Muss es unbedingt vergoldet sein?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MaikW81, 8. April 2005.

1. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Ich war auf der Suche nach Kabelschuhen.
    Für mein Power und Massekabel (35 mm²) hab ich Kabelschuhe bekommen. (4 Euro 2 Stück :-? )
    Aber für mein Kabel von der Batterie zur Karosserie (50 mm²) war beim besten Willen nichts aufzutreiben.
    Hab mir dann von der Werft 2 solide Kupferkabelschuhe für je 20 Cent geholt, draufgepresst und zusätzlich verlötet.
    Sind diese Kabelschuhe so viel schlechter dass das den Preis rechtfertigen würde?
    Vom Material her sind sie deutlich stärker als die Vergoldeten.

Genau so beim Kabel.
    Powerkabel hatt ich noch aber Massekabel (Kupfer, feinadrig) hab ich mir auch von der Werft geholt, schon mit fertig aufgepressten Kabelschuhen.
    Ist das schlechter als Car HiFikabel für 4,49 Euro pro m²?
    (die 5 Euro hätt ich auch noch übrig gehabt, hätt für das Kabel aber 70 km fahren müssen da es sowas in unserem Kaff überhaupt nicht gibt.)

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der Kabelschuh aus der Werft wird sogar DEUTLICH besser sein. Oftmals sind die Car-Hifi-Kabelschuhe noch nicht mal aus Kupfer. Das Gold schützt nur vor Oxidation, ist aber an sich schlechter als reines Kupfer (das nicht oxidiert ist).

Auch beim Stromkabel gibt es keine Unterschiede. Solange du es bequem verlegen kannst, ist es ok.

3. TS
    MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Cool!
    Hatte irgendwo gelesen dass das "Gold" weicher ist und man dadurch beim Festziehen eine bessere Anlagefläche hat...

4. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Es wird keinen großen Unterschied geben. Nur die Hifikabel sind meist feindrähtiger und so mit Flexibler.
    Auch wenn es geringfügiger schlechter ist, kann man das auf den kurzen Kabelwegen im KFZ so gut wie gar nicht merken.

5. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Und bei vergoldeten Anschlüssen haste nochn zusätzlichen Übergangswiderstand. den Haste bei Kupfer auf Kupfer nicht.

Bei so Verteilerblöcken gehts erst von Kupfer auf Gold, von Gold auf Messing, von Messing wieder auf Gold und dann wieder auf Kupfer. Ist das eigentlich viel, was da an Strom "verschwindet"?

Bye, Markus

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Müsste man mal messen aber so einfach ist das auch nicht... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es großartig hörbar wird.

7. Fiesta_Devil

Genau. Es kommt ja auch noch der Querschnitt zur geltung. Je größer der Querschnitt desto kleiner der Spezifische Widerstand. Eine Polklemme hat eine ziehmlich große Kontaktfläche.

8. F|esta

F|esta Forums Fortgeschrittene(r)

hmmm wo bekommt man denn so 50²

momentan hab ich nur angebote mit horrenden preisen :jammer:

9. ratte

ratte Forums Profi

sollte man bei jedem car hifi fritzen bekommen. der meter kostet meist so um die 8 euro... je nachdem wie "gut" das kabel sein soll.

10. Fiesta_Devil

Was so klein ? :eek: Möchtest du nicht mal 'nen Meter 120² bei mir abholen ? :D

Nee. Guck mal hier http://www.car-hifi-produkte.de/

8.90 der Meter