Liege ich richtig mit der vermutung das beim tieferlegen der nachlauf vergrößert wird? Um das auszugleichen muß ich mit dem domlager nach vorne, richtig ? Ich habs gerademal testweise so eingestellt, lenkkräfte sind wie zu erwarten viel geringer, in kuren fühlt es sich garnicht schlecht an, nur die reifen machen lärm aber ich muß sowsiso noch die spur korrigieren.
Hm, Vorlauf und Nachlauf sind doch midde Spurstangen einzustellen dachte ich.....ausm Etzold mal im Kopf gehabt. Verstellbare Domlager ? Gibts fürn MK3 ? Wird damit nicht der Sturz eingestellt ?
anner spurstange wird die spur eingestellt aber wennde da anfägst kannste dir genau so sorgen um die spreizung und lrh machen ...
@ DJ was du meinst nennt sich Vorspur und Nachspur. Der Maddin fragt aber über Nachlauf nach. Nachlauf findet man z.B. beim Einlaufswagen. Das Rad dreht sich immer in die Richtung wohin der Wagen geschoben wird. Das kommt durch den Versatz unten. Das nennt man Nachlauf. Mehr gibt es hier http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm. Durch die Tieferlegung sollte sich auch der Nachlauf ändern. Dieser müßte größer werden desto tiefer man kommt. Wenn es exentrisch ist das Domlager kann man damit auch den Nachlauf einstellen. (Wird es ja sein, wollte es nur erwähnen) Werte habe ich keine da ich nix einstellbares fahre.
@ maddin warum sollte sich der nachlauf verstellen beim tieferlegen ? beim tieferlegen verstellst du ja nicht den winkel vom dämpfer zur fahrbahnoberfläche in fahrtrichtung du verstellst eher den sturz durch das tiefer legen und wie hast du denn das verstellt der dämpfer wird doch mittels der gummipuffer und dem dämpferoberteil im dom zentriert @ djshadowman mittels den spurstangen wird die spur eingestellt (vor- und nachspur)
Beim tieferlegen wird der stoßdämpfer kürzer und wenn man bei einem dreieck eine seite kürzt ändern sich die winkel. Gummipffer gibt bei mir nicht mehr, ich hab exzentrische domlager vebaut, damit kann ich sturz und nachlauf einstellen. Bisher bin ich mit minimalen sturz und unverändertem nachlauf gefahren, damit fährt er aber nur gut gerade aus. Jetzt fahr ich knapp -2° sturz und etwas weniger nachlauf. Am geradeauslauf hat sich kaum was geändert, die lenkung ist aber viel leichtgängiger und er geht besser um die ecken. Ich vermute er hat noch ein bischen zu viel vorspur, bei 0° wird sicher de geradeuslauf schlechter aber er müßte noch besser einlenken. Vieleicht probier auch auch mal leichte nachspur aus. Blöd das ich den nachlauf mit "hausmitteln" nicht messen kann. @psyrus Über die spreizung brauch ich mir keine gedanken machen weil ich da drann nix ändern kann. Du glaubt garnicht was sich durch eine ordentliche abstimmung von fahrwerk und reifen heraus holen lässt. Ich versteh die leute nicht die einen haufen geld in fahrwerk und räder stecken, als erstes die härteverstellung voll zu drehen und bei ATU die achsvermessung machen lassen. Ich hab letzte woche nur ein wenig mit dem reifendruck gespielt und schon da merkt man erhebliche unterschiede.
ja schon da hast du recht aber der dämpferachse ändert sich ja nicht in bezug der fahrzeug achse beim tieferlegen oder nicht der nachlauf ist ja der winkel der sich ergibt in bezug einer senkrechten zur fahrbahn und der neigung der drehachse des dämpfers oder nicht und wenn ich so nachdenke ändert sich ja nur der winkel zur querachse also der sturz da ich ja die geometrie nur in diese richtung veränderen kann beim tieferlegen ich kann ja den dom und den querlenker nicht zur fahrzeuglängachse verändern bitte berichtigte mich wenn ich einen denkfehler habe
oh ja ich sehe es wenn man bilchen sich ausdenkt ist es besser eins zu zeichnen kennst es ja theorie sieht anderst aus wie es eigentich wirklich in der praxis ist denoch der unterschied wird doch nicht so grawierend sein der dämpfer ist ja fast senkrecht beim fiesta oder nicht
Spur is klar, hatte wie Topper schon sagte die Worte vorspur und nachsprur mit vorlauf und nachlauf gleichgesetzt. Die kfztechseite is ja mal voll top.