Hab seit heute folgendes Problem: Wenn ich Abblendlicht anschalte leuchtet die linke Seite normal, die Rechte glimmt nur. Wenn ich Fernlich anschalte brennen die Zusatzfernlichter und das linke Fernlicht. Das Rechte geht aus. Wenn ich wieder Abblendlicht anschalte brennt wieder links normal Abblendlicht, rechts glimmt es wieder. ABER: die Zusatzfernlichter bleiben an. Die Nebelscheinwerfer haben keinen Einfluss auf die ganze Geschichte. Die Zusatzfernlichter haben haben eine seperate fliegende Sicherung. Geschaltet werden sie über ein Relais (Masse-Fernlichtkontrolllampe) Dass es an der Masseverbindung der Zusatzfernscheinwerfer hängt schließ ich mal aus, dann würde der Effekt ja auch bei den NSL auftreten da Diese den gleinen Massepunkt haben wie Zusatzfern. Wenn ich die Sicherung vom Zusatzfernlicht abzieh bleibt es aus. Der rechte Hauptscheinwerfer glimmt aber wie vorher. (Standlicht + H4) Wenn er sich übers Zusatzfern Masse ziehen würde dann müsste ein Zusatzfernlicht ja trotz abgezogener Sicherung glimmen, oder? Hab alle erreichbaren Verbindungen abgekratzt und mit Kontaktspray behandelt - keine Änderung. Da der Effekt bei Fern und Abblendlicht auftritt tipp ich mal auf die Masse des Scheinwerfers, oder? (Glühlampen hab ich vorsichtshalber mal getauscht - ohne Änderung) EDIT: Der Widerstand: Masse rechter Hauptscheinwerfer-Batterie beträgt etwa 500 kOhm. Das ist doch viel zu viel!? Wo ist der Massepunkt? (das Kabel verschwindet im Kabelbaum)
Hi, jepp, das hoert sich nach einem Massefehler an. Vom Masseanschluß des SCheinwerfers zur Batterie solltest Du höchsten ein paar Ohm haben, kOhm sind eindeutig zuviel!!! Verfolge mal den Masseanschluß vom Scheinwerfer bis zur Karosserie, dann mal ggf. die Verbindung zur Karosserie lösen und prüfen ob die metallisch blank ist. Gruß Dirk
dito dirch nehm doch einfach mal nen andres kabel und geh von masse scheinwerfer auf batterie -, wenn die funzel leuchtet haste dein problem gefunden oftmals sind es die stecker od. alten kabel welche nicht mehr in ordnung sind
Wuerde auch mal vielleicht den Lenkradstockschalter wechseln hatte bei mir ein aehnliches Problem, nachdem ich den Lenkradstockschalter gewechselt hatte funktioniert wieder alles einwandfrei. Obwohl nur um zu testen ist der doch Recht teuer bei Ford.
Danke für die Tips! Es war zum Glück nicht der Lenkstockschalter sondern nur der Massestecker. Hatte das bloß übersehen weil ja das weiße Plaste drum ist. Ausgepackt sah es dann so aus. Da wo der Pfeil ist sollte eigentlich Kabel sein. Das war aber total weg gegammelt. Der erste cm Kabel dahinter war auch total porös. Woher kann das kommen?
na woher kommt das bloß !??? Spritzwasser, salzwasser vom winter, luftfeuchtigkeit und über dei jahre gamelt sowas dann schonmal wech