Hab mir hier jetzt mal einige Threads über Doorboards durchgelesen, da ich in naher Zukunft selber welche bauen muss. Mir ist auch soweit klar wie das alles funzt, aber 3 Fragen bleiben noch offen: 1. Muss man die einzelnen Holzplatten verspachteln? Reicht nicht leimen und schleifen auf ne passende Form? Oder klebt dann später kein Stoff mehr drauf, weiß net wie es mit Stoff auf Holz aussieht? 2. Müssen die Doorboards massiv sein, oder kann ich da auch wieder ein Ablagefach reinbauen (also die Holzplatten so ausschneiden, das sie übereinandergeleimt noch einen Hohlraum bilden)? 3. Werden die Teile dann wieder in die Löcher geschraubt wo auch die Standarttürfächer drin sind? Also Türverkleidung wieder drauf und die Dobo's sollten dann so gebaut sein das die Schrauben wieder genau passen?
1. leimen reicht zwar für die Stabilität, aber mit SPachtelmasse lassen sich besser schöne Formen ausarbeiten. Nur mit schleifen wird das schwierig. Stoff klebt auch auf Holz, wenn der entsprechende Leim verwendet wird. Pattex aus der (Sprüh-)Dose hat sich da mehr als bewährt. 2. Die Dobos sollten zumindest dort wo der Lautsprecher eingebaut wird massiv sein. Die Idee mit der Türtasche kannst du ohne weiteres durchführen, solange du kein gechlossenes Volumen für den LS erzeugen willst. 3. In gewisser Weise würde das den Anbau vereinfachen. Aber es sind auch andere Lösungen denkbar.
Danke für die schnelle Antwort. Das Aussehen ist mri jetzt nicht so wichtig, die können vorne ruhig plan sein, an der Kanten werd ich dann halt ein bisschen schleifen. Mann kann die sich ja auch schon so aussägen, das mann möglichst wenig schleifen muss. Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es denn noch? Neue Löcher bohren? Wegen dem LS-Volumen weiß ich grad selbst net so Bescheid, hab die Anlage hier bei Pat bestellt, Audio-System MX 16er dürften das sein. Aber das Ablagefach hat doch nichts mit dem Volumen in der Tür zur tun oder?
Mit geschlossenem Volumen meinte SPL-Thomas, dass die LS nicht aufs Türvolumen spielen sondern ein eigenes geschlossenes Volumen in den DoBo haben.