Hey, Bin eben von euskirchen nach hause gekommen, die Bahn war leer also die ganze zeit mit 160 vollgas ab nach hause. sind ca 40km. Hier an der ausfahrt dann ausrollen lassen und zack ging die öldruckontrolle an, leichter tip aufs gas und sie ging wieder aus und beim runterdrehen wieder an, Kenne ich so nur wenn ein lagerschaden vorliegt und die pumpe keinen druck mehr aufbauen kann. naja durchs dorfdann chillig nach hause und dann gings wieder im standgas keine kontrollleuchte usw. Kann es sein das das öl zu heiß geworden ist ? dadurch dann zu dünn und die pumpe konnte keinen druck mehr aufbauen ? anders kannichs mir net erklären motor istn popliger 1.3er öl ist 5W40 ist auch mehr als genügend drinne. runter hat der motor ca 100000km
Das 5W40 solte sich bei den temperaturen nicht viel anderst verhalten als ein 10W40 oder 15W40 und is sogar dicker als das von ford verwendete 5W30. Am öl solte es also nicht liegen. Entweder schlägt dein öldruckschalter schon zu früh alarm oder die ölpumpe is schon zu ausgelutscht. So lange die lampe nur in den seltenen fällen an geht solte das aber nicht tragisch sein.
ich fahre in meinem 1.3er auch 5w40 und das schon 40tkm und bis jetzt keine probleme .. im "jetzt helfe buch" steht es sogar auch drin ... oder sind die motoren endura und HCS doch so unterschiedlich
Mh welcher klappert lauter :gruebel: In den Schlörren kannst alles reinkippen *duckundwegrenn* Fahre in allen unseren Motoren 10W40
naja vorgeschrieben ist ja 5W30 mir sack muss noch 4 wochen halten danach kanna machen was er will danke euch
mhh also das prob tritt nun öfter auf. mal mehr mal weniger. wennich zb anna ampel vom gas gehe dann geht der auf 500rpm runter die öldruckanzeige flackert leicht und dann pendelt er sich wieder bei 800 ein. das hat er vorher schonmal gemacht aber da hat die öldruckanzeige nie geflackert. mal leuchtet sie beim anhalten mal nicht. aber verschleiß kann ja rein theoretisch nicht entstehen, weil es doch garkeine aufeinander reibenden teile in derpumpe gibt. schmierung sollte ja genügend vorhanden sein
Die ölpumpe hat schon verschleis. Die zahnräder bekommen mit der zeit mehr spiel und die pumpleistung nimmt ab. Auch das sieb kann sich zu setzen oder die dichtung vom saugrohr undicht werden. Beim bekannten hat sich bei der vorletzen GLP prüfung aufm nürbugring auch die pumpe verabschiedet. Beim tanktsop war der öldruck weg, dann mit viel drehzhal den lauf zu ende gefahren. Zuhause nochma angelasse, dann hatte er überhaupt keinen druck mehr aufgebaut. Neue pumpe ran und alles wieder OK
najut dann werd ich ihm wohl ma ne neue pumpe spendieren sollte ja net die aktion sein die zu wechseln oder ? ist das saugrohr fest daran ? oder kannich die so abschrauben und eben ne neue drann ohne die ganze ölwanne abzubauen.
Vieleicht hängt auch nur gelengeltlich ds druckregel bzw übdruck ventil. Da hab ich aber kein plan wo das sitzt