Motorumbau Mk3: 60PS -> 130PS

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Hubärli, 5. Januar 2005.

  1. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    So ich mach hier mal den Anfang und poste mal die schon im mk3 Thread stehende Umbaustory. Ich möchte dazu sagen dass es scheiße viel arbeit war, aber ich würde es jederzeit wieder tun.

    Werkzeug und 16V teile richten
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    Das ist der neue 1.8er Motor. Ja ich weiß man hätte ihn putzen können.
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    Ich beim einparken in die "Werkstatt
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    der gute alte 1.3er
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    bier darf nicht fehlen
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    der hof gleicht einem schrottplatz
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    fuchs gaaaaaaanz unten
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    scheiß bremsflüssigkeit überall
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    endlich isser draußen
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    thx to Mr.W33d, seine alten sitze waren ideal als puffer.
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    Der alte 1.3er wird geputzt und die Flüssigkeiten rausgemacht um ihn einztulagern.
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    Der leere Motorraum
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    Es geht auch ohne Hebebühne/ Kran
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    irgendwann wurde der hof zu klein, wir mussten auslagern..
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    Er hängt einigermaßen drin. aber wir haben ihn nicht 100% rein gekriegt.
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    Also mussen wir was schwere Geschütz auspacken:
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    Neue Schrauben und Flüssigkeiten
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    1A Pfusch
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    aber is drin.....
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    leider das ABS vergessen. also nochmal raus.....
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    und moch mehr pfusch
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    jeep????
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    wieder drin *freu*
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    fuchs hat natürlich immernoch zuviel kraft, deswegen schleppt er mal ganz locker meinen alten motor weg.
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    und da er geburtstag hat, gibts auch ein geschenk
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    da freut sich unser Grobmotoriker.... :D
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    Am zweiten tag gings dann weiter:
    Zunächst hatten wir Probleme mit dem Kabelbaum vom 16V, weil er nicht an den vom Innenraum passte.
    Durch vertauschen der Steckerbelegung haben wirs dann aber doch geschafft.
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    Der Motor sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
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    Hier sind VA Stabi und Fahrwerk und die neuen bremsen drin. Bremsen wären nicht nötig gewesen, aber da ich eh neue Scheiben und beläge gebraucht habe, habe ich die viel verschlissenere 16V Bremsanlage benutzt.
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    Am dritten Tag haben wir dann die HA getaucht (wegen Stabi), die Bremsleitung gemacht, sowie Spur eingestellt. Davon gibts leider keine Bilder.

    Danke an:
    Fuchs, für die Hilfe beim Umbau

    Philipp, für den Monsterwagenheber

    Mr. W33d, dafür, dass er den Spender gefunden hat und ihn wegen Abholproblemen im vorraus für mich gekauft hat.

    Ayk, der schon beim Abholen angefangen hat, die karre auszuschlachten.

    Fiesta/Ka-Tuning.de, weil ihr mich auf die Idee gebracht habt und mir auf alle Fragen zum Umbau mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt.

    Hr. Lang vom TÜV Emmendingen, der mir den Motor und Fahrwerk ohne zu mucken eingetragen hat, obwohl Ford mir wegen meinem 5-Türer keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt hat. Und das für ganze 123€ für 2 Einzelabnahmen.


    Zum Abschluss wollte ich noch erwähnen dass hier zwar nicht so sehr auf technische Details eingegangen wird, aber man sieht doch sehr deutlich was man braucht und wieviel arbeit man investieren muss.