motorwechsel:Aufwand?Kosten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von samplizid, 14. August 2006.

  1. Der Elektriker

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    würd sich ein umbau von 1.3l endura e 60 ps auf 1.25 75 ps oder den 1.4 mit neunzig ps lohnen und wie groß is da der aufwand oder halt der motor ausm sport is ja auch nix weiteres als nin zetec s mit 1.6l und 103 ps aber da erstmal an die teile zu komm is bestimmt sau teuer:)
     
  2. MoSo

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    den 1.25er bekommt man teilweise mit anbauteile für so rund 500-800€
    den 1.4 sowie 1.6er für 800-1200€. am besten besorgste dir n unfallwagen für gut 450€ (falls platz vorhanden).

    würd ich nicht gerade so sagen.
     
  3. Der Elektriker

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    geht darum hatte vorher ein mk3 mit 50 ps hab den auf 1.8 105 ps umgebaut und nu sind mir meine 1.3er 60 ps zu lahm der mk3 umbau war eigentlich sehr preisgünstig schlachtwagen 300 euro nun gut kamen viele neu teile aber mk4 umbau is bestimmt nich mehr so einfach wie beim mk3
     
  4. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    seh ich eigentlich auch so. wobei ich persönlich nach nen motorschaden von 1.25 wieder auf 1.25 umgebaut habe, der 1.4er hätte sich nicht gelohnt, der 1.6er hat mich zum gegebenen zeitpunkt nach ner probefahrt im puma in sachen preis/leistung nicht überzeugt, naja und der 1.7er, der war anhand der dringlichkeit nicht so schnell an land zu ziehen. schade eigentlich, aber schont den geldbeutel auf dauer. aber was kann schon schlechter sein als n 1.3er im mk4...
     
  5. Der Elektriker

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    ich mein der zieht schon gut ab hab mich mitlerweile dran gewöhnt der motor hat jetzt 103000 km runter und surrt wie ne biene von daher lohnt noch kein umbau hab jetzt d3 steuer und muss auch dran denken größerer motor mehr sprit mehr steuern.
     
  6. Lympo

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    größerer motor = mehr sprit? ich glaube kaum... mein 1,6er gönnt sich grade mal 7,3 liter... und ich schleiche nicht wirklich...
     
  7. Fiestaking

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    Der 1,25er ist zwar schöner zu fahren als der 1,3er, aber darauf umbauen lohnt nicht wirklich, das rechnet sich nicht. Wenn man den 1,4er günstig bekommt wäre das schon ok, da hat man dann schon einen deutlichen Unterschied.

    Zum TÜV gibts noch zu erwähnen das bis 1,6l alles einfach einzutragen ist, danach ists schwieriger, ob es dann der 1,7l ist oder 2l ist egal.

    Der ST 170 wird den 1,7er schon in Grund und Boden fahren, auch wenn er wohl selten die 170PS hat.
     
  8. MoSo

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    stimmt, einen riesen unterschied zum 1.3er wirds da nicht geben.

    sorry da muss ich total wiedersprechen, ich bin beide ne längere zeit gefahren, aber ausser das er n paar kurbelwellenrotationen früher kommt hab ich echt keinen unterschied gespürt. also wenn motorumbau dann erst ab 1.6er.
     
  9. Fiestaking

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    Selber gefahren bin ich den noch nicht, das muß ich zugeben, aber manchmal schon überholt, und da fand ich die garnicht soooo langsam. Das der 1,6er noch besser ist, und auch die sportlichere Abstimmung hat ist ja auch klar.
     
  10. Ravebase

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    Hat der St170 eigentlich auch ne Variable Nockenwellensteuerung oder nicht?
     
  11. MoSo

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    meines wissens nach hat er kein VCT motor.
     
  12. Fiestaking

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    Nee, hat er nicht, der 1,7er ist der einzige der die hat, und die gleicht schon viel aus, das macht den Motort ja so interessant :)
     
  13. Dukelc4

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    Der 1.6er im Focus II hat das auch.
    nennt sich dann Ti-VCT.

    Patrick
     
  14. taz.dev

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    Der ST 170 hat definitiv eine variable Nockenwellensteuerung!
     
  15. Fiestaking

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    Sicher? Meine Infos sagen mir der hat keine. Focus 2 kann gut sein.
     
  16. Chilli_jbs

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    jetz wär halt nur noch sehr intressant ob der motor vom st170 auch wirklich passt.
    aber eigentlich is n heißgemachter 1,7er ja auch net schlecht
    gibts den eigentlich auch als austauschmotor von ford?
    wieviel würde das da kosten?
    schlachtpumas gibts im moment net sooo viele in mobile autoscout ebay
    wo kann man sonst noch einen herbekommen?
     
  17. Fiestaking

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    Klar gibts den auch als Austausch, der Block kostet ca. 800€ dann brauchste noch den Kopf und alle Anbauteile + Bremsanlage Steuergerät usw. also 3000 - 4000€
     
  18. Chilli_jbs

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    bremsanlage hab ich schon :p
     
  19. 2erFistelTreiber

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    Ich glaube kaum, dass man 1,7er block und kopf einzeln bekommt. nach meinen infos nur komplett.

    Und der ST170 passt, wie ich oben schon gesagt habe. Motorraum ist schliesslich auch nicht kleiner als bei nem MK3.
     
  20. Chilli_jbs

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    ja reinpassen tut viel... aber mit anbau und so... hmm ja da muss man bestimmt viel umsetzen und so
    hm ja wie siehts mim focus rs motor aus?
    aber hm der motor is für mich eh schon ziemlich gestorben der st170
    weil den gibts ja irgendwie überhaupt nicht verunfallt. und neu kaufen kostet dann echt ne richtige ecke
    aber was noch intressieren würde wäre ob der focus motor mit 131 ps passt