Motorumbau von Mk3 in Mk2 XR2i in 1,1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ford-tology, 18. Februar 2006.

  1. ford-tology

    ford-tology Forums Anfänger(in)

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    hallo leute,
    bin noch net lang dabei und brauch eure hilfe.
    hab schon bei den anderen fragen geguckt, aber ich werd da net ganz schlau draus!:kopfwand:

    ich will nen 3er XR2i 8V-motor in die 2er karosse packen!

    Was ich weiß das ich brauche:
    +Motor, Ansaugtrakt mit Kabelbaum und Steuergeräten.
    +Bremse vorne und hinten mindestens XR2
    +Hinterachse XR2

    Was ich nicht weiß, muß ich euch fragen! Ich hoff ich krieg von euch hilfreiche Antworten!:toll:

    Fragen zu den Teilen von denen ich weiß dass ich sie umbauen muß:

    Bremse vorne und hinten- kann ich auch die vom 4er Escort nehmen?

    der XR2 hat ne ca. 240er Scheibe. Dicke neu: 20mm
    der XR3i hat ne ca. 240er Scheibe. Dicke neu. 24mm

    der XR2 hat hinten ne 180er Trommel
    der XR3i hat hinten ne 200er Trommel

    Läßt sich die Bremse vom 4er Escort auf den 2er Fiesta umbauen ohne große Probleme? Was muß ich ändern wenn ich das tun will?

    Ich danke euch allen schon jetzt!:toll:

    mfg savas / mitglied bei ford-tology:p :p :p
     
  2. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi savas!

    habe den gleichen umbau vor wie du! und ich hatte gehofft auf die idee kommen nicht so viele *g*

    zu deinem bremsen problem: ich werde die XR2 bremsanlage verbauen mit neuen bremscheiben -trommeln und -belägen. denke das ist ausreichend.

    ein weiteres problem ist das die benzinpumpe vom 2er wohl zu schwach fürn einspritzer ist und du dir da etwas einfallen lassen musst. entweder eine von sandtler kaufen oder vom XR2i oder XR3i etwas basteln.

    Ciao

    Stan
     
  3. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Öhm.. Nen XR2 hat ne mechanische Pumpe am Zylinderkopf sitzen. Das heisst im Umkehrschluss dass das Problem nich eine zu schwache Benzinpumpe ist sondern eine gar nicht vorhandene Benzinpumpe. :p
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ach das ist das "richtig fett aufmotzen" :D

    Laß die Bremsanlage so wie sie ist - sofern Du überhaupt eine komplette funktionsfähige vom XR2 findest... Die vom XR3i bringt Dich kein Stückchen weiter, auch wenn die vorderen Scheiben minimal größer sind! Da bräuchte man Adapter für die Sättel und das erklär mal den Herren in blau oder grün! Bei denen in blau würde ich an Deiner Stelle vorher anfragen was sie zu dem Umbau sagen...
    Der Motor paßt rein da es der gleiche ist wie im XR2, den Kabelbaum muß man selbst stricken, den Auspuff vom XR2 an den KAT vom i anpassen, Kühler etc. passen auch vom XR2. Wie gesagt, die mechanische Pumpe vom XR2 bringt 0 komma irgendwas an Druck was für den Vergaser ausreichend ist da der keinen Systemdruck braucht. Für die Spritze brauchst mehr Druck, d.h. auch die entsprechende Pumpe und dazu entweder einen Catch-Tank oder einen Tank mit Reservoir, wie er nur im 1.4i drin war, den es aber bei Ford neu nicht mehr gibt.

    @Stan: Ich enttäusche Dich ungern, aber allein in Süddeutschland fahren (bzw. fuhren) zwei FBD mit genau diesem Motor regelmäßig auf Treffen.

    Auch der Umbau auf mechanische Einspritzanlage wie in meinem ist keine Seltenheit, das gabs sogar beim alten Eichberg zu kaufen für 1985 schlappe 4600 DEM. Turbo ist seltener, wobei es da auch welche gibt, genau so wie Zetecs. Nur Duratec gibts noch keinen, das wäre was neues ;)
     
  5. FrauHolle

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    ... und schöne originale werden immer seltener, möchte ich zu bedenken geben ...

    Aber Respekt wer sich so eine arbeit macht! Viel Erfolg
     
  6. TS
    ford-tology

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    aha, das brint mich schon etwas weiter als vorher!:toll:
    bezinpumpe muß ich nachrüsten, das ist klar.:toll:

    ich weiß das beim 4er escort bei den baujahren bis ca.89 die benzinpumpe außerhalb des Tanks verbaut war.
    ich würde jetzt keine vom k- oder ke-jetronic nehmen, weil die wahrscheinlich zu viel druck bringen.
    wie ich weiß braucht der efi und der 1,4i den gleichen benzindruck. beim 1,4er 4er escort wurde u. a. eine externe pumpe verwendet.
    reicht diese pumpe vom druck her um eine efi-einspritzanlage zu betreiben? :gruebel: welche pumpe kann ich benutzen?:gruebel:

    was muß ich noch alles abändern um den ganzen umbau umsetzen zu können?

    @XR2
    die bremsanlage kann ich net lassen.
    das fahrzeug ist ein 1,1liter. der hat ne massive bremsscheibe.
    was würde der tüv dazu sagen?:kopfwand:
     
  7. XR2

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    Klaro?
     
  8. TS
    ford-tology

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    nimms mir nicht übel, aber kannst du mehr auf meine ausführungen eingehen?:kopfwand:
    was das heißen soll hab ich nicht wirklich verstanden!:gruebel:

    mfg Savas / mitglied bei ford-tology:p :p :p
     
  9. XR2

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    Du brauchst eine passende Pumpe. Ob die jetzt aus nem Escort oder einem Kia ist, das ist egal. Hauptsache sie liefert den passenden Druck. Wichtig ist nur daß Du den richtigen Tank hast oder eben ein Catch-Tank-System fährst