Motorumbau von 1,0l auf 1,1l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Iki, 16. Juni 2010.

  1. Iki

    Iki Forums Neuling

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    hi.
    da mir leider keiner helfen kann und ich absolut nich weiß, warum mein 1 l fiesta nich rund läuft, werd ich nun meinen alten motor aus meinem anderen mk2 (unfallwagen) einauen.
    erstmal daten zu beiden motoren:
    raus soll: 1l motor, 935 ccm, 45 ps, bj85 (mk 2)
    rein soll: 1,1l motor, 11?? ccm, 49 ps, bj.87 (mk 2)

    jetzt meine frage: was muss ich alles beachten. brauch ich bspw eine neue benzinpumpe? auf meinem 1l motor ist ein nagelneuer webervergaser drauf. ich glaub aber nich, dass das ne tuningvariante is^^, der alte war nur kaputt. kann ich auf den 1,1er draufsetzen?
    und generell...muss ich irgendwas umbauen, neu besorgen, umschweißen oder sonstiges?

    bitte nur antworten für die hilfe zum motorumbau. der 1 l mototr soll raus...der scheint breit zu sein. und nein, ich will da nich mehr viel dran machen. der 1, 1er soll rein und gut is;) bitte nur beiträge schreiben, die mir bei diesem thema weiterhelfen...;)
    danke schonmal für die antworten
     
  2. RST

    RST Gast

    der motor past plag & play
    sind ja beides VAL motoren und unterscheiden sich nur im hubraum

    mit dem vergaser müste man austesten ob es funktioniert , dazu muß evt der ganze ansaugtrackt vom 1,0 an den 1,1 übernohmen werden
     
  3. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

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    cool. danke für die schnelle antwort.
    hab ihn mir grad nochma ngesehen.
    folgendes problem.
    letzten winter hatte ich den unfall. und hab im winter noch so viel teile ausgebaut, wie es ging. ich denke mal das war doof-.-
    der ansaugtrakt vom vergaser zum motor st angerostet.
    die wasserpumpe ist ab und zündkerzen sind auch draußen. jetz weiß ich nihc, in wie fern das ein problem werden kann... viele haben mir gesagt, dass es bei den alten motoren halb so schlimm sei. das bisschen rost verbrennt einfach mit. was sagt ihr dazu?
    ich werd mal fotos machen und die versuchen hochzuladen
     
  4. RST

    RST Gast

    was ist den am ansaugtrackt angerostet ?
    das die wapu ab ist sollte kein prob sein
    allerdings das die zündkerzen drausen sind ist nicht so gut da stehen die chancen 50/50
    das der motor wieder richtig läft.
    auf älle fälle würde ich mal etwas öl in die zylinder rein schütten (aber nicht zuviel)
    und dann den motor ein paar mal durchdrehen vorm einbauen
     
  5. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

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    an der nockenwelle hab ich ihn schon durchgedreht. geht ganz eicht und keine merkwürdigen geräusche. naja 2 zündkerzen warenb noch drin( vom2. und 3. zylinder)
    feinmechanik-öl sollte da gehen oder? oder normales motorenöl?
    ich probiers jetz mal mit den fotos^^



    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  6. Sokrates

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    Puuu der Motor sieht ja versifft und verrostet aus, von meinem Fiesta MK 2 Oldie kannste vom Motorblock essen und Steaks braten ;)
     
  7. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

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    naja optisch krieg ich den schon wieder hin, dass der nich mehr so versifft aussieht^^
    die frage is eben echt nur, ob der noch funktioniert... wie gesagt..keine merkwürdigen geräusche, wenn ich an der nockenwelle drehe
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Es ist ja kein neuer Motor in einem kaum bewegten Auto. :wand:

    Den kann man locker wieder optisch hinbekommen. Sauge mal die Kanäle aus, falls doch was drinnen liegt.

    Gerade im Ansaugtrackt ist das gefährlich, ich spreche da aus Erfahrung!!! :sad:

    Mache ihn sauber, bißchen Lack und ordentlich zusammenbauen. Dann läuft der auch wieder. :peace:
     
  9. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

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    hey..danke für die antwort...ne positive einstellung von dir...gefällt mir:)
    naja ich hatte vor, den zylinderkopf abzunehmen und den rost rauszusaugen, dabei gleich neue dichtung und schrauben.....
    zu dem ansaugtrakt...wie muss ich da vorgehen, um nichts weiter zu beschädigen?
    und welches öl soll ich auf die zylinder kippen?

    da wäre nochwas...der 1,1er motor hat ein elektrischen zündverteiler. mein 1,0er hat einen mit unterbrecher....da fehlen natürlich die anschlüsse jetz.....
    hat da jemand ne ahnung, was ich da machen muss?
     
  10. RST

    RST Gast

    zündverteiler tauschen
     
  11. Fiesta1300S

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    Da kannste billiges Öl nehmen. Ist ja nur zum Vorschmieren.
     
  12. TS
    Iki

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    alles klar danke....was ich soll den zündverteiler vom 1,0er in den 1,1er setzen?
     
  13. RST

    RST Gast

    ja wieso nicht ?
    machst ja auch den ansaugtrackt vom 1,0 an den 1,1 oder nicht ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2010
  14. TS
    Iki

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    ich denke schon. ich werd einfach den nehmen, der besser aussieht..nur dichtungen werd ich dafür nich bekommen-.- ich hab da die silikon dichtmasse. bis 300°C is die beständig. die hab ich auch schon beim vntildeckel und wasserpumpe genommen...funzt super
     
  15. RST

    RST Gast

    für den zündverteiler würde ich das nicht nehmen , weil wenn das zeug fest ist kannst den zündverteiler nicht mehr drehen beim zündung einstellen.
    und dichtungen gibt es sicher noch beim FFH oder im zubehör
     
  16. TS
    Iki

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    da hätt ichs auch nich genommen^^ aber der tip is gut^^.....am zündverteiler war auch keine dichtung dran glaub ich
     
  17. Fiesta1300S

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    Die Dichtungen bekommst noch überall.

    Am Verteiler ist ein Gummiring, den würde ich erneuern, da Cent-Artikel.
     
  18. TS
    Iki

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    gut zu wissen..danke:)
    bin grad dabei den 1,1er auszubauen...ohne hebebühne und flaschenzug gar nich mal so einfach^^
    naja da die karosse eh wirtschaftlicher totalschaden iost, hab ich den motor frei geflext xD
     
  19. TS
    Iki

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    so hab jetz den kabelbaum vom elektirschen zündverteiler aufgefummelt...klebrige arbeit^^
    meine frage dazu...
    da ja im 1,0er der kabelbaum fehlt, hab ich ihn nun ausgebaut aus meinem alten.jetz hab ich da 3 anschlüsse. einmal masse ist klar. nur wo kommen die anderen 3 stecker hin? ich red jetz nich vom steckko0ntakt, der an den verteiler rankommt, sondern vom anderen ende.
    weiß da jemand bescheid?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  20. FBD II

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    Motor

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