Nagel im Reifen, schleichender Indianer

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Slydog, 15. Juni 2007.

  1. Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    heute nach der Schule geh ich zum Auto und hinten Links ist der Reifen platt.
    In der Lauffläche hab ich einen Nagel gefunden (aber noch nicht rausgezogen)

    [​IMG]

    Hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen nach Hause und hier meine alten Felgen draufgeschaubt.

    Der ADAC Mensch meinte der Nagel müsste schon ne Zeit drin gewesen sein, also schleichender Plattfuß den ich nicht bemerkt habe :schnarch:
    Begründet hat er das damit, dass das Gummi auf der Flanke abgerieben ist.
    Also rund um den Reifen hab ich so zusagen einen kleinen Graben im Gummi.
    So sieht das aus:

    [​IMG]

    Was sagen denn die Reifenexperten dazu? Wegschmeissen?! Wäre schade drum, weil der vielleicht 15000Km runter hat und noch gut Profil.
    Heute hab ich keinen Nerv mehr zum Reifenhändler zu fahren...:(
    Und wenn, dann müsste ich ja direkt 2 neue Eagle F1 kaufen.
    Online hab ich den für 67€ gefunden und bei dem Händler wo ich sonst kaufe kostet der 87€. Ein riesen Unterschied wie ich finde.

    Danke für die Aufmerksamkeit und schonmal für hilfreiche Antworten.

    Gruß
    Sly
     
  2. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Sofort wegschmeißen den Reifen. Wenn so eine Rille in der Seite drinn ist, die eh schon sher dünn ist, ist die Gefahr sehr groß, das der Reifen kaputt geht. Kauf dir zwei neue. Müssen ja nicht die Eagle F1 sein. Musst nur Achsweise die gleichen Reifen haben.

    Grüße Dominik
     
  3. TS
    Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    schöne Scheisse...:kopfwand:
    das ich Achsweise die gleichen haben muss weiß ich, nur möchte ich gerne wieder die gleichen und leider sind die nicht billig.
    Unterschiedliche Reifen gefallen mir von der Optik auch nicht.

    Scheint also hoffnungslos zu sein den Reifen zu retten :( werde morgen mal Angebote einholen für den Eagle. Online bestellen ist mir irgendwie nicht so geheuer.
    Naja, Sicherheit geht auf jeden Fall vor.

    Im Moment hab ich jetzt hinten die 185/55/14 draufgemacht und vorne die 195/45/15 draufgelassen.
    Bei dem Regen hab ich nur fix hinten getauscht. Kann ich, oder darf ich mit der Kombination überhaupt fahren?! Ansonsten mache ich am We auch vorne wieder die alten drauf...
     
  4. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Ka ob du so fahren darfst. Ich fahre seid gestern abend die gleich Kombi. Habe mir hinten links nen Platten gefahren. Ich fahre einfach soweiter, weil beides eingetragen ist. Man muss halt langsam fahren und ich fahre max 5km also mir egal. Felgen habe ich schon weg gegeben zum aufziehen.

    grüße Dominik
     
  5. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    hehe glück gehabt .. ich hatte 2 Nägel im hinteren rechten rad .. war echt super ..
    schönen platten bekommen ..

    Habe nur beim fahren gemerkt uuh kurven sind ganz schön schwammig .. habe angehalten und siehe da .. die luft war ganz schön wenig und in den 30 min die ich auf'm ADAC gewartet habe war sie dann ganz raus.

    116 € neuer reifen :-(



    PS: darfst damit fahren .. reserve rad like .. das verstehen die bullen schon :)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das kannst ja wohl total vergessen!

    Und der Abrieb am Reifen schaut eher danach aus daß der lange Zeit übelst Kontakt mitm Radlauf hatte!
     
  7. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde das so gesagt das ich auch erstmal mit nem 175/65 R 14 weiterfahren kann während der andere in der Reperatur ist (205/40 R 17) habs zwar nicht gemacht .. aber es wurde mir so gesagt vom ADAC
     
  8. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    kannst doch machen und ist auch zulässig
     
  9. TS
    Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0

    Ich war grad mal mit dem Reifen an der Tanke aufpumpen.
    Innerhalb von 5 Minnuten war die Luft wieder raus an der Stelle wo der Nagel drin steckt.
    Von daher glaube ich doch nicht, dass der Nagel schon länger drin war, sonder erst seit gestern.

    Daraus schließe ich, dass diese Rille wirklich durch schleifen am Radkasten entstanden ist...Nach der Schule nehme ich oft 3 oder 4 Leute mit für 2km und da hängt der hinten ganz schön tief...
    Es ist zwar gebördelt und ich glaube pro Seite 4 Begrenzer drin, aber wegen Achsversatz schlägt der manchmal an. ET ist auf der HA 20.

    War heute mal bei ATU fragen wegen den Reifen....ca. 90 Euro das Stück und mit aufziehen 105 Euro.
    Das geht auf jeden Fall billiger und schaue weiter.
    Inzwischen fahre ich rundum wieder die 185er
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sollte billiger gehen!

    Zwecks Nagel.....hatte auch mal 3 leichte Nägelchen im Reifen! Hat ich aber erst gemerkt beim Reifen aufpumpen! War also nicht so schlimm wie bei nem richtigen Nagel! Händler hat so Zeug reingemacht, dass sich von innen um das Loch gelegt hat und konnt den Reifen noch fahren! Jetzt hab ich aber eh neue!

    Aber bei dir empfiehlt sich schon ein neuer
     
  11. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also die Rille ist ganz klar ein Zeichen das der übelst im Radhaus schleift. So ist das Lebensgefährlich damit zu fahren.
    Ich würde die Achse erstmal mittig unters Auto bauen. Wenn du die Schleifspuren nur auf der einen Seite hast kann das Problem ja schon behoben sein damit.


     
  12. TS
    Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist nur auf der Fahrerseite so...
    ohne Luftdruck ist das erst jetzt richtig aufgefallen wie viel Gummi da schon fehlt...
    Demnächst sollen die Kollegen eben zu Fuß gehen.
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man die Achse mittig bekommt?
    Selber machen, oder Fachmann?! Ich benutze mal eben die Suche...

    Danke für eure Antworten
     
  13. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Genau, in der Suche müsstest du was dazu finden. Reifen ist nun Schrott. Das mit dem auf einer Achse müssen gleiche Reifen sein stimmt aber nicht mehr, seid nun schon einiger Zeit dürfen am Auto auch 4 unterschiedliche Reifen montiert werden. Empfehlen kann man das zwar keinem, aber es ist so.
     
  14. TS
    Slydog

    Slydog Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    war heute bei meinem Händler des Vertrauens,
    Reifen ist eindeutig hinüber, nach 18.000km und 5,5mm Restprofil :-x

    Ein Loch von einem Nagel kann man eigentlich ja flicken, aber die meinten bei V-Profil ginge sowas nicht und in meinem Fall eh nicht.
    Der Reifen war in dem Zustand lebensgefährlich, wie ihr ja auch schon geschlussfolgert habt.

    Die meinten das käme wirklich von zu wenig Luftdruck, da auf der Innenseite die gleiche Rille ist. Also doch nicht nur vom Schleifen am Radkasten...

    Habe nun 2 neue F1 bestellt und mit allem drum und dran kostets mich 175€ (bei ATU waren das 210€).
    Schade ums Geld, aber gut für meine Sicherheit.

    Hat zuuuufällig jemand Interesse an EINEM Eagle F1 mit guten 5,5mm Profil?! :wink: