MP3´s legal & Umsonst

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fireka84, 23. März 2008.

  1. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Nicht ganz korrekt...wenn man das Teil installiert gibt man eine sogenannte Provider-ID an und zum Betreib muss man einen Account anlegen, über den vom Server vom Hersteller Titelinformationen übermittelt werden (auf welchem Sender von wann bis wann welcher Titel lief). Wenn man die Software nicht mehr nutzt (einfach nicht mehr startet oder halt deinstalliert) werden diese Daten nicht mehr übermittelt. So bekommt der Hersteller dann mit dass die Software nicht mehr genutzt und die version vom Provider ggf zurückgestuft wird. Spyware finde ich da doch ein wenig hoch gegriffen. Mittlerweile funkt ja fast jede Software in Gewissen abständen noch hause und sucht dort nach Updates.

    s.o....von wann bis wann ein titel lief und wann gelaber und werbung lief, weiss die software dank der Übermittelten Daten ja.
    Wie gut und genau das läuft hängt vom Sender ab, ebenso die Qualität der Streams.
    Gibt ja viele Mainstream-Sender (z.B. 1Live) wo halt oft vor Ende des Liedes ausgeblendet wird weil wieder gelaber kommt und andere (z.B. die ganzen #musik - Sender) wie auch mitten in den Titeln ständig daziwschen gelabert, Leute gegrüsst oder dilettantisch mitgesungen wird. Sowas kann man dann zum aufnehmen natürlich ganz vergessen.
    Mit 192 kbit/s und höher senden leider recht wenige. Die meisten so 96-128. Gibt natürlich auch welche darunter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ok, dann habe ich mich gerirrt.

    aber du hast recht, die 128 oder 192 kbit, die meistens als mp3 angeboten werden, reichen für den mp3player vollkommen, sobald man die cds aber im autoradio abspielt, und ich habe kein so klanglich tolles system, hört sich das wirklich schlecht an!

    manche songs lade ich über itunes. das programm ist jedoch leider der letzte schrott und die lieder extrem kopiergeschützt. natürlich kann man das umgehen, ist aber alles arbeit und die qualität ist auch mies. im saturn kostet eine maxi meistens 6 euro!, selten, dass man mal die kleine version für 3 bekommt!
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ehm... Extrem Kopiergeschützt? Du darfst die Tracks auf 5 Rechner gleichzeitig abspielen, auf soviele iPods wie du willst kopieren und so oft brennen wie du willst. Weniger kopiergeschützt geht ja kaum, zudem du viele Tracks komplett ohne Kopierschutz als 256 kBit AAC kaufen kannst.
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Was dann aber wieder heisst, dass ich als MP3-Player nicht irgendeinen Player benutzen kann, sondern zwingend einen Ipod und fürs Autoradio ebenso ein Teil oder Adapter brauche. Kurbelt wieder den Umsatz und Gewinne der Firma der Herrn Jobs an...
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Und? Wenn du bei Musicload kaufst, kannste das auf 60% aller verkauften MP3 Player (oder was der Marktanteil von iPods weltweit ist) nicht abspielen.
    AAC ist ebenso wie MP3 keine Apple Entwicklung und ein offener Standard - Und aus mir völlig verständlichen Gründen verkauft Apple keine MP3s, sowie 99% aller anderen auch nicht (die verkaufen WMAs), wenn du schon mit den Tracks kaum Geld verdienen kannst, musst du doch durch den Einsatz eines überholten Codecs nicht auch noch ein Drittel mehr Traffic bezahlen. Das trifft aber genauso wenig den Kern des Problems: Die meisten Labels wollen ihr Zeug nicht verschenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    sind ja wohl extrem:

    soweit ich weiß, kann man die geladenen lieder nur per itunes abspielen. die 5 rechner sowie ipods, die die lieder abspielen dürfen, müssen erst registriert werden. gebrannte audio cds werden in vielen normalen cd spielern nicht erkannt. und soviele itunes plus lieder mit 256kbit gibt es auch wieder nicht, ich habe gerade eines darunter gehabt!
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das mit internet radio hab ich auch mal probiert. Dafür gibts auch andere programme die ohne spyware und zentralen server auskommen. Man bekommt leider nie die musik in der qulaität wie man möchte.

    Ich benutze weiterhin die napster music flat. Is von der auswahl und vom preis TOP. Qualität is so mittelprächtig und der kopierschutz is ein witz, die könnten eigentlich auch direkt mp3's verteilen.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Also mal erlich.

    zum 1. ist es ja wohl logisch das apple die dinger verschlüsselt. Bzw Sichert, das die rechner die sie abspielen sollen dann "registriert" (sie müssen lediglich im Ituns eingelogt sein) sein müssen klingt doch auch plausiebel woher soll die datei sonst wissen was sie darf. Dient aber mehr zu deinem schutz da du als besitzer haftbar gemacht werden kannst wenn sie in umlauf gerät. Außerdem wenn du doch geld dafür ausgibst willste doch auch nicht das 500 andre ohne kosten Deine musik hören. Eine Cd lässt sich auch nur da abspielen wo du sie einlegst ;). ich versteh die Jammerei nicht. Wenn es doch so scheiße ist was nutzt du es dann ? Keiner zwingt dich Gibt doch so Tolle alternativen (Napster "kotz 128kbit Streams usw) oder die Tollen WMAs. Nichtmla n Offizieller Standard aber alle Billigplayer können es. Aber gut wie gesagt Niemand Zwingt euch Itunes zu nutzen!

    Ob gebrannte CDs in allen playern laufen oder nicht Liegt dann aber an deinen Rohlingen, Playern,Brennern und bestimmt nicht an den AAC Dateien ausm itunes.

    und wenn dir das Alles nicht passt dann geh in den Saturn und kauf dir ne CD! Aber jammer nicht rum das sie so teuer ist.
     
  9. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ob Du es glaubst oder nicht: DAS WILL ICH NICHT !
    Ich unternehme viele Anstrengungen, damit möglichst wenig Infos über mich, meinem Netzwerk und dessen Inhalten an für mich nicht kontrollierbare Stellen nach außen gehen. Die Desktop-Firewall auf jedem System ist da nur ein Teil davon. Und da werde ich mir ganz bestimmt nicht so ein Kuckucksei installieren, von dem ich vorher schon weiß, dass es nach Hause funkt - und zwar nicht nur für Updates sondern definitiv auch für Nutzungsprofile. Und dabei ist es mir schnurz-piep-egal, ob die Software das offen (per Account beim Hersteller) oder verdeckt macht.

    :toll:
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    schlecht geschlafen?

    das ich die cd in den player gelegt habe, ist schon klar, funktionieren tut sie trotzdem nicht! rohlinge sind dieselben und das radio hat sich auch nicht verändert...

    hier geht es um musik downloads, und es ist ja wohl nichts neues, dass die auswahl zwischen downloads mit mieser quali und oft problematischen kopierschutz und einer maxi cd zu einem völlig überteuerten preis nicht gerade hoch ist! mehr habe ich nicht gesagt.

    außerdem meinte ich, dass itunes downloads genügen, solange man sie auf mp3spielern hört und man rel. günstig an diese musik kommt. auf richtigen anlagen sind sie leider nichts.

    jammer nicht rum? toller tipp! wenn ich finde, dass etwas unangebracht teuer ist, darf ich doch wohl auch sagen, dass mir das nicht passt?! du hast dich mit sicherheit noch nie über die spritpreise geärgert und dann trotzdem getankt, oder?

    ich versteh auch nicht, wie man hier immer sofort persönlich wird! wir kennen uns nicht und ich finde es unangebracht, wenn du mir sowas wie "jammer nicht rum" an den kopf wirfst! ich versuche hier jeden respektvoll zu behandeln und das erwarte ich im gegenzug auch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2008
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nein ich habe nicht schlecht geschlafen.

    Nur ich würde das ganze als Marktwirtschaft bezeichnen. Der eine bietet es günstiger an dafür bist du halt eingeschränkt, wobei das wiederum anders zu sehen ist immerhin kannst du deine CDs auch nur begrenzt LEGAL kopieren. Was Technisch möglich ist steht auf einem anderen Blatt. CDs sind halt teurer dafür kannst du, deiner meinung nach, mehr damit machen. Habe ich aber einen Satz davor schon erläutert.

    Was du nutzt und was nicht ist immernoch deine Sache. Das Apple als anbieter/hersteller seine Dateien schützen will ist nur logisch Das ganze aber noch Lange kein Grund als "Schrott" zu bezeichnen. Da du immernoch Selbst dafür verantwortlich bist was du nutzt. Wenn es deiner meinung nach zu wenige anbieter gibt Eröffne selber einen und schlag dich mti den Rechten und gesetzen auseinander.

    Ob "jammer nicht rum" persönlich ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, ich sehe es nicht so nur kann ich dieses Ständlige rumgehacke auf "firmen" nicht mehr hören. Wenn ihr es doch so besser macht dann Haut rein niemand hindert euch. Wie gesagt niemand Zwingt dich Apples Angebot zu nutzen!

    Vielleicht solltest du deine CDs mal als Audio CD Brennen und nicht als AAC ;) (Daten CD) itunes Wandelt die Dateien um in das WAV format und Brennt sie selber als AUDIO Spur.

    Somit kann es nur an deinen Playern liegen und mit Sicherheit nicht mehr an den Dateien da von den Datei Attributen nicht mehr viel überbleibt. eine mit Itunes gebrannte CD lässt sich nämlich wieder ins mp3 format etc umwandeln usw...

    PS: ich reg mich über die Spritpreise nicht auf. unsere Gesellschaft ist es selbst schuld wenn niemand den Mund aufmacht ist es klar das die die was zu sagen haben, machen was sie wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Du hast dich scheinbar noch nicht mit anderen Anbietern beschäftigt. Bei denen sind die Vorgaben noch restriktiver. Außer iTunes spielt die Quicktime ab, sowie auf dem Mac jedes iLife Programm und der Finder. Jetzt erzähl mir nicht, das Problem hättest du dank dem Windows Media Player nicht genauso.
    Jedenfalls laufen DRM-WMAs nur auf Playern mit "PlaysForSure" - und das sind längst nicht alle.
    Was dein Brennproblem betrifft. Das muss an deinen Rohlingen oder deinem Brenner liegen. Ich habe schon soooo viele Privatkopien von iTunes gezogen und die haben überall funktioniert, selbst meine Oma hat damit kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  13. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir läuft eigentlich ständig radioripper.org - das Tool nudelt die MP3s von beliebigen Shoutcast-Sendern auf die Platte.
    Gut, das Tool ist nicht der Überflieger und 95% der MP3s fliegen ziemlich flott wieder in die Tonne, aber es bleibt trotzdem immer noch eine nette MP3-Versorgung über.

    Insofern man bei der Senderauswahl aufpasst, haut auch die Qualität hin.


    Zu iTunes, Musicload & Co:
    Mein Autoradio frisst nur komplett ungeschützte MP3, und da sind die Kaufpreis so hoch, dass man auch fast gleich ne gepresste CD kaufen kann, die dann gleich eine offline-Sicherungskopie darstellt.
    Folglich hab ich noch nicht einen einzigen Titel im Netz gekauft.
     
  14. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0

    Das wäre ja wieder illegal... :lol:

    Aber du hast schon recht...wenn man weiss wie ist es ein Witz... *rofl*
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ist nicht illegal sondern verstößt nur gegen die AGB's von napster da der kopieschutz nicht geknackt wird sondern nur der output einer (virtuellen) soundkarte augezeichnet wird.
    Das is ungefährt so wie früher als man vom plattenspieler auf kasette augenommen hat nur das im fall vom napster die platte nicht mir gehört hat sondern ausgeliegen ist.
     
  16. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Illegal war auf den Satz hier bezogen :



    Aber warum verstösst das gegen die AGB´s?
    Steht da drin, dass man die MP3s nicht abspielen darf?

    Ich hab mir die nicht wirklich durchgelesen... *g*
     
  17. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kauft euch doch einfach ne Scheibe regulär im Laden, da hat man meist noch die Songtexte drauf, Hidden Tracks usw.
    Diese lassen sich legal in Mp3 umwandeln und für den Eigengebrauch auf eine CD brennen.
    Original CD stellt man sich schön ins Regal und freut sich auf ein weiteres Schmuckstück der hauseigenen Sammlung.
     
  18. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Gut das mag jeder anders sehen, aber ich bin froh wenn ich nicht so viele CDs zu stehen habe ( Hab ca 500). Ich speicher das ganze lieber übersichtlich auf Festplatte/USB/iPod etc.
    Von CDs würde ich mich komplett trennen wenn die Qualität auf Festplatte etc die gleiche ist wie auf CD
    Wenns auf dem PC ist drück ich bei Interpret auf B und bekomme alle die mit B anfangen, oder ich sortiere nach Musikrichtungen und bekomme alle z.B. Melodic Metal Tracks die ich besitze. Das würde Stunden dauern die aus all den CDs zu suchen. Klar, das "ich hab was gekauft und kann es anfassen" Gefühl fehlt wenn es über solche Börsen geht.
     
  19. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Wollte nix neues aufmachen.

    Läd jemand von euch Musik also mp3's legal runter?Mit bezahlen halt.Suche sowas aber wüsste nicht genau was...

    Bei Musicload hab ich mal geguckt aber irgendwie ist das bißchen komisch.Kann man ja keine einzelnen runterladen...
    Hab auch schon gegoogelt aber werd nicht so richtig schlau draus.Velleicht bin ich auch zu blöd.
    Wollte halt mal eure Erfahrungen!

    Danke!:peace:
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany