Motorwechsel 1,3/60PS auf 1,4 16V/90PS Was brauch ich alles

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sic1606, 1. Januar 2004.

  1. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Ich glaub' ich weiß, wie Du meinst, aber Du denkst da voll vorbei :wink:

    mk6 ist für den TÜV ein anderes Auto, als der mk4. Da hast mit dem Puma mehr Chancen.
    Ausserdem passt der Motor hinten und vorne nicht. Im Funtalk sagte wer, das ist der Motor, der auch im Mondi mk3 verbaut wird. Den bekommst Du so sicher nicht rein. Also mit Puma und Turbo oder was weiß ich kommst dann auch noch billiger und ned so umständlich auf Deine 150ps :)
     
  2. l4m0r

    l4m0r Gast

    der pumamotor wäre natürlich der absolute hammer 125 ps + turbo von suhe 210 wenn ich mich nicht irre :D
     
  3. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich denke nicht, dass es einfacher sein wird, den Fiesta ST Motor durch den TÜV zu bringen, denn Eichberg hat die nötigen Gutachten und lässt vom eigenen Ingenieur die Teile eintragen. Das bedeutet sogar eine Garantie auf Eintrag.

    Außerdem müsste der Motor schon mal in einem JAS oder JBS verbaut worden sein, damit es eine Freigabe gibt und nicht im Fiesta.





    MfG Toertchen
     
  4. l4m0r

    l4m0r Gast

    achso ist das gemeint mit den typen :-(
     
  5. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Erstmal Pumamotor finden, erstmal Puma finden wegen dem Rest, wasman noch braucht, erstmal Geld dazu haben, erstmal einbauen :)

    Hört sich hier immer so einfach an ... aber bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich. Wenn es so eine schnelle Sache wäre, hätte schon jeder 2. hier einen neuen Motor. Geld allein hilft einem da auch nicht weiter (ausser man hat genug, um das machen zu lassen ... aber warum dann noch fofi fahren, wenn es doch so schöne andere Ford's mit Power gibt ;)).
     
  6. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

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    um die großen zuverar***en und um was seltenes zu haben ;)
     
  7. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also so etwas würde ich soweiso vorher mit meinem TÜVer absprechen und dann bei dem gleichen die Prüfung machen lassen. Das Risiko ist es sonst einfach nicht wert.





    MfG Toertchen
     
  8. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Umbau haben hier schon mehr gemacht und auf Treffen sieht man vereinzelt auch welche rumfahren. Durch den TÜV kommt man immer irgendwie. Ich denke, sowas ist dann eh kein Alltagsauto, sondern steht für den Sommer in der Garage und dann hat man Zeit, den durch den TÜV zu bringen und zu reparieren - bleibt halt ein Bausatzauto und davon haben wir im Club auch eines ... da kann keiner was dafür, wenn der Motor sich dann doch einbildet, mal nicht zu wollen oder zu heiß zu werden.
    Dass das dann viel Arbeit kostet, ist eben die Kehrseite der Medallie, aber daran denken nur die wenigsten :roll:

    Aber der Spaß wär' es sicher auch wert (nur eben für die meisten hier, die noch in Ausbildung, Schule sind eben Schwachsinn - ich bin ehrlich gesagt, froh um mein sparsames Auto. Das ist eben vernünftig - leider manchmal ;)).
     
  9. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wenn main Auto wenigstens sparsam wäre... :roll:





    MfG Toertchen
     
  10. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hat sich die Sache schon erledigt? Wenn nicht ein paar Sachen von mir. So wie es scheint hat Ford damals bei den Mk3ern beim Umbau immer ne komplette Liste geschickt. Das macht Ford bei den Mk4/mk5ern nichtmehr. Es kommt einfach nur ein Wisch, wo draufsteht, Motor mit Getriebe, Bremsen, Rad/Reifenkombination und Auspuffanlage müssen getauscht werden, mehr nicht. Wenn man davon ausgeht, muss man weder an der Elektronik was machen noch sonstwas. Motor is klar, Getriebe auch, obwohl es alles das IB5 ist. Rad/Reifen is scheissegal, man ändert ja normal nix anner Bremsanlage, auser man macht die 258er vom Sport mit drauf, dann kann man 13er Winterräder und viele 14er Alus vergessen. Auspuff is eh immer das gleiche, zumal ne Bastuck für alle Fiesta freigegeben ist. Wenns nach dem Wisch ginge, hört sich das richtig popelig an, aber so isses bestimmt net. Ich red jetzt vom 1.6er in einen 1.25er. Was die Sache inner Werkstatt angeht, dafür hat Ford vorgegebene Zeiten, die man auch erfragen kann und sich daraus einen maximalen preis errechnen kann. Wenn bei Ford im Buch steht, Motor komplett ausbauen 5 Stunden, dann darf die Werkstatt nicht mehr berechnen. Und im Ausbau is schon alles drin, wenn die sich an was verhaspeln, deren Schuld.

    Bye, Markus
     
  11. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Warum nicht gleich 185 PS????

    Habe eine komplette V6 Maschine noch lagernd!
    Letzte Prüfstandwerte vor Ausbau ca. 185 PS!

    Gibts günstig um 250,-€ !

    Dann hast du Power pur!

    Bremsanlage sollte auch noch vorhanden sein.
     
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hallo,
    Der 1.25 kann einfach 1.4 ausgetauscht werden( alles gleich bis auf der Hubraum. eine Freigabe kriegste bei Ford).
    Beim 1.3 brauchst du den kompletten Motor mit Nebenagregatte, den Kabelbaum, Steuergerät , Motorhalter, Getriebe (weis nicht ob 1.3er Getriebe Leistungszuwachs aushält)Bremse vorne eventuell auf Innenbelüftet umrüsten.
    Ich bin auch am Überlegen in meinen einen Pumamotor einzupflanzen!
    Ich frage mal bei Ford an, ob es eine Freigabe gibt, dann ist es bestimmt auch einen Turbo aller Suhe möglich!
     
  13. Ravebase

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    Der Motorhalter is der gleiche.
     
  14. l4m0r

    l4m0r Gast

    eine fraigabe von ford bekommst du nicht soweit ich weiß weil der motor nie im fiesta verbaut wurde
    ich hab mal bei uns bei ford gefragt was es kosten würde nen AT umpflanzen schlape 12000€ ka welcher motor das war ich glaub ich hab nach dem xr2i gefragt (1,6 kostet auch so um den dreh)
    achso ja und dann kommt noch was dazu wenn du von 1,3 auf 1,4 machen willst musst du eine neue auspuffanlage anschaffen
     
  15. FiestaCrussin

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    den motor gabs im GT mit 90Ps
     
  16. l4m0r

    l4m0r Gast

    die 1,7 liter maschine doch nicht
     
  17. Ravebase

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    Wir reden aber vom 1.4 16V 90 PS du Hirsch
     
  18. Fozzy2002

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    Soweit ich weiß, wurde in jedem Mk4/Mk5/Puma und glaub auch KA das Getriebe IB5 verbaut. Überall das gleiche. Das IB5 ist meines Wissens nach bis ca. 170 Nm freigegeben. Da kommen dann noch Sicherheiten drauf. Also 140 PS hält das getriebe locker aus. Das Fahrwerk hält diese PS Zahlen auch aus. Das einzige, was z.B. beim Puma (jüngeren Bjs) und beim Mk5 Sport anders ist im Vergleich zum Mk4 ist ein um 1mm im Durchmesser größerer Stabilisator. Beim Mk4 ist der 15mm, beim Sport 16mm. Sonst ist alles Identisch. Naja, der Sport hat im Durchmesser 18,5mm größere Bremsen, aber soweit ich weiß ist Bremskraftverstärker usw. auch identisch. Wer gelochte, geschlitze, wärmebehandelte Sportscheiben draufmacht und Ferodo DS2000 (wie ich :p ) der hat auch mit den kleineren Bremsen die gleiche "Bißkraft" wie mit den größeren und Serienscheiben/Belägen. Die Trommel hinten ist beim Sport auch von 220mm auf 240mm gewachsen. Aber ob das wirklich viel ausmacht? Ok, der XR2i ist leichter, hat aber auch nur eine "kleine" Bremsanlage und kommt trotz 130 PS gut klar.

    Bye, Markus
     
  19. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Ich kenne jemanden der hat einen 1.7er im Ka dann kann ein Fiesta erstrecht eine Freigabe bekommen, da die Plattform/Bodengruppe bzw. der Motoraum gleich ist.
    Es gib aber Auflagen!
     
  20. Ravebase

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    Wenns für den Fiesta keine Freigabe gibt, gibts für den KA erst recht keine!!!