Hallo zusammen, habe ein problem mit meiner anlage. Also, es fing am Feitag mittag an, ich fuhr gemütlich die straße lang, anlage normal aufgedreht, als plötzlich alles aus war. Außer die hinteren Boxen und Höchtöner, da die am Radio angeschlossen sind. Ich schau auf die Endstufe und das rote und grüne lämpchen leuchtet. Nach 20 min standzeit des autos machte ich den motor an und es knackste einmal kurz und laut. (Lautstärkenunabhängig, immer gleich laut) Aber es lief wieder alles. Das rote lämpchen an der endstufe war aus. Ab da war nach jedem motorstart und abstellen der zündung dieses knacksen da. Der subwoofer und die Boxen haben sich auch kurz reingedrückt. Heute fuhr ich aus dem FS nach hause, aufeinmal wieder alles leise in meinem auto. Aber was für ein Fehler kann das sein? Bitte um Hilfe!!!
Hoffe ja das es wenn ein Kabel ist. Weil ne neue nedstufe hab ich kein geld mir zu kaufen. Ne blöde Frage, muss ich die kabel mm weise absuchen oder kann ich das messen?
Naja, schau vorallem auf die Kabelenden. Also Strom und Massekabel. Vielleicht beruhren sich ein paar Litzen an den Anschlüssen der Endstufe?
Würde genauso die Lautsprecherkabel kontrollieren. Sollte hier ein Kurzschluss gegen Masse vorliegen, schaltet die Endstufe normal auch direkt auf Protect. Das Knacksen kann ein Zeichen dafür sein dass Endstufe oder Radio dadurch bereits einen weg haben.
Hab den Fehler gefunden. Einer meiner Subwoofer war kaputt. Das Membran konnte man durchdrücken. Es hatte kein wiederstand mehr. Hab den vom Stromkreis getrennt und jetz geht wieder alles. Kein Knacksen mehr. Und ich hab wieder vernümpftigen Bass und Klang im Auto. Vielen dank für eure Hilfe. erfect: