abend. ich sehe mich gerade um nach nem 1.8er zetec mit 16v und 130ps. leider sind die nur sehr selten vertreten und von daher schwer was günstiges zu finden. wie sieht das eigentlich aus mit nem 1.8er 16v mit 105ps? dieser 1.8 S? kann man damit auch was anfangen oder nicht vergleichbar mit nem 130er? hab mal hier flüchtig gelesen dass man den auch ruckizucki auf 130 bringen kann. und fiesta S hab ich schon recht oft in der nähe gesehen... würde mich über antworten freuen! bin nicht so der motor fachmann aber was würdet ihr empfehlen?
Vom Prinzip her sind die Motoren gleich,bis auf Steuergerät,Nockenwellen,Drosselklappe.Und der 130er hat noch Düsen für die Kolbenkühlung,die im 105er zwar da ist aber mit Blindstopfen verschlossen. Der 105er ist auf Drehmoment ausgelegt,der 130er mehr auf Durchzug (Nockenwellen) und hat einen höheren Drehzalbegrenzer.
Der 105 PS macht im alltag wirklich spaß, der zieht unten raus schon oerdenlich, morgends wenn der noch kalt is überhol ich gern die LKW kolonnen auf der landstraße im 5. gang mit 3/4 gas, zieht da schon besser als jeder 1.3er im 3. gang. Oben raus geht aber der 130PS motor deutlich besser, gerade ab 190 (laut tacho) gehts mit deb 105PS etwas gemütlicher voran.
also in sachen spitzengeschwindigkeiten brauch ich nicht schnell sein. wenn der 1.8l 16v 105ps gut zieht und spaß macht, dann wäre das doch eine alternative... wie schauts aus mit versicherung? is der dann so wie der 130 ps'er oder eher wieder der 1.6er?
Wieso sind die 130 PSer selten? Grad die vom Escort bekommt man nachgeworfen. Ist halt 1-2 Stunden mehr Arbeit beim Umbau. Oder auch weniger, je nachdem was man macht! Ein paar Kleinteile noch vom Fiesta besorgen und fertig! Versicherung? Frag doch Deinen vertreter oder www.finanzscout24.de . Es hilft Dir nicht viel wenn wieder so Antworten kommen wie "ich zahl 90 EUR im Monat, ist recht günstig, höhö"
ich will ihn ja net geschenkt bekommen. aber kriegt man so richtige scheisskarren für 1200€ und 196000km aber im moment hab ich was im blick für wenig geld , wenig km usw.
Wenn an nen S Motor dran kommst, kannst ja den einbaun und wenn mim Charakter zufrieden bist, dann lassen, ansonsten auf 130ps umbaun. Die Arbeiten kann man ja gut in eingebautem Zustand erledigen. MfG RAPHI
Na prima, und dann willst du den Zetec mit 192 tkm einfach umbauen und gut ist? Wenn das dein Ziel ist, lass es gleich bleiben... :roll:
ich wéiß jetzt nicht ob wir uns falsch verstanden haben, aber ich will keinen motor mit 200tkm einbauen.. wenn ich will ich unter 100tkm... les nochmal...
Hast du denn den Spender mittlerweile schon? Also ich würde meine Kriterien mal nicht so hoch ansetzen, ein Motor mit etwa 130.000 km oder so ist immernoch gut zu gebrauchen! Du solltest den Motor ja auch nicht nur einfach tauschen, sondern neue Dichtungen und Teile einsetzen, Ventile neu einschleifen usw...
spender muss nurnoch geholt werden. 105000 km, 1.8er 105ps (wird später 130 gemacht) 105er wegen versicherung, is irgendwie billiger... kein tackern, kupplung neu, getriebe gut und lässt sich weich schalten. muss nurnoch geholt werden. ich freu mich auf die rückfahrt *gg* dann muss ich mir überlegen wo ich den hinstelle und langsam anfange...
Der 105PS is teurer in der versicherung, macht aber nur eine klasse aus, also ne viel. Na dann glückwunsch zum hoffentlich guten spender
bei mir net. ich fahr atm nen 1.1er mk3 und zahle 300€ und mit dem 1.8er 105ps zahl ich 198€ und nen 1.8er 130 ps wärens 278. aber 105 findet man eh öfter, daher is ja die wahl ganz gut ausgefallen also ich spar ne menge geld. jetzt zum umbau.....