Nach 72000 km Auspuff fratze ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bassdruck, 8. Februar 2007.

1. Bassdruck

Bassdruck Forums Anfänger(in)

Heute nach 72000 Km hat mein Auspuff den Geist aufgegeben. Wollte mal fragen ob das normal ist!? Als ich grad in mein Auto gestiegen bin und den Motor gestartet habe, hab ich nen echten Schock bekommen. Das knattert und knallt richtig. War daraufhin in einer Werkstatt hab nachgefragt und er meinte es würde nix machen wenn ich damit weiterfahre doch in der nächsten Zeit sollte ich das schonmal korrigieren lassen.

Hat das jemand von euch schonmal machen lassen und kann mir ungefähr sagen mit wieviel € ich da rechnen muss???

Thx und Greez Bassdruck

2. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

was ist denn überhaupt kaputt!?

VSD!?

ESD?!

oder nen verbindungsrohr!?

dann kann man dir mehr sagen

3. TS
    Bassdruck

Die hatten keine Zeit sich den mal von unten anzugucken ... Die Info ergänze ich sobald ich mehr weiss ... Ist das nach der KM Zahl denn normal???

4. oelschi

oelschi Forums Profi

Da ist bestimmt den Endschalldämpfer kaputt! Ich hatte es noch nie das irgendwas anderes defekt war, es kommt drauf an, der neue Endschalldämpfer ist ja kein Problem!

Ich würde dir empfehlen die Reperatur selber zu machen, das ist nur eine Schelle, dann vielleicht noch etwas Muskelkraft und der alte ist draußen! Dann holste dir nen neuen bei ebay der bestimmt so um die 40eu kostet und machst den wieder dran und gut ist!

Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, wirds bestimmt etwas teurer!

5. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

hmm denke schon irgendwann gammeln die teile nunmal aber guck doch mal selber mach den motor an und höre und gucke wo es herkommt dann weißt du mehr.,

endweder würd ich das schweißen oder mir wenn original topf wieder rann soll bei ebay den walker mist kaufen bist auf jedenfall günstiger als wenn du es in der werkstatt machen lassen würdest.

gruß

6. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

naja das kann man doch auch selbst machen .. material kaufen aufbocken und paar schrauben lösen und so .. :p

7. TS
    Bassdruck

Ok danke ... also der Auspuff kostet 39.95 € bei Ebay + Versand. Eingebaut bekomm ich den von nem Bekannten ... werde mir das dann mal angucken und lernen ... habe noch nicht viel selber gemacht am Auto ...

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das Auto ist schon mindestens 12 Jahre alt.
    Da kann ein Auspuff schonmal durchrosten.

9. normal ist das net es liegt an fahrweise ort (viel salz)
    kurzstrecken fahrzeug usw.

10. TS
    Bassdruck

Oh ja, bei uns wird gestreut wie Hund ... normal in ner Großstadt ... Eig. fahr ich keine Kurzstrecken ... die kürzeste Strecke die ich am Tag vllt. mal zurücklege sind 4 KM ... ich finde das geht ... andere würden mit ihrem Auto sogar zum Klo fahren wenns ginge ... Natürlich weiss ich nicht was mit dem Auto vor meiner Zeit war ... Aber nun machen sich die ganzen Mängel bemerkbar ... muss die Spur einstellen lassen nun kommt der Auspuff ... bin gespannt was als nächstes kommt ... Grins

11. das geht stück für stück und dann hat man sein auto lieb wenn man sieht wie es besser wird :wink:

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Klar, es gehen nur die Endschalldämpfer kaputt. Daß die Rohre vom Krümmer angefangen bis ganz nach hinten durchrosten/reißen können, die Katalysatoren irgendwann durchfaulen bzw. die Schweißnähte aufgeben und ein VSD im Schnitt auch keine wirklich längere Lebensdauer hat wie ein ESD hast Du noch nie gehört.

Klar ist die Werkstatt teurer. Die Arbeit muß bezahlt werden und bei einer ordentlichen Firma bekommt man auch MARKENWARE. Keinen Schrott von ebay der nach einem Jahr wieder durch ist!

@BD: Sei doch froh! Hast ein uraltes Auto, viele KM und der Auspuff ist jetzt erst durch! Meiner kam nach vier Jahren und etwa der gleichen Laufleistung. Aber komplett ab Kat. Und ich fahre keine Kurzstrecken. Der von meiner Mutter ist schon das zweite Mal gemacht. Knappe 50 tkm auf der Uhr. Nur kurzstrecken und 12 Jahre alt!

13. TS
    Bassdruck

Naja mal ganz ehrlich finde ich 72000 Km für ein 13 Jahre altes Auto nicht grad viel ... oder irre ich mich??? Sind 5500 Km im Jahr ...

14. sind ja net nur die kilometer außerdem wenn die schwefelrückstände(übeltäter) öfters drin bleiben wenns auto steht rostet er gern und evtl sind es ja au 172000km da der tacho ja 5-stellig ist!!

15. XR2

XR2 Forums Inventar

13 Jahre sind viel für einen Auspuff!!! Vor allem bei der km-Leistung.

Wenn Du jetzt im Jahr 75 tkm fährst und nach einem Jahr ist der Auspuff kaputt dann wäre das schlecht...

16. eben die ersten halten bekanntlich am besten

17. TS
    Bassdruck

Nein 172000 sind es auf keinen Fall ... hab mir vor kurzen Winterreifen gekauft und er hatte noch die Sommerreifen von 94 drauf ... Die hätten keine 172000 km gehalten.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  18. alte reifen zu haben muß nix heißen!!! kannst au rabattpreise kriegen wenn se 10 jahre alt sind z.b. gibts öfters

19. TS
    Bassdruck

Ich glaub du verstehst mich falsch ... die Reifen waren von Werk aus drauf ... und das 13 Jahre lang ... die hätten keine 172000 km gehalten ...

20. und du willst mir sagen das 155/70 r13 75t 13jahre und dann noch 72000km halten ohne spurfehler immer die richtige luft ect. sind das wunderreifen??? ich schaff in nem reifen und kfz handel ich kenne das oder warst etwa 13 jahre bei den reifen dabei???