Ich fahre einen Fiesta Mk7 1.6 mit 120 ps , ich habe (wie das ja so ist) von einigen mitbekommen , dass moderne steuergeräte erkennen können welches spritgemisch vorliegt und somit ein umbau des steuergerätes nicht mehr notwendig ist. Wie viel wahres steckt denn dahinter ? Kann ich einfach E85 einfach pur fahren oder sollte ich es mit super mischen um auf einen ungefähren oktanwert von 100 zu kommen ? kann der motor auch mit einer höheren oktanzahl wirken ?? nebenbei sei noch gesagt , dass mein wagen von SKN gechippt wurde und sich der unterschied von super und super + wirklich deutlich bemerkbar macht , deswegen interessiert es mich ob es möglich wäre mit E85 noch etwas an leistung herauszukitzeln
Nein die Injektoren sind a.) viel zu klein dafür und b.) wird der Lambdaregler das im Steuergerät nicht aussgleichen können. Die Motoren sind in der Klopfreglung auf maximal ROZ98 abgestimmt ein paar sogar nur ROZ95. Das macht dann kein Unterschied mehr außer das man mehr verbraucht. Dazu kommt noch das E85 ein scheiß Kaltstartverhalten das es erst verdampfen muß bis es brennt und das dauert ne Weile. Kraftstoffeintrag im Öl ist die Folge.
Nun, wie verklickert man das der Fraktion: "Ich fahre seit xxxx km mit E85 und habe keine Probleme..." ??? Grad im Cougar Forum sind da so einige V6 fahrer die meinen das wäre kein problem
lass es besster bleiben und erspar dir mögliche folgekosten. die oktanzahl ist da noch unproblematisch. ist auf jeden fall über 100 oktan. da könnt man vielleicht denken wie geil is das denn... hat ja genau so viel wie v-power und co. aber... das problematische für die verbrennung und deshalb auch für den motorlauf ist der niedrigere brennwert. außerdem kann das ethanol gummi und plastik auflösen. ich denk mal mehr brauch man auch nicht ins detail gehen