Hallo, mein 1er Fiesta (1.1 l) hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, nach dem Abschalten der Zündung noch etwas nachzulaufen bzw. sich ein bisschen zu schütteln. Das macht er allerdings nur, wenn er längere Zeit bzw. recht zügig gefahren worden ist. Ich dachte, es läge an den Zündkerzen, weil welche von Bosch drin waren, mit denen er absolut unrund lief. Nun habe ich heute original Motorcraft "AG F 22" reingemacht (ein Restposten aus den späten 70er Jahren). Damit läuft der Motor wirklich eindeutig runder und zieht auch besser. Trotzdem schüttelt er sich noch nach dem Abstellen. Woran kann das noch liegen? Viele Grüße, Norbert
hm könnte evtl daran liegen das der Motor sich arg mit Ölkohle zugesetzt hat, dass nach dem Abstellen noch ein Verbrennungsvorgang stattfindet (das ist das sogenannte "Nachdieseln"). Nachdieseln deswegen, weil kein Zündfunke mehr entsteht - die Ölkohle mit den unverbrannten Treibstoffresten verbrennt im Selbstzündungsbetrieb - wie ein Diesel.
Mach ma den luftfilter runter, da findest du ein zylindriches teil mit einem 1-poligen stecker drauf, das is die el. leerlaufdüse. Zieh den stecker ma bei laufendem motor runter, wenn er nicht aus geht brauchst du das teil neu oder am vergaser is was total faul.
also ich kenne das nachlaufen nur wenn der motor lange gelaufen ist und sich der restliche sprit(bzw. gase) im zylinder selbsständig an der heißen zylinder wand entzünden. man beachte auch die entzündungsfähigkeit eines benzin/luftgemisch.da brauchts nicht viel zum knall. beim einspritzer dürfte das nicht mehr gehen, da kann ja au nix mehr nachlaufen aus dem vergaser.
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Hmm, also Ölkohle oder was am Vergaser. Eine Kleinigkeit scheint es dann ja leider doch nicht zu sein. Bislang hab ich das aus finanziellen und zeitlichen Gründen noch rausgezögert, aber es sieht so aus, als würd ich um eine Überholung des Motors ohnehin nicht drumrumkommen. Die 2. und 3. Kerze sind immer total schnell verölt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen? Dann fahr ich den Fiesta möglichst nicht mehr so oft und such mir einen guten Motorinstandsetzer. Vielen Dank und viele Grüße, Norbert
McNugget hat mir neulich den Tipp gegeben, den Vergaser reinigen zu lassen (mit Ultraschall). Da gibt man den ab, die bauen den auseinander und hinterher wieder zusammen und angeblich würde das nur um die 25,- kosten. Hat natürlich wenig mit dem Motorblock zu tun, aber vielleicht isses ja auch ne Option
Hallo, hmm, die Möglichkeit, den Vergaser zu ultraschallen hätte ich sogar selbst. Allerdings hab ich auch noch einen nagelneuen originalverpackten in der Garage liegen. Ich hab mich bislang aber davor gescheut, anzufangen, Teile auszutauschen, bevor ich nicht den Fehler genauer eingegrenzt habe. In der Vergangenheit hat das - zumindest bei meinen Bemühungen - immer einen eher gegenteiligen Effekt gehabt. Ich hab als Verursacher bis jetzt verschlissene Ventilschaftdichtungen (und dadurch die Verölung) im Verdacht oder aber eben den Vergaser. Weil die 2. und 3. Kerze besonders schnell verölen, könnte der dafür auch in Frage kommen, oder? Eigentlich wollte ich daher mal den Kopf komplett überholen lassen und den Vergaser tauschen, aber der Werkstattmann meinte, das wäre nix, weil dadurch die Kompression zu stark steigen würde, was die übrigen Lager und Nockenwelle nicht dauerhaft aushalten. Den kompletten Motor überholen lassen kostet allerdings dort 600 bis 700 Euro (die ich im Moment nicht habe). Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten in Osteuropa? Die inserieren eifrig, aber wie sieht's mit der Qualität und Garantie aus? Viele Grüße, Norbert
Hallo, ich hatte das Problem bei meinem ersten Fiesta auch (1.1 BJ88 ), bei mir hat damals das Reinigen des Vergasers sehr gut geholfen. Das muss aber recht gründlich gemacht werden, hat bei mir auch erst nach dem zweiten Reinigen längerfristig geholfen. Gruss Freakder
nich schlecht... heißt laut Werkstatthandbuch "Anti-diesel-Ventil" weil es das nachdieseln verhindern soll Würde ihn nicht ultraschall reinigen lassen... oder wenigstens hinterher die beweglichen Teile schmieren! Was hältst Du davon mal Dichtungspapier zu nehmen und die Dichtungen neu zu machen? Bei dieser Gelegenheit kann man ihn mit Liqui Moly Vergaserreinigungsspray prima sauber bekommen. Aber: Ein bißchen dieseln ist okay das macht der von einem Kumpel auch seit zwei jahren und er kriegts nicht weg. Ist auchn 1,1er der 1.0er ist da glaubisch net so problematisch
Hallo, hmm, überholen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen wäre sicherlich nicht so schlecht. @FrauHolle: warum mit Dichtungspapier? Gibt's für den Vergaser keinen Dichtungssatz mehr? Gruß, Norbert
Bei Viktor Günther in Köln gibts für Weber Vergaser die Überholsätze. Aber für den auf 1000er Motor sitzenden 32 ICH hab ich den letzten gekauft ;-) Du hast den 1100er (noch dazu Festival und einer der letzten - Gratulation und allzeit gute Fahrt, bewahre ihn original oder es setzt was ;-) ) vielleicht hat deiner ja einen Motorcraft Vergaser oder einen größeren Weber als der 1000er dann kriegst wohl noch einen Überholsatz her. Aber wenn die Düsen, Membrane, Schwimmernadelventil usw in Ordnung sind genügen einfach neue Dichtungen und für ca 3 Euro kriegste da einen Bogen Dichtungspapier, Nagelschere hat man ja daheim und vielleicht ist Deine Freundin so lieb wie meine und schneidet Dir die Dichtungen raus während Du die zerlegten Teile reinigst... allerdings sollte wenn Du es auf dem Küchentisch durchführst deine Mutter den Tag nicht da sein, ganze Bude stinkt nach Sprit, mußte mir da was anhören als sie wiederkam ;-)
Hallo, jupp, auf dem Motor sitzt ein Motorcraft-Vergaser. Meine bisherigen Teilelieferanten haben für den allerdings keinen Überholsatz. Na, mal weitergucken. Aber wenn ich Dichtungen schneide, dann lieber selbst. An meinen Fiesta darf nicht jeder dran, das gilt auch für Freundinnen. Danke für Deine guten Wünsche. Klaro behalte ich meinen Fiesta in Ehren und vor allem auch im Originalzustand. Den musste ich auch schließlich nach diversen "Verbesserungen" der Vorbesitzer wieder mühsam herstellen! Viele Grüße, Norbert
Na dann bin ich ja beruhigt. Verbastelte Einser gibts mittlerweile echt genug. Wegen dem Überholsatz schon mal bei Ford gewesen? Motorcraft ist ja von Ford. Naja ich bin nicht grad heiss aufs Ausschneiden gewesen und wenn die Freundin sich langweilt... hab ihr's ja schon angezeichnet dass es auch richtig wird... und die paar Bohrungen da rein hab ich auch gemacht, den Rest dann aber sie, und ohne zu Meckern, das ist echt ein Schatz.