Nach reifenwechsel laufgeräusche und bremsenrubbeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MadWeazel, 12. Januar 2005.

1. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

hallo leute,
    ich hab mal wieder n wundervolles problem mit meinem fofi, hab mir gestern 4 neue M&S reifen in 145/80R13 aufziehen lassen, weil die alten pellen total runter waren und mir letzte woche n reifen aufgestochen wurde. mein problem ist, dass 1. die spur absolut nichtmehr stimmt, wie kann das angehen? sind doch nur 4 neue reifen und sonst nichts gewechselt worden. nervt ganzschön die ganze zeit mit nem schiefen lenkrad zu fahren. nicht genug des ärgers rubbeln meine bremsen wenn ich von geschwindigkeiten über 100 auf 80 abbremse, alles was unter 80 ist ist wieder ruhig und in meinem fofi vibriert nichts mehr. laufgeräusche hab ich auch noch bekommen, keine ahnung ob das normal bei neuen reifen ist, zumindest ist es wesentlich lauter als vorher und ist bei langsamer fahrt deutlicher zu hören als bei schneller, vorallem wenn man anhält sind die geräusche recht nervig, weils dann relativ laut wird, also das tackern von meinem 1.1er hör ich kaum noch.

vielleicht hat ja einer von euch ne idee was das sein könnte, ansonsten muss ich meinen fofi wohl in die werkstatt bringen die den reifenwechsel vollzogen hat.

2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also das winterreifen ein "surren" haben ist normal,macht meiner auch.
    du solltest vieleicht mal deine spur einstellen laßen,warum waren den deine alten runter?verstellte spur kann die ursache sein.

3. TS
    MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

die alten waren runter, weil ich sie lange gefahren hab ;)
    nix schief abgelaufen oder so, eben ganz normaler verschleiß.
    hmm gut surren ist also normal, bleibt noch das bremsenrubbeln das mir den ganzen wagen durchschüttelt und die verstellte spur.

4. Spook

Spook Forums Inventar

Also das ein Wagen in die eine Richtung zieht kann verschiedene Ursachen haben :

1. Spur nicht eingestellt
    2. Fahrbahn
    3. Zu wenig Lufdruck auf der einen Seite
    4. "Gewohnheitslenken" von den alten Reifen(also das vorher dein wagen verzogen hat und du aus gewohnheit noch so lenkst )
    5. (bei billig Reifen) Produktionsfehler
    6. Laufrichtung der Reifen stimmt nicht

Zu den Laufgeräuschen:

Jeder Reifen hat unterschiedliche Laufgeräusche, wenn du dir mal nen ADAC Reifentest anschaust, da wird sowas auch mit getestet (in den meisten Fällen).

5. elaxer

elaxer Forums Elite

Das Rubbeln der Bremsen hatte ich auch, bei mir war einer der beiden Bremskreise im Eimer... hat zwar nichts mit dem Reifenwechsel zun tun, aber vielleicht liegts ja daran!

6. TS
    MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

1. wurde eigentlich erst im april eingestellt als ich die querlenker vorne neu bekommen hab
    2. wäre schon seltsam wenn das auf allen straßen hier in der umgebung gleich wäre
    3. haben die ja beim reifenwechsel aufgepumpt und alle haben den gleichen druck
    4. vorher stand das lenkrad ja gerade, deshalb gehe ich mal davon aus, das es so wie es jetzt steht um gerade aus zu fahren nicht richtig ist
    5.firestone würde ich eigentlich nicht zu billigen reifen zählen oder?
    6. laufrichtung stimmt, habs eben nochmal überprüft
    ________
    wäre schon seltsam wenn gerade beim reifenwechsel einer der bremskreise kaputt geht, warum nicht vorher oder nachher, war ja sofort nach dem reifenwechsel im bremspedal zu merken, mitlerweile wirds wieder weniger mit dem gerubbel

7. Spook

Spook Forums Inventar

naja gut.... hmmm dann weiß ich als Schüler auch nicht weiter. Fällt mir nur noch ein, das sie falsch Ausgewuchtet sein können, was jedoch nicht diese anzeichen bedeutet...

achja zu 6.:

Auch Markenfirmen können Produktionfehler machen, jedoch wird da mehr drauf geachtet.