Musik-Anlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von f@bulous, 3. September 2007.

  1. DaOptika

    DaOptika Gast

    So, gerade eben bei nem Kollegen ne Anlage verbaut!

    JVC-Radio (Modell unbekannt), Axton 2x80 Watt Verstärker (gebrückt), Bull Audio Subwoofer.
    Kostenpunkt:
    - Radio: kein Plan, hat er gekauft, ca. 100 euro
    - Verstärker: 99 Euro
    - Subwoofer: 70 Euro
    - Kabel: 25 Euro

    Dazu laufen die Original-Boxen über den intergrierten Verstärker des Radios.

    Ergebnis:
    Der Sound ist einfach super klasse für den Preis!
     
  2. Bekommt man davon nicht Ohrenkrebs...Das währe mein Persönlicher albtraum, entweder ganz, oder garnicht...:wink:
    Nagut, wenn man kein Geld hat, oder kein Geld ausgeben will und keinen Wert auf guten Sound legt, dann wird das wohl i.O. sein. Für meine Zwecke langt es nicht aus, ich höre zugerne Liveaufnahmen und das schafft sone anlage net...;-)
     
  3. DaOptika

    DaOptika Gast

    Haste die Anlage schonmal gehört? Nein.
    Habe ich schon eine 4000-Euro-Anlage gehört? Ja. Bestand übrigens komplett aus Alpine und Rainbow.

    Sind da deutliche Unterschiede? Jein!

    Ich habe mein Auto mit Pioneer, Axton und Bull-Audio ausgebaut - und ich nehme jede Herausforderung an ^^
    Die 4000-Euro-Anlage hatte klanglich keine Chance gegen mich, allein die Endlautstärke war höher bei besserem Klang - bis zur normalen/lauten Lautstärke war mein System besser ;)

    Aber Psychoakustik ist wie essen - Geschmäcker sind verschieden...
     
  4. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Bull Audio und Rainbow ist ja dieselbe Firma und Bull Audio wird unter den gleichen Qualitätsbedingungen produziert. Deshalb ist der Woofer Preis Leistungsmässig ziemlich gut.

    Dass man den Unterschied zu einer 4000 Euro Anlage nicht hört, ist ein aber ein Gerücht. Ausser die ist miserabel abgestimmt.
     
  5. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Hmm. Will ja nicht meckern :) Wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt dafür :)

    Aber ich höre Radio auf meinem 6000CD meist auf Stufe 6 oder 7... bei 15 ist es dann schon sehr laut :) Die Skala geht bis 30, wo es aber dann nicht nur in den Lautsprechern, sondern auch in den Ohren knarzt :)

    Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, wenn jemand mehrere Hundert EUR in Verstärker und Bassrollen investiert :)

    Ich selber interessiere mich nur für einen Austausch des Radios... Lauter muß es nicht werden.. Klang kann ich eh nicht unterscheiden :) Mir geht es nur um die Ausstattung.
    Ich hatte mir ein Kenwood DNX7200T ausgeschaut. Hier würde dann auch die Fernbedienung (für die es wohl einen Adapter gibt) wieder Sinn machen, da es dann einfacher zu bedienen ist, als ein Touchscreen bei der Fahrt. Bei einem einfachen Drehknopf macht die Fernbedienung noch nicht wirklich sinn.. Allerdings will ich nicht die Senderanzeile im Amaturenbrett einbüßen :) Mal sehen, ob es da auch einen Adapter gibt ...

    mfg

    Stefan
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Jo mei! So viele schöne Smilies. Ich kann die Kofferraumausbafetischisten auch nicht verstehen. Die können meinen Trieb unnötiges Gewicht einzusparen nicht verstehen. Andere können ncht verstehen wozu man überhaupt ein Auto braucht, schließlich kommt man auch überall mit dem Bus hin. Ich kann nicht verstehen wie einer dämliche alte Briefmarken sammelt und viel Geld dafür ausgibt. Und diese scheiß Ü-Ei Figuren sind auch nur Müll! Trotzdem muss ich damit leben das andere Menschen ihren Spass daran haben!
     
  7. Du sagtest mal, das du auch gerne mal etwas machen würdest:wink:
    Zudem, eine Anlage ist net soo schwer, nur der Bass mit Gehäuse haut mit ca. 25-30 Kg ordentlich rein, aber da er im Kofferraum ist, sorgt er für eine Optimale Gewichtsverteilung:lol:
    Meine reinfoge beim Tunen:

    - Musik !
    - Fahrwerk
    - Auspuff usw.
    - Optik

    Musik spielt in meinem Leen eine große Rolle, ohne geht Garnicht.
    Und mit diesem Magnat MediaMarktmüll kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich Benutze nur Alpine und Focal, damit bin ich bis jetzt zwar nicht ganz Billig gefahren, nur ich denke das die sachen noch Jahrzehnte halten würden, im gegensatz zu Magnat, da die membran zb. bei den Focal aus Carbon :lol:
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Hahahha :)

    macht doch was ihr wollt ;-)

    Den ersten "Umbau", den ich machen werde, ist die Schaltstockabdeckung und den Schaltknauf austauschen :) Das kostet rund 50 EUR :)
    Dann vielleicht das Radio.. wenn ich und meine Bank uns aufraffen können:)

    Ansonsten viel Spaß beim basteln :)

    mfg

    Bang Olafson
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja AAABER kommt das bei mir erst an letzter Stelle und wenn ich in der Richtung was machen werde, lasse ich es Profis machen. Man wird nichts davon sehen sondern ein kenner wird es schon merken. Es soll dann auch keine Kravallanlage sein und möglichst leicht soll es auch sein. Hab mir schon diverse Angebote für meine Vorstellungen eingeholt aber wenns RICHTIG gemacht werden soll bin ich ab 2500€ PLUS Radio dabei. Für das Geld kommt erst mal anderes. Ich weis auch noch nicht in welche Richtung das mit dem Fiesta in Zukunft gehen wird da er nicht ewig das Alltagsauto bleibt. Ich höre eh nur recht selten Musik im Auto.
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Muss Black recht geben! Ohne Musik geht nicht!

    Das erste an meinem Fofi war ein gescheites Radio, und ein gescheiter Ausbau kam mit dem pasenden Kleingeld!

    Teuer muss nicht unbedingt besser sein! Aber der Spruch, "wer billig kauft - kauft 2 mal" hat es bei mir in Sachen Musik ganz klar getroffen!

    Aber jedem das seine....
     
  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Welchen hast du?

    mfg


    Stefan
     
  12. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

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    Ich hab das DDX6029! Speilt zwar kein .avi ab, aber da ich es für 500€ nagelneu bekommen hab, lässt es sich damit leben ^^
     
  13. TS
    f@bulous

    f@bulous Forums Neuling

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    So, mein Radio (Alpine 9881R) is da und den Einbaurahmen von Ford hab ich auch...der ISO Adapter is per post unterwegs...

    radio einbau krieg ich glaub ich mit vadders (dem gehört die karre ja schließlich) hin, aaaber wie sieht das jez mit der Sub-Box im Kofferaum aus...das Radio hat einen Subausgang (AUX), n kabel hab ich dafür auch, aber wie bekomme ich das jetzt genau vom radio nach hinten in den kofferaum (ich weiß, das hab ich shconmal gefragt). und der Sub mit der Endstuife davor brauch doch auch Strom oder irre ich mich da? gibt das auch Subs die keinen Strom brauchen und halbwegs "Wumms" haben? wenn ja, dann leg ich das Aux Kabel einfach durch den Innenraum unter den Fußmatten undso längs...
    achja. und ich möchte ja noch boxen in die türen hinten einbaun...originale ford boxen für etwa 70€ oda andere? wenn ja, bitte mir Link...
     
  14. DaOptika

    DaOptika Gast

    also ich klink mich hier mal aus!

    @f@boulous: Benutz die Suchfunktion und mach dich mal vorher schlau, wie Car-Hifi funktioniert! Du wirst nen normalen Sub weder direkt an den AUX-Stecker anklemmen noch ohne Strom betreiben können!
    In meinen Augen wärst du einfach besser beraten, es machen zu lassen!
     
  15. TS
    f@bulous

    f@bulous Forums Neuling

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    okay...das hab ich mir schon gedacht...aber wenn ich das Aux kabel an nen Verstärker und den an Sub funzt das doch oda? nur mein Problem is das Stromkabel...is hinten im Kofferaum iwo Strom? bei den Rückleuchten oda so vll?
     
  16. DaOptika

    DaOptika Gast

    wenn du mit AUX ein cinch-buchsen-paar meinst, dann ja - normalerweise bezeichnet AUX einen EINGANG ins radio, an den du dann sowas wie mp3-player oder ähnliches hängen kannst...

    Ich bleib trotzdem dabei: Lass das nen Profi machen! Du musst ein abgesichertes Kabel legen und durch dieses Kabel fliessen hohe Ströme - hier besteht absolute Lebensgefahr!

    Ich rate dir nochmal: Du hast davon keine Ahnung, also mach es auch nicht selbst! Sowas sollte man sich eingestehen und dann halt ein bisschen mehr Geld auf den Tresen legen...
     
  17. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

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    Schau mal bei car hifi vorbei. Da wurde das Thema auch für den MK6 schon ein paar mal behandelt. So wild ist das auch nicht! Einen Amp, eine Sicherung und ein entsprechendes Kabel und schon kann es los gehen.

    Gruß der Hub Flo
     
  18. DaOptika

    DaOptika Gast

    Nachtrag um dir deutlich zu machen, worauf du dich da komplett ohne Erfahrung einlässt:

    0,015 Ampère: Loslassschwelle: Ab dieser Stromstärke kann ein unter Spannung stehender blanker Leiter nicht mehr losgelassen werden. Es treten stärkere Verkrampfungen auf. Strom kann nur kurzzeitig ertragen werden.

    0,1 Ampère: Bei Körperdurchströmungen, die länger als eine Herzperiode dauern, beginnt die tödliche Wirkung des Stromes.

    die Autobatterie in deinem Auto hat - wenn ich mich nicht irre - 120 Ampère.

    (die angegebenen Werte gelten für Wechselstrom, beim Gleichstrom im Auto ist es nicht ganz so gravierend, aber ähnlich: "Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 0,3 Ampère überlebt werden.")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2007
  19. YunLung

    YunLung Forums Neuling

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    :gruebel:

    Eine Autobatterie KANN 120 Ampere STrom KURZZEITIG liefern, WENN sie gebraucht werden, nämlich dann, wenn der Anlasser den Motor drehen soll.

    Schau mal, was deine Endstufe für Sicherungen verbaut hat. 20 A ? Gut, dann fließen ja auch nur max. 20 A, dann ja sonst die Sicherung wegballert.

    Die 120 Ampere würde er vermutlich nur abbekommen, wenn er schlauerweise Batteriepluspol abklemmt, das Kabel in die linke hand nimmt, und mit der rechten den Pluspol anfasst und DANN noch einer den Anlasser betätigt... Aber nur, wenn er genug schwitzt... :lol:

    Soviel zur akuten Lebensgefahr.

    Ansonsten gillt aber natürlich : BRANDGEFAHR bei schlechter absicherung, durchscheuernden Kabeln und Kurzschlüssen!
    Und Feuer kann auch leben kosten!


    Also immer schön vorsgesichtig! :wink:


    Chrischan
     
  20. ST100

    ST100 Forums Stammgast

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