Musik-Anlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von f@bulous, 3. September 2007.

1. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

So, dann will ich auch mal was zum Thema beitragen ... schließlich hab ich mal irgendwo gehört, dass es keine dummen Fragen gibt ;) Ein "informier' dich erstmal", kann ja wohl schlecht die Antwort sein, in einem Forum!

Also, zunächst brauchst du ein Autoradio mit Vorverstärker-Ausgang. Das sind 2 herkömmliche Chinch-Buchsen. Hat dein Radio das nicht, bleibt nur die Notlösung über bestimmte Adapter (HF-Konverter??).
    Das Autoradio wird über diese Buchsen mittels Cinch-Kabel an den Verstärker (=Endstufe) angeschlossen. Der Subwoofer wiederrum wird an den Verstärker geklemmt. Eine Ausnahme stellen aktive Subwoofer dar: bei denen ist der Verstärker ins Gehäuse integriert. Aktive Subwoofer werden also direkt an den Vorverstärker-Ausgang des Radios gestöpselt.
    Ja, das war es dann eigentlich auch schon. Jetzt fehlt nur noch der Strom. Den braucht nämlich der Verstärker, von nix kommt schließlich nix ;) Ergo wird entweder die Endstufe an die Batterie geklemmt, oder im Falle eines aktiven Systems, der Subwoofer.

Also Anschluss-technisch ist das alles eigentlich gar kein Problem. Wählt man nen aktiven Subwoofer, ist es sogar noch etwas einfacher, allerdings muss man dann das Stromkabel in jedem Fall bis in den Kofferraum legen. Bei einem passiven Woofer, kann die Endstufe ja auch unterm Beifahrersitz oder wo auch immer Platz und genügend Luft ist, untergebracht werden.

Das einzig kritische, wo auch ich zugegebenermaßen keinen Plan habe, sind die Kabeldicken und wie stark die Sicherung des Stromkabels der Endstufe sein muss. Aber sowas kann man ja in jedem kompetenten Laden nachfragen, wenn man die Komponenten kauft. Die Durchmesser richten sich nämlich nach der Leistung der Anlage. Je mehr Leistung, desto dickere Kabel sind nötig.

So, kann sein dass das von mir Gesagte hier schon hundert Mal geschrieben wurde ... dann ist das jetzt eben das 101. Mal :engel:

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  2. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

danke, dein Beitrag hat mich aber schon weiter gebracht :)

das mit dem Audio Signal sag ich mal hab ich alles verstanden, kein Problem...
    und die Endstufe kann ich auch untern Beifahrersitz packen, ABER wo genau krieg ich den Strom für die Endstufe her=? d.h. wo verläuft das kabel?

3. JAF

JAF Gast

Nun ich ;)

Das Kabel musst du von der BAtterie her selber ziehen.
    Musst mal bei den Pedalen schaun, da ist ein Stopfen wo das Kabel durchkönnte. Andere Möglichkeiten gibts bestimmt auch.
    Dann kannst das Kabel weiter unter dem Teppich verlegen, oder unter der unteren Verkleidung (Einstiegsleiste) oder aber im Mittelschacht wenn die Endstufe unter dem Sitz Platz findet.

Kauf am besten ein komplettes Kabel mit Sicherung und so weiter, gibts ja alles im Paket zu kaufen...

Gruß

4. Nocturne

Das Stromkabel (Plus) muss in jedem Fall direkt zur Batterie führen uns dort wie gesagt mit einer entsprechend dimensionieren Sicherung (möglichst nahe der Batterie) abgesichert werden. Du musst also irgendwie das Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen...Möglichkeiten dafür findest du hier im Forum nach kurzer Suche sicherlich schnell ;)

Den Minuspol der Endstufe (=Masse) kannst du an irgend eine blanke Stelle der Karosserie klemmen. Normalerweise bietet es sich an den Massekontakt der Rückleuchten dafür zu verwenden. Wie's beim Fiesta jetz konkret ist, kann ich nicht sagen, mir steht der Einbau noch bevor.

edit: Hm, da war jemand schneller... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  5. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Das Kabel verläuft nirgends! Du musst ein neues seperates Kabel von der Batterie im Motorraum, bis zu dem Platz, wo du deine Endstufe unterbringen willst ziehen!
    ST100 hat dir doch nen Link gepostet: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=40785

edit: LOL, da warn wohl 2 schenller ^^

6. JAF

JAF Gast

Ich war schneller :wink::lol:

Hab aber nicht die Wahrheit geschrieben, hatte die Beiträge zuvor nicht gelesen :engel:
    Wenn das Kabel bis in den Kofferraum soll wie beschrieben, dann ist es am besten es an der Seite zu verlegen. Ist etwas aufwändiger, aber es sieht halt am schönsten aus, wenn es versteckt liegt..
    Mit der Sicherung hat der Vorredner vollkommen recht! Am besten im Motoraum zwischen setzen, damit bei kaputter Sicherung schnell Ersatz verwendet werden kann.

Gruß

7. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

8. hebbe

hebbe Gast

ja, da sind alle benötigten leitungen dabei!

strom und cinchkabel nicht auf der selben seite verlegen!
    (falls noch nicht erwähnt! keine lust jetzt alles zu lesen!)

sicherung musst an deine endstufe anpassen!
    denke nicht, dass du eine 60er brauchst.
    30A o. 40A sollte reichen! :)

g.,stefan

9. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

okay...da ich noch keine endstufe habe und erst einmal das radio monieren will lege ich erst einmal ein chinch kabel, das hab ich noch, zwar 10m aber das interessiert ja nicht wirklich...das kann ja auch ersma solange liegen bleiben, bis ich den verstärker und die box habe...

könnt ihr mir da was empfehlen? endstufe und Subbox (max 25cm, lieber noch 20cm) insgesamt so 150-180€, muss ja nicht der MEGABASS kommen, ist nur n fiesta^^

gerne auch mit Links für die Sachen

10. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

11. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

12. TS
    f@bulous

f@bulous Forums Neuling

so bestellt...die kommentare und tests die ich gefunden hab, haben mich ziemlich überzeugt....

13. Curly

Curly Forums Mythos

Eine Frage von mir:

Haben die normalen 6000er CD Radios in den FL-Modellen einen Subausgang? Sicherlich nicht oder? Hier wurde von Adaptern für Subs (oder waren es Verstärker?) gesprochen, was genau (oder auch näherungsweise) kosten die denn? Kann das nochmal jemand bitte erklären.

Danke der Community für Infos

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  14. Ich hatte in meinem FL ST dieses neue 6 Fach CD Radio, das hatte keinerlei ausgänge...

Es gibt die möglichkeit über einen High-Low Pass Filter aus einem normalen Lautsprechersignal ein CinchsignaL zu machen, wenn man keine andere möglichkeit hat. Son Filter liegt bei ca. 10 € und ne Subweiche, so das nurnoch der Bass übrig bleibt nochmals bei ca. 10 €, wenn deine endstufe sowas nicht schon verbaut hat.

Manche endstufen haben sogar einen High-Eingang, so das man mit einem Boxensignal statt des Cinchsignals die endstufe ansteuern kann.

Viel Glück und ich hoffe, ich konnte dir helfen.:wink:

15. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Dann viel Spass damit, hauptsache du bist zufrieden!

Nein diese haben keinen extra Subwoofer ausgang. Wenn du damit einen
    speziell getrennten Cinch-Ausgang meinst.

Es gibt lediglich High-Low Adapter die aus deinen "kabeln" einen "cinch-ausgang" geben. Dieser kostet rund 15€.

16. Curly

Curly Forums Mythos

Danke euch beiden für die Hilfe... Mich hat nämlich der Aktivsubbi auch angesprochen... Und deshalb fragte ich

Danke Jungs

17. Nocturne

... das Pioneer-Ding? Also ich versteh unter Bass == Druck ... wo soll der bei der Bauform herkommen? Ich glaub nicht, dass man damit glücklich werden kann, zumal er auch nicht unbedingt billig ist. :kippe:

18. Curly

Curly Forums Mythos

Ja du hasst recht, größer geht immer besser, aber für 120€ über Preissuchmaschinen inklusive eingebautem Verstärker, finde ich diesen schon interessant. Das Ding passt unter die Vordersitze und nimmt dir keinen Platz im Kofferraum weg. Desweiteren ist kein großer Ausbau notwendig, der die später beim GARANTIERTEN Wiederverkauf Arbeit machen könnte, wenn du die Komponenten mitnehmen möchtest. Zusätzlich könnte ich über High-Low-Adapter meine Fordkomponenten weiter nutzen, da ich mit denen ganz zu frieden bin. Ich weiß mehr geht immer, heutzutage auch zu vernünftien Preisen. Jedoch ist mein Hauptanliegen, das ich UNBEDINGT mein Fordradio behalten möchte. Tut mir leid, aber ich stehe nicht auf die Normal-DINs mit zusätzlichem Einbaurahmen, da das entstehende zweite DIN-Loch für mich komisch aussieht. Außerdem passt es schön in den FoFi. Jetzt könnte die zweite Frage von euch sein: Na dann doch Doppel-DIN? Ist mir aber für Musik im Auto zuviel Geld! Habe meine große (ganz große Anlage --> kleiner Angeber ;) ) zu hause. Im Auto möchte ich fahren, aber seit diesem Tread ein bisschen mehr Bass haben...

Gruß Curly :)

19. Nocturne

Ich hoffe du bist wirklich von dem überzeugt was du schreibst. Wenn ja, dann ist ja alles ok :) Aber würde dir trotzdem raten, dass du dir den Sub wenn möglich mal irgendwo anhörst ... bzw. Vergleichbares. Naja obwohl ... man hat ja im Internet generell mind. 14 Tage Widerrufsrecht :engel:

:wink:

20. Curly

Curly Forums Mythos

Ja es ist wirklich so, wie ich es beschrieben habe... Mal gucken, wenn ich nächstes Jahr wieder zu Hause bin, glaube ich, werde ich den mal bestellen. Wenn ich dann was habe, werde ich dieses Thema wieder zum Leben erwecken. :)