Tach! Hab das Problem dass mein Motor nach dem Abschalten der Zündung eine Weile nachläuft oder ein paar mal kräftig ruckelt bevor er ausgeht. Das Problem tritt vorwiegend auf wenn ich meinen Fiesta ein wenig schneller gefahren hab! Komischerweise ist meine Leerlaufdrehzahl auch höher wenn das Problem mit dem Nachlaufen auftritt. Vor dem Abschalten hat er im Stand dann locker 1.500 rpm. Hab das Leerlaufregelventil (schon mehrfach gereinigt) mal abgeklemmt aber die Drehzahl ist nur minimal abgesunken und nach dem Abschalten lief er immernoch nach. Die Brennräume sind sauber, also Ablagerungen die zum Nachdieseln führen sind ausgeschlossen. Die Unterdruckschläuche (sind blos zwei, richtig?) scheinen auch dicht zu sein und nen Einspritzreiniger hab ich auch schon ein paar mal eingekippt! Weiß einer an was es liegen könnte? Früher lief er nie nach! Sollte ich mal das Leerlaufregelventil austauschen? MAP-Sensor könnte auch einen weg haben, aber auf Verdacht möchte ich den aus kostengründen nicht tauschen. Danke, Gruß Nickmann Btw: Ich weiß dass ich schonmal nen Thread dazu aufgemacht hab, aber da kamen wir zu keinem Ergebnis! Deswegen wollt ich nen neuen Thread aufmachen und die Problematik mal neu beschreiben.
Dann zieh mal den Stecker vom MAP-Sensor ab. Wenn es danach nicht mehr passiert, weisst du ja, was Sache ist. Wenn du den Sensor abziehst, nimmt das Steuergerät einen Mittelwert. Ansonsten wurde das Phänomen mit dem Weiterlaufen, obwohl Zündung "aus" ist oft mit dem Problem der Birne in den Rückleuchten geklärt.
Hab den Stecker mal vom MAP-Sensor gezogen aber ohne Erfolg! Ich schau mir mal die Brinen an wenn keiner ne bessere Idee hat, kann ja net schaden...