Napexx ESD ist da! Aber sehr leise - normal?! EDIT: Endrohrlänge messen?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 30. August 2011.

  1. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Japp, ein durchgehendes rundes Rohr mit gebördelten Kanten in 90mm. Aber ich denke dass beim Fiesta bei allen Endrohrvarianten die Länge ja gleich sein müsste, solange man nicht die nach oben abgewinkelten DTM-Endrohre oder sowas hat. Dürfte also egal sein ob Zwillingsendrohre, abgeschrägt usw. Wenn da mal einer die Länge messen könnte, wäre das wirklich sehr nett!! :)
     
  2. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    hab nen Doppelrohr... wo willst da die Länge messen? Sorry bin grad Begriffsstutzig... mach mal nen Bild und mal mal mit paint auf was ich messen soll, dann mach ich das eben :)


    EDIT: Reschtschreibfäähler besaaitigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  3. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    PS:
    Jesses, mit den vBulletin Einstellungen komme ich jeden Tag dem Herzinfarkt einen Schritt näher. Die Anhangsgrößen sind nen Witz!

    Ich hab mal einfach nen Bild bei mir hochgeladen:
    http://img.wwwiesel.de/P1040563.jpg
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke wwwiesel dass du dir die Mühe machst! Leider ist das Foto nicht ganz so ideal um es passend zu erklären, ich hab's aber trotzdem mal versucht mit Paint zu veranschaulichen:

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/napexxyo8knxv5cw.jpg

    Desweiteren versuch ich's nochmal mit anderen Worten zu erklären. Ich bräuchte die Länge des kompletten Endrohrtraktes, also im Prinzip die Länge des ganzen Rohres welches aus dem Endtopf richtung Fahrzeugheck herauskommt. Also der Teil aus Edelstahl, wobei zumindest bei mir der Endrohrtrakt erst ab der Hälfte aus Edelstahl besteht. Ich brauche aber die Gesamtlänge, also auch inklusive des Teils ohne Edelstahl. Im Prinzip alles, was direkt nach dem Topf rauskommt bzw. dort angeschweisst ist (siehe Foto).

    BTW: Das rote soll übrigens die einzelnen Rohre und den Endtopf/Schalldämpfer darstellen, also im Prinzip den kompletten ESD.
     
  5. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein abgeschrägtes Endrohr 90mm bei mir is es nachm Endtopf noch 21,5cm lang!
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke Blackwolf für die Info, aber entweder haben die Endrohre echt ne krasse Streuung von den Maßen her oder du hast da was falsch gemessen, weil ich komm bei mir schon auf 25cm und mein Rohr haben die ja bewusst gekürzt! Es müsste also eigentlich mindestens 26cm lang sein, gemessen direkt ab der Schweissnaht beim Endtopf bis zum Ende des Endrohres. Hast du das genauso gemessen gehabt?!

    Hätte da vllt sonst noch jemand Lust zu messen? Evtl kommen wir dann besser auf nen grünen Zweig wenn mehrere Messergebnisse da sin. Thx!
     
  7. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Wobei die Qualität bei Friedrich sehr nachgelassen hat, habe ich von vielen gehört und ich hatte auch einen, der war vom Sound her genauso wie original und überhaupt nicht passgenau und qualitativ schlecht.
    Halter mussten umgeschweist werden, weil sie abgebrochen sind.
    Aber dies nur Offtopic.
     
  8. Monty

    Monty Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab an meinen Napexx ESD nen eignes Endrohr angeschweißt... und das is 31 cm Lang... :D
     
  9. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    @Pet
    Ich reiß dir wegen DEINER Meinung nicht den Kopf ab. Es ist schließlich DEINE Meinung! Ich hab lediglich MEINE Erfahrungen mit Napexx geschildert
     
  10. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    kein ding....

    also vom Schalldämpfer bis zur gerundeten kante sinds bei mir genau 26 cm
     
  11. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hab direkt an der Rückwand des Endtopfes gemessen, allerdings mittig des Endrohres da es abgeschrägt ist was aber nur 1 bis 2 cm ausmachen dürfte! das währe aber echt ne krasse Streuung wenn du gekürzt 26cm hast! du kannst aber auch einfach das Endrohr abtrennen und neu anschweißen!
     
  12. Fiesta-harz

    Fiesta-harz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    also mein endrohr ist wie bei wwiesel
     
  13. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe garnicht wieso ihr/du Nickmann die Halterungen umbiegen musstet? Bei mir hatte der perfekt gepasst. Hab jetzt nicht die drei Seiten gelesen, aber hast du bei dir irgendwie andere Aufhängungen wegen irgendwas? Habe selber nen 1.3er
     
  14. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Achja: Ich kann meinen eingefahrenen ESD morgen mal warmfahren und dann ein Soundfile machen. Dann poste ich das mal zusammen mit meinem ersten Soundfile wod er Auspuff noch nix gelaufen hatte. Da wirst du den Unterschied seeeehr gut merken ;) Der ist jetzt viel tiefer und brodelt mehr.
     
  15. Fiesta-harz

    Fiesta-harz Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    von mir aus kann ich auch nen soundfile machen
     
  16. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, jetzt bin wohl grad ich derjenige, der unter Begriffsstutzigkeit leidet :D
    Mit gerundeter Kante meinst du im Prinzip einfach das Ende des Endrohrs, also das was man sieht wenn man hinter'm Auto steht, richtig? Und du hast auch nen Napexx ESD nur mit Doppelendrohr, korrekt?

    Sprich auch genau 26cm lang oder meinst du damit, dass du die gleiche Endrohrvariante hast wie er?!
    Wie gesagt, bin heute Abend sehr Begriffsstutzig, muss wohl an der Uhrzeit liegen^^

    Auf jedenfall bedanke ich mich bei euch für's messen, merci!
    Ach und ja, gegen ein Vorher/Nachher-Soundfile hätte ich natürlich nichts einzuwenden! ;)
     
  17. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    naja, mein Rohr hört ja ned appruppt auf :) sondern ist ja nach innen abgerundet.... das meinte ich damit :)

    richtig... doppelrohr, ohne scharfe kanten :)
     
  18. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hab verstanden :D

    Jetzt bräuchte ich nur noch die Bestätigung von Fiesta-harz, dann dürfte wohl trotz gewisser Streuung 26cm normal sein wenn er mir das nochmal bestätigt und ich ihn richtig verstanden habe.

    @ PhilST: Die ESD entstehen ja zu nem Teil von Handarbeit, vllt kann da was mal scheifgehen oder so, keine Ahnung! Bei Tuningteilen muss ja oft etwas angepasst werden, kommt nicht gerade selten vor! Aber da mein Endrohr beinahe komplett hinter der Heckschürze verschwunden ist, hab ich halt den ganzen ESD soweit wie möglich nach vorne gezogen und dadurch hat ein Halter nicht mehr so optimal gepasst.
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du hast den auspuff mit exstra kurzem endrohr bestllet und montierst ihn jetzt ganz nach hiten weil sonst das endrohr zu kurz ist ? Sinn ?
     
  20. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Endrohr 1cm kürzer bestellt, aus Angst dass das Teil wie bei vielen Autos krass übersteht. Das ist der Sinn. Letzten Endes kommt das Endrohr aber fast nicht hinter der Heckschürze hervor, mag sein dass das am Design der ST-Heckschürze liegt. De Facto isses so, dass da mehr als 1cm fehlt. Und um das ganze zu korrigieren, hab ich den ESD halt so weit wie möglich nach hinten gezogen. Konnte ja nicht ahnen, dass das so krass zu kurz ist, sonst hätte ich den einen cm nicht noch zusätzlich kürzen lassen!

    Und um eben auszuschliessen, dass Napexx bei mir nicht sogar mehr als 1cm gekürzt hat, die Frage, wie lang normalerweise so ein Endrohr bei Napexx ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011