehen, sah irgendwie unspektakulär aus, habe leider vergessen nen Handyfoto zu machen.
    Sonst hol ich die auch noch - hauptsache der Motor fällt mir dann nicht aufn Kopp da.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Um an den Pumpenhalter zu kommen, wirst wahrscheinlich den ganzen Tank ausbauen müssen. Wenn Du nochmal hinfährst, machst Du mir mal ein paar Fotos von dem Halter?

    Um auf Nummer Sicher zu gehen zwischen Getriebedeckel und Karosserieblech ein passendes Stück Holz etc. klemmen, dann stützen sich Motor und Getriebe am Motorlager und am Holz ab. Es sei denn Du hast das Motorlager auch schon entfernt ;)
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo auf der Zahnriemenseite klemmt schon ne Schwungscheibe :D
    Benzinpumpenhalter war son Pupsi-Blech mit zwei GUmmischnupseln, dann kannich auch selbst bauen.
    Ich mach morgn mal Fodos vonne Traverse.
    Falls ich die ausbau werd ich den Block mit nem Spanngurt um die Dome sichern.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, mal die Getriebetraverse bei dem 1.4i fotografiert.
    Den Einspritzpumpenhalter (wennde den meintest) hab ich nu vergessen.

    Die Querstrebe vorne vom Getriebehalter richtung Anlasser ist dort jedenfalls sehr dürftig, beim MK3 XR2i ist dieser sehr massiv ausgelegt.
    Ich schätze daraus, daß es sich um die nicht-XR2-Traverse handelt.

    Sorry für die Belichtung, 3210 mit Gegenlicht :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    so wie ich das auf dem letzten Foto sehe, ist der ohne Motortieferlegung!
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo genau, das ist mir auch aufgefallen - ist halt auch kein XR2.
    Aber ich dachte die verstärkte XR2 Traverse kann ja auch ohne diese Zwischenlege-Tieferlegung montiert sein.
    Hatte in nem andren Thread bezüglich der Zugstreben sowas gelesen.

    Nunja, man kann ja nicht gleich alles haben, das was ich jetzt zusammen hab ist ja schonmal ne gute Sache.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Verstärkt is da nix. Das sind ja eigentlich nur Abstandshalter. Der Träger selbst ist 1:1 gleich.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achsoooooo, ja hab ich wohl nicht richtig zugehört :rot:
    Ich dachte der is wie beim xr2i halt auch irgendwie massiver oder so.
    Sollich von dem Halter Benzinpumpe für dich da noch nen Bild machen ?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, die einzige Änderung war die Tieferlegung.

    Wenn Du nochmal hinkommst wärs mal ganz interessant.