Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezüglich eines Ford Focus, 1,6l , Baujahr 2001. Mein Kumpel hat mich gerade angerufen, dass beim ihm die Motorwarnleuchte konstant leuchtet und er einen riesigen Leistungsverlust hat. Der Wagen zieht kaum noch. Als er den Wagen abstellte war alles normal. Was kann das sein? Danke schon mal. Viele Grüße, Jensi
Geht die Leuchte an, geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm und dir stehen dann nur noch ca. 60% der Maximalleistung zur verfügung, hat den Sinn, den Motor zu schützen.
... so isses! Vor weiteren Aktionen ( vor allem nicht die Batterie abklemmen!!) Fehlerspeicher auslesen (lassen) !! Grüße Chris
Was man machen kann, ist mal in den Motorraum gucken. Dabei kann nichts kaputtgehen und man entdeckt den Fehler vielleicht schon. Das kann von einem defekten Bauteil (was man nicht erkennt) bis zum abgerutschten LMM Stecker alles mögliche sein. Motorwarnleuchte heisst aber nicht zwangsläufig Notlaufprogramm, in dieses schaltet das Steuergerät nur, wenn es sich um einen gravierenden Fehler handelt. Ist der Stecker vom LMM z.B. abgerutscht oder ist dieser defekt/gibt keine Daten mehr aus, schaltet das Steuergerät z.B. nicht ins Notlaufprogramm, der Leistungsverlust kommt in dem Fall von falschen bzw. fehlenden "Luftdaten". Steckt man den Stecker wieder drauf, erkennt das Steuergerät das automatisch und löscht die Warnlampe in ein paar Kilometern. Man darf sich auch nicht darauf verlassen, das ein DTC Fehlercode angezeigt wird, wenn man den Selbsttest (Digitalanzeige im Tacho) durchführt. Aber zumindest bei nicht wirklich schlimmen Fehlern wird der Fehler selbst gelöscht, wenn behoben, kein Werkstattbesuch nötig. Habe das nur mal beschrieben, weil der Fehler bei mir letztens auftrat, Stecker wieder dran, lief wie ne eins, nach 4 Km Warnleuchte wieder aus. Vielleicht ist es bei deinem Kumpel auch ein Marderschaden oder sonstwas. Wenn man wirklich nichts erkennt, ist ein Werkstattbesuch nötig. Aber nicht vergessen, hat er Mobilitätsgarantie, den Wagen nicht zur Werkstatt fahren (sollte man eh nicht, wenn Warnlampe an, Notlaufprogramm und Fehler unbekannt), sondern hinschleppen lassen, sonst zahlt Ford keinen Leihwagen... Bye, Markus