Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Cologne, 20. Dezember 2004.

1. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Mein fiesta ist von 96 und hat D3. Kann ich beim Umbau auf Pumamotor wenn der D4 hat die D4 einstufung übernehmen? Da ich ja den Gesamtenantriebstrang übernehme. Wäre mal gut zu wissen!

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Nö. Du behältst die D3.

Gabs im 4er schon D4? Ich glaub nicht. Wenn, dann brauchst Du einen gnädigen TÜVer. Der Dir also die Schadstoffnorm von einem anderen Motor aus Deinem Modell einträgt (obwohl Du den Motor niemals drin hattest) und Dir dann noch die D4 mit dem neuen Motor gibt...

3. Silver_Oak

Ja, es gab D4 im MK4. Mein Arbeitskollege (lehrling) hat einen Mk4 von 99 mit D4, es ist ein 1.3er mir 60 PS. Da denke ich das es kein Problem sein sollte oder?

4. RS

RS Forums Anfänger(in)

Den Mk4 gabs natürlich mit D4, ist richtig.
    Um die D4 Norm des 1.7VCT Motors in einem Fiesta mit D3 zu bekommen müsstest du aber, wenn beim TÜV alles offiziell läuft, ein Abgasgutachten machen lassen. Eine Abgaseinstufung erfolgt nämlich nicht auf den Motor sondern auf das komplette Fahrzeug und den Fiesta gabe es mit dem Puma Motor nie.
    Und wie schon geschrieben die Elektronik bei einem Umbau nicht ausser acht lassen OBD samt Kompatibilität!
    Am besten XR2 fragen der scheint in solchen Sachen ja Profi zu sein, wenn er sowas ohne Hilfestellungen macht.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Komisch daß es bei unseren Motorumbauten immer so gelaufen ist... Aber es gibt ja immer welche die alles besser wissen und blöd daherreden müssen

6. RS

RS Forums Anfänger(in)

Nicht gleich beleidigt sein :)

Das liegt daran, dass ein XR2 nur ein wenig Elektrik an Bord hat und keine Module die über ein Netzwerk mit verschiedenen Protokollen miteinander kommunizieren. Bei so einem Umbau holt man sich eben Hilfestellung.
    Das ist kein blöd daherreden sondern ein helfen den Umbau nicht so zu verharmlost hinzustellen.

7. Silver_Oak

Bei der Abnahme ist ein Abgasgutachten doch sowieso vorgeschrieben!

8. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Nein, ist es nicht, mein Motor wurde auch so eingetragen.
    Mit Abgasgutachten hätte ich aber von D3 auf D4 wechseln können.

Zur Umbauzeit, kann ich sagen, wenn man nebenbei noch arbeiten gehen muß sind es schon 8 harte Tage.

Wichtig ist, das man noch mehr Geld zur Verfügung hat, als der Motorspender kostet. Damit man keine halben Sachen macht, sollten dann einem alle Flüssigkeiten gewechselt werden.
    Desweiteren kann ja das ein oder andere am Unfallwagen kaputt sein, was man dann noch ersetzten muß. Dann evtl. noch neue Bremsscheiben und Klötze... Da kommt dann am Ende auch noch ein gutes Sümmchen zusammen.

Bei älteren Motoren sollte man sich auch überlegen, ob man den nicht vor dem Einbau einmal zerlegt, und das innenleben überholt.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

@RS: Wennst meinst... aber es gibt halt Leute die können Schaltpläne lesen und haben von sowas Ahnung

@Silver Oak: Warum?

10. Fiestaking

Wozu willste denn da Schaltpläne lesen?
    Man sollte sich nur beim schlachten des Spenders merken wo welcher Stecker hin muß.
    Auf Schaltpläne musste ich da keinmal gucken...

11. XR2

XR2 Forums Inventar

@Fiestaking: Nur kann man 99% der Motoren die wegen höherer Leistung in einen Fiesta eingebaut werden nicht mit Plug&Play einbauen!!!

12. Fiestaking

Naja, meistens wird beim Mk4 der 1,7er eingebaut. Und das ist nunmal das raus rein Spiel.
    Bei anderen Motoren wie z.B. der 2,0l Mondeo Motor, ist es natürlich was anderes.
    Aber hier gehts ja noch immer um den 1,7er.

13. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

was würde ich jetzt genau brauchen und beachten müssen wenn ich mir in meinen MK4 1,3E nen 1,7er rein machen will außer dem ändern von Motor und Bremsen??? Meiner hat kein ABS und ist Bj. 96

14. Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

du brauchst motor, getriebe, steuergerät etc... also am besten nen unfall puma besorgen.

beachten musst du:

-abgasnorm darf sich nicht verschlechtern, sollte aber kein problem sein
    -der motor sollte anständig eingebaut sein, also kein rumgeprutsche

zum thema bremsen, die bremsen vom puma sind eh scheisse... also das beste wäre direkt rs2000, mondeov6 oder sierra cossie bremsen vorne einzubauen. neben der bremswirkung ist diemoptik auch geil.

die eintragung von ollis ka mit puma motor hat WEIT UNTER 800 euro gekostet....

15. Lama

Lama Forums Inventar

welcher Olli hat denn nen Puma Motor im Ka, der admin? :eek: