Nachlaufen MK1 1,1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fisch, 8. Juli 2008.

1. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Also ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen. Wenn ich ihn nach der Fahrt ausschalte kommt es vor das er ein wenig nachläuft.

Folgendes wurde schon gemacht um zu schauen ob es besser wird

Zündung eingestellt ohne Erfolg

Abgas eingestellt ohne Erfolg

Luftfilter ist neu

Zündkerzen sind neu

Super Plus getankt anfangs gar nichts mehr jetzt wieder

hat jemand von euch vlt noch ne Idee ich denke nicht das es dem Motor gut tut wenn er immer nach läuft

2. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Nachlaufen

Hallo.Die Vermutung liegt nahe,daß das elektrische
    Abschaltventil im Eimer ist.Es dichtet nicht mehr richtig ab
    und dein Motor läuft nach.
    Dieter.

3. Freakder

Freakder Forums Profi

Hmmm, bei mir war damals der Vergaser verdreckt, nach dem reinigen lief er wieder ohne nachlaufen...

Gruss Frieder

4. Was Tanks du den jetzt Benzin oder Super ?

Bis dann...

5. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Zieh mal den Stecker vom Thermoschalter ab ob es dann weg ist.
    Es könnte vielleicht sein, dass bei einem gewissen Defekt trotz abgeschalteter Zündung der Lüftermotor noch Energie gibt.

Ansonsten damit leben...

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Damit er nach läuft müssen mehere sachen zusammen kommen. Im brennraum muß irgendwas glühen, das sind entweder ölkohle ablagerungen, dagegen hilft eine dose ventilsauber in den tank zu kippen oder die zündkerze, wenn das der falll ist sind die falschen kerzen drinn.
    Außerdem muß der motor sprit bekommen. Der sprit für die leerlaufdüse wird durch das abschaltventil gestoppt. Bei laufenden motor mal den 1-poligen stecker am vergaser abziehen, verändert sich nichts am motorlauf hast du den fehler gefunden. Wenn das nicht der fall is kann es auch an der vergasereinstellung liegen, dazu müßte der drosselklappenanschlag verstellt sein (da sollte man nicht drann rum drehen), dieser fehler müßte dann durch zwei einstellschrauben für den leerlauf ausgeglich worden sein. Der motor bekommt also mehr spritt über die hauptdüse und läuft zumindest kurzzeitig auch ohen leerlaufdüse.

Gibt schon ewig kein normalbenzin mehr. Laut einem tankstellenpächter is schon seit zwei oder drei jahren in beiden tanks das gleiche zeug weil normalbenzin vor ort nicht zu bekommen is und durch den längeren transportweg mehr als super kostet. Das super erfüllt auch alle für normalbenzin aufgestellten richtlinien

7. BaroN

BaroN Forums Anfänger(in)

Kipp mal ein Schnappsglässchen voll Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser! Qualmt zwar wie sau aber wirkt wunder. Und ist natürlich verboten....

8. TS
    Fisch

Ich danke mal für die Antworten und werde mal ausprobieren woran es lag.

Ich habe seither immer Super getankt und jetzt einen Tank mit Super Plus (gibts nicht an jeder Tanke) nun läuft er nur noch ab und zu nach aber wie gesagt ich prüfe mal die Vorschläge. Melde mich dann wenn es besser geworden ist oder auch nicht

9. FrauHolle

Das Tanken von Super Plus löst das Problem nicht sondern reduziert die Auswirkung.

Wenn ich ein Nachlaufen hervorrufen wollte würde ich den Sprit nehmen der am wenigsten Klopffest ist und das ist nun einmal Normalbenzin (den ein Ford Vor-86er Zylinderkopf niemals sehen sollte auch nicht mit Bleizusatz).

Also ist es logisch dass das Phänomen mit dem am meisten klopffesten Benzin am wenigsten auftritt!

Du kannst nun entweder auf AVGAS mit 120 Oktan umsteigen (gibts an jedem Sport-Flughafen) oder wie Du richtig sagst, mal suchen was es denn jetzt wirklich ist...

- Stecker gezogen von dem Magnetschalter (nennt Ford das Anti-Diesel-Ventil) am Vergaser seitlich während Leerlauf? Was passiert?

- Stecker vom Thermoschalter mal gezogen und dann abgestellt? Was passiert?

- nochmal Vergaser- und Zündeinstellung überprüft?

- Was sagt die Wassertemperatur, ist Dein Thermostat in Ordnung? Auch überhitzte Motoren laufen nach

10. TS
    Fisch

also nachdem der Lüfter jetzt wieder richtig funkioniert läuft er nicht mehr nach. Bin gestern auch ne Langstrecke von 400KM gefahren und er ist auch dann nicht nachgelaufen

11. FrauHolle

Freut mich! Wars also doch der Lüfter, wie ich dachte!
    Hast Du das auf Verdacht gewechselt oder über abziehen des Steckers vom Thermoschalter diagnostiziert?

Gute Fahrt allzeit!!!

12. fordfiesta23

fordfiesta23 Forums Neuling

hihi... hab mal echt grobes nachlaufen gehabt... ;) versucht mal eine Blinker und die Rücklichtbirne gegeneinander austauschen.... ich habe lange gebraucht drauf zu kommen warum ich mit dem ding fahren kann auch wenn ich den schlüssel abziehe... wenn mich nicht alles täuscht mußte ich entweder auf die bremse treten oder das licht ausschalten um ihn ab zu stellen...

lg j