motorwechsel:Aufwand?Kosten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von samplizid, 14. August 2006.

  1. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Sind alle drei die gleichen Motoren. Zumindest von der Basis und den Abmessungen her.
    Beim RS hast allerdings ne Menge nebenaggregate unterzubringen. Das wird eng.
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Außerdem sprengt so nen Focus RS-Motor wohl so ziemlich für die meisten, den Preislichen Rahmen. ;)
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    aber allein der gedanke macht mich hibbelig

    mit dem adregat kannst einen "monster mk4" bauen ;)

    :herz::herz:
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Träumen ist ja nicht verboten. :)
    Nur realistisch sollte man schon bleiben. ;)

    Außerdem würde ich eher zu nem Aggregrat aus dem Hause Cosworth tendieren. :D


    Aber genug geträumt. :stricken:

    gruß :wink:
     
  5. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    problem ist nur die abgasnorm, aber wenn ich das mal machen sollte melde ich karre halt in england an :mrgreen:

    oh wäre das schon dann noch allrad, ok aus nun..... ich hab 75 und find das toll :hmm: :D

    mfg
     
  6. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich den RS Motor verbaue kauf ich lieber direkt einen RS...

    Um mit der Leistung auch nur Ansatzweise im Fiesta ordentlich fahren zu können, kannste eigentlich direkt ein neues Auto entwerfen...
    Reicht ja schon wenn man sich mal anguckt was beim RS alles nochmal überarbeitet wurde, um eine ordentliche Fahrleistung zu erreichen.
     
  7. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    hm ja stimmt rs hat ja auch einen turbo und das soll ja net so gut sein bei frontantrieb
    hm aber st170 würde schon gut gehn.... nur den kriegt man nicht verunfallt oder sehr teuer.
    wenn der sicher reingehen würde würden sich die investitionen ja lohnen
    aber was da dann wieder für umbauten notwendig wären da weiss man nicht ob man das hinkriegt.
     
  8. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Der Einbau und das ans Laufen bekommen ist wohl das geringste problem,da kommt dann noch ne Vollabnahme und ein Abgasgutachten dazu was das Buget wohl sprengen wird,ich selbst suche schon geraume zeit nach nem 1.7 Puma um den Motor in meinen fiesta zu bauen,das ist wohl die einfachste,sicherste und ich ich würde mal sagen billigste Art an mehr leistung zu kommen wenn man denn beim Fiesta bleiben will.
     
  9. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Mit fast allem hast du recht... bloß nicht damit das es beim TÜV einen Underschied macht ob man mit einem ST 170 oder 1,7er auftaucht.
    Beides war nie im Fiesta verbaut, und das die Basis zum Puma gleich ist interessiert die nicht. Vollabnahme Abgasgutachten...
     
  10. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Doch es ist einfacher,du kannst die komplette Bremse,die Abgasanlage samt Kat,das Fahrwerk und das Getriebe vom Puma übernehmen,somit entfällt die prüfung dieser Komponenten,wo willst du eine Bremsanlage her bekommen die für den TÜV der 170PS im JAS/JBS verkraftet des weiteren mußt du ne Abgasanlage anpassen(was bestimmt die geringste Hürde ist)die Motohalterungen mußt du dir selbst anfertigen,wo dir dann das Festigkeitsgutachten fehlt,also bei dem Umbau ist einiges mehr zu beachten obwohl er mich auch extrem reitzt.