Motorwäsche/reinigung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 26. Februar 2009.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich würde mir gern mal den Motorraum vornehmen und reinigen. Der Motor ist zwar zum Glück so weit dicht, aber son bisschen Ölsiff hat sich natürlich hier und da festgesetzt. Jetzt habe ich die Frage nach einer schonenden Art der Wäsche bzw Reinigung, nen Kärcher reinhalten wollt ich jetzt nicht unbedingt. Hat jemand da Tipps, vor allem welche Mittel sich da bewährt haben? Danke schon mal!
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Also mit etwas Abstand kann man da schon waschen nur nicht auf den Verteiler halten.
    Hier gab es mal eine SB- Waschanlage wo Motorwäsche erlaubt ist und sogar ein extra Programm dafür. Wenn man den Griff nicht ganz gezogen hat war der Druck an der Lanze reduziert. Soviel nebenbei.

    Zu der Frage, ohne Hochdruck:

    Ich würde erst mal in einer ganz normalen Waschanlage SB-Box mit Ölabscheider, vielleicht am Abend bevor die schließen, nach einer Wagenwäsche die Haube auf machen und die groben Verunreinigungen mit nem Eimer Wasser und Schwamm von Hand grob weg waschen, also Staub und Sand usw entfernen zur Vorbereitung, sonst kratzt das nur.

    Dann heim fahren und WD40 oder so was Caramba etc. auf die Stellen fein sprühen bzw. vernebeln (bloß nicht zu viel nehmen wenn Du es daheim machst, sonst hast ein Problem mit Umweltschutz bzw. Ölflecken / Grundwasserschäden) oder auch direkt auf einen Lappen geben und den Ölschmutz im Lappen binden. Vorsicht ölige Lappen können sich angeblich im schlimmsten Fall selbst entzünden hab ich aber noch nie gesehen sowas.

    Und danach einen sauberen Lappen mit ganz wenig WD-40 nehmen und nochmal drüber wischen. Größere Lackflächen vielleicht einwachsen.

    edit:

    Wenn eine Grund-Sauberkeit da ist reicht es mal schnell drüber zu wischen mit nem Lappen und etwas WD-40 oder Caramba
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  3. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste ja das WD40 viel kann, aber ich wär nie auf den Bolzen gekommen, das zum Putze4n zu nehmen"!! Werd´s mal probieren, Danke für den Tipp!
     
  4. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    ...insbesondere schwarze Kunststoffteile glänzen danach wie neu!

    Aber immer schön dünn auftragen (Vorsicht im Krümmerbereich, da dieser während der Fahrt sehr heiss werden kann und größere Mengen an qualmendem Öl einem einen ganz schönen Schrecken einjagen können^^)
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Naja für Kunststoff würd ich eher Silikonspray nehmen das WD40 aber auf alles andere.
    Und wenns qualmt naja die Passanten könnten erschreckt sein.
    Hatte ich schonmal deshalb ja auch geschrieben dünn auftragen.
    Wenn es nicht runterläuft ist gut. Zuwenig auch nicht. Soll ja der Schmutz im Lappen bleiben. Und nicht mit schmutzigem Lappen alles zerkratzen lieber erst den dreck weg spülen. Und immer neue Lappen nehmen oder ausschütteln und dann in die Kochwäsche stecken wenn Mama nicht guckt. Zum Glück wasch ich selber... außerdem hab ich genug Lappen daheim
     
  6. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Deswegen alte T-Shirts nie wegschmeissen... ;)

    Stimmt, Silikonspray geht auch bei Kunststoff oder das gute Ballistol
     
  7. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Du schmierst Müsliriegel auf deine Stoßstange?:D
     
  8. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Nee, aber die braune Inneneinrichtung wird dann schön schokofarben ;)
     
  9. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich pack den thread hier nochmal aus, hab mir letzt meinen Motorraum angesehen und muss sagen der is richtig versifft und ich hab keine Ahnung wie ich den sauber machen soll, mit wasser und hochdruck trau ich mich nicht so recht wegen der Elektronik die da drin ist und ich wüsste auch nicht wo ich sowas machen sollte weils verboten ist, oder?

    Hat wer Tipps wie ich den sauber mache?
    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]
    Gruß
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo, also wie oben beschrieben reicht Dir nicht. Okay also ein hartnäckiger fall. Da kannst Du folgendes machen.
    Entweder einen speziellen motorreiniger kaufen oder ne dose bremsen/teilereiniger. Das ist mega aggressiv und man sollte nicht auf lack oder kunststoff direkt sprühen (oben an den domen wird's sonst an der kittfuge ausbleichen!) also gut zielen! Und gleich ab waschen d.h. wie oben geschrieben in die waschanlage mit abscheider! Wie gesagt nicht direkt auf den verteiler dampfen. Wo man autos waschen darf sollte man auch den motor reinigen können zumindest ein einziges mal wenn keiner guckt. (muss man sich etwas dumm stellen wenns verboten ist und schnell sein ist sowieso oberstes gebot und mach das nie wo wo es einfach runter läuft! Umweltschutz!)
    Pflege des einmal sauberen motorraums dann immer wie oben geschrieben.
     
  11. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Warum nicht einfach zur einer Tankstelle die sowas anbieten kostet nicht die Welt und falls er nicht mehr läuft schauen die danach!
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja was meinst machen die beim Händler wenn die solche Autos zum Verkauf wieder aufbereiten? Kaltreiniger drauf, einwirken lassen, dann mitm Dampfstrahler drüber, bißchen mit der Hand nachgeputzt und dann Motorplast o.ä. drüber.
     
  13. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    ich hab Nigrin oder Sonax (weiß nicht mehr genau) Motor und Teilereiniger genommen, 2 Dosen für einen Motor (ok der war ausgebaut), das spült gut was runter und hinterlässt nen schönen gepflegten Eindruck. Das Grobe hab ich vorher mit Bremsenreniger, Wasser/seife und ner Bürste entfernt.