Motorumbau wo eintragen lassen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Fiesta JBS, 7. Januar 2012.

  1. Ghostdriver

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    es ist richtig das es keiner zurückschlüsselt.. dies darf nur bei fahrzeugen geschehen VOR BJ 1996.. ist besonders bei Opel Astra Fahrrn ein problem, da diese 96 ein facelift hatten...
    aber woher will der prüfer wissen welche abgsanorm der puma hatte?oder gibste ihm den alten fahrzeugschein..
    normalerweise würde man hingehen:
    hab hier motor, selbes baujahr, passt rein.. eintragung?
    "normalerweise" kann man davon ausgehen das selbes baujahr selbe abgasnorm sind.. ausser es ist erkennbar das es ein technisch veralteter Motor ist..
     
  2. futura16v

    futura16v Forums Anfänger(in)

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    servus leute.

    das selbe problem habe ich aber auch.
    mein fofi ez04/2002 - spenderpuma ez03/2002
    erst haben sie gefragt: bremsen puma - bremsen fiesta. da ich die 258er "focus scheiben" vorne und die focus scheiben hinten habe - der puma nur 239er vorn und trommel hinten war das schon mal erledigt.
    als die dann nachgefragt haben was ich für ne abgasnorm habe (euro4) und dann festgestellt haben das es den puma maximal mit d4 (umgeschlüsselt, ähnlich euro3) gab haben sie auch gesagt abhaken.
    jetzt such ich im prinzip auch jemanden der im bereich (saarland/rheinland-pfalz) den spaß einträgt.

    KANN MIR JEMAND HELFEN?

    abgasmäßig glaube ich auch nicht das man den unterschied messen kann. aber ich werde es testen ich werde erst mit meinem 1,25er nen test machen & dann mit dem 1,7er. mal schauen was bei rum kommt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Doch kann man. Aber weder Du noch eine TÜV-Prüfstelle. Denn der statische Test bei der AU dient nur dazu, um halbwegs die Funktionsfähigkeit der Anlage zu überprüfen. Was die Schadstoffnorm ausmacht ist u.a. die Warmlaufphase und das Verhalten im Fahrbetrieb.
     
  4. RST

    RST Gast

    ?????
    D4 ist doch besser als euro4 .

    Unbenannt.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2012
  5. TS
    Fiesta JBS

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    Euro2 - Euro3 - D4 - Euro4...
    Um auf mein Problem zurückzukommen, wie bekomme ich denn meinen bereitz zerzschnittenen Puma und den zerlegten 1,7l Motor von Euro3 auf D4 umgeschlüsselt? Wer macht das und was muss ich dafür machen?
    Nur wie bekomme ich das ganze dann in meinen Fiesta JBS eingetragen? "Den Motor gab es ja nicht im Fiesta..."


    (Wenn noch jemand Pumateile sucht, Stosstange etc, ich habe bis auf die Karosse noch alles. Teilweise gerade bei Ebay drin!)
     
  6. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Also in Göttingen der TÜV soll noch gut sein, und in Nörten das sind mobile Prüfer die wohl auch von Göttingen kommen.
     
  7. daniel.S

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    wir haben beim TÜV-Nord sogar den Euro4 Focus auf die Abgasnorm Euro3 zurückgeschlüsselt bekommen; der Focus RS hatte serienmäßig Euro3, und somit war das auch mit unsere Karosse legal möglich.

    gib mir mal die Nummern aus dem fahrzeugschein zu 2 und 3 und den Hubraum vom fiesta
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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  9. Biene

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    Nur mal so am Rande ... von Ford gibt es ein Schreiben für den Puma das die "alten" D3 1,7 Motoren auf D4 umgeschlüsselt werden können .
    Damals gab es noch kein D4 deswegen hatten die ersten 1,7er noch D3 .
    Damit dürfte dein Prob ja vom Tüv keiner mehr sein :)
     
  10. TS
    Fiesta JBS

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    Danke für die Liste daniel.s ich werde das morgen mal nachsehen. Heute ist mein Fiasko komplett eingefroren. Da geht nichts mehr auf.
    Biene -danke für die Info. Ich frage mal bei Ford nach. Oder finde ich das offizielle Schreiben noch woanders?

    Kurze Frage am Rande... Schwungmasse am 1,7l erleichtern, gut und sinnfoll oder das Gelf fürs wuchten lieber in etwas anderem inwestieren um mehr ansprechverhalten zu bekommen? Oder gibt es da eine Alternative und leichtere Schwungmasse für die 210mm Kupplung aus nem Fiesta oder Escort?
     
  11. daniel.S

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    die Schwungmasse zu erleichtern ist Unsinn... das führt nur zu nem Drehmomentverlust

    Fürs bessere Ansprechverhalten würde ich mir das CAI17-2 Kit von Tuninghaus besorgen
     
  12. TS
    Fiesta JBS

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    Hast du mit dem Ansaugkanal gute Erfahrungen gemacht? Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen meiner Ansaugbrücke/Drosselklappe und die von dem RacingPuma?
     
  13. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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