Hallo! Wer von euch hat Ahnung bzw würde sich nen Motorumbau Ford Ka 1.3 auf Ford Puma zutrauen??? Mich packts grad voll weil evt ne größere Reparatur ansteht und ich keine Lust hab Geld in den Krüppelmotor zu investieren. Evt auch Umbau auf RS Turbo. Wenn schon, denn schon!
RS Turbo kannst du wohl vergessen, weil das mit der Abgasnorm nicht passt. Ka auf 1,7 passt, nur vorne am Querräger muss etwas Blech weggenommen werden. Wie das mit der Elektrik aussieht kann ich dir nicht sagen, aber wenn du Zugang zur TIS hast, dann sollte das kein großes Problem sein.
Ach um die Abgasnorm mach ich mir keine Sorgen. Kenn nen paar gute TÜVer. Das mit dem Querträger ändern weiß ich wohl. Da kommts aber auch drauf an wie tief man den Puma einbaut. Steuergerät und Kabelbaum muß ich vom Puma übernehmen.
Da kannst Du alle guten TÜV'er der Welt kennen, Abgasnorm verschlechtern ist nicht möglich. :konfuzi:
Anscheinend scheint es doch möglich zu sein http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=24396
Wenn man nen Tüver hat der ahnung hat ist es möglich da die Abgasnorm baujahrbedingt ist .. und wenn der Ka von 95 oder so ist darf er noch Euro 2 haben als beispiel ...
Mit Servo und Klima? Du besorgst nen Unfall-Puma und fasst mit an? Nur reinzimmern das Ding und um die Eintragung kümmerst Du Dich selbst? Grillfleisch und Pils auf Deine Rechnung?
ich würde fleisch und hilfe mitbringen und mein auto da lassen und schaun was da reinpasst(mk3) 8) nur leider is hamburg zu weit weg!!! :Heul:
Naja... Könnte ne Puma-Maschine bekommen 34k gelaufen Alle Anbauteile dabei und noch Stücke ausm Dom mit den Motorhalterungen Antriebswellen auch (die müssen aber noch gekürzt werden) Bremsanlage für die VA vom Mondeo V6 liegt auch schon im Keller. Mit-Anfassen kann ich wohl! Das sollte kein Problem sein. Nur hab ich keinerlei Ahnung von sowas! Nur will ich halt kein Gefusche oder so haben sondern schon ordentlich. Eintragung mach ich selbst. Hab hier im Saarland ein paar gute Tüver an der Hand! Über alles andere kann man reden! Muß jetzt erstmal morgen abwarten was die Werkstatt sagt!
Hab hier schon drei motoren in karosserien in die sie nicht rein gehören verpflanz, also die möglichkeiten sind vorhanden. Wie groß der aufwand beim puma is hab ich nicht im kopf. Falls unser KA ma was am motor hat bau ich da sicher auch einen zetec ein aber den 1.25 - 1,6l. weil da der aufwand im vergleich zum endura ersetzen gegen null geht. Was wollt ihr eigentlcih immer mit antriebswelen kürzen ? Gibt genug die den XR2i 16V mit kleinen wellen fahren und das hält, also warum sollte sich puma motor und Ka wellen nicht vertragen ?
Ich hab doch schon in so nem Puma-Ka-Umbau dringesessen. Wem gehörte der doch noch gleich?! Kann der nich ma ne Liste der verbauten Teile schreiben? Kühler? Schläuche dazu? Auspuff komplett inkl. Krümmer und Kat? Kabelbaum samt Steuerteil? Falls Deiner Servo und Klima hat auch die zum neuen Motor passenden Teile? Vergiss das mit den Wellen. Bremse für hinten?
ein Motorhalter muss auch noch getauscht werden. vorne am Blech muss man nicht unbedingt was ändern, kommt auf das Baujahr an. Die alten muss man bearbeiten, die neuen passen ohne änderungen.
Kühler ist nicht dabei weil der vom Puma irgendwie anders wär und der vom Ka (ein Stück nach vorne versetzt) besser passen würde. Aber zur Not Besorg ich halt einen! Schläuche wären dabei Servopumpe auch Kabelbaum inkl Steuergerät ebenfalls. Klima hab ich in meinem momentan verbaut aber das wird mit Klima wohl zu eng und deswegen kann die raus (bei meiner is eh irgendwas defekt) Bremse für hinten hab ich jetzt noch keine andere. Der Puma hat doch da auch nur die Trommeln drauf oder? Auspuff hab ich ja die Mongoose drunter. Da muß man vorne evt etwas adaptieren. Also ich hab gestern mit nem Kumpel telefoniert der den Umbau in Eigenregie durchgeführt hatte. Der hat mir das so erklärt, dass die Antriebswelle vom Puma unterschiedlich lang sind, wieso weshalb muß ich nochmal nachfragen. Jedenfalls mußten die Wellen bei ALLEN Umbauten die ich kenne gekürzt werden. Der Puma hätte vorne ne 60mm breitere Spur oder so.
Das war bestimmt der von Thorsten a.k.a DieTonight hier im Forum. Der hatte doch auch mal n Puma Motor drin bevor er das teil zerlegt hat. War auf dem Nürburgringtreffen vor 2 Jahren. Ciao Stan
Keine halben Sachen! Wenn Puma dann auch mit Klima! Was spricht gegen Ka-Wellen? Exaktement. Danke für die Gedächtnisstütze.
Dietonight hat das aber machen lassen und nicht selber gemacht. Soll wohl auch nicht soooo toll geworden sein, hab den Umbau aber nie selber gesehen.
Ja wenn du meinst du kriegst das alles hin Soll ich gleich nochn Turbo-Kit fürn Puma besorgen? Die paar Schläuche und der Lader mehr machen den Bock ja dann auch nimmer fett Wie gesagt..muß jetzt mal den Montag abwarten was die Werkstatt zu meinem Problem beim Ka sagt. Wenns mir zu teuer wird, wird der Puma gekauft, wenns nid zu teuer wird überleg ich trotzdem ob ich ihn hole! Was man hat, das hat man @Mk2 16V: Evt mal telen?