Nebelscheinwerfer alls Tagfahrlicht/ Tagfahrlicht generell

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 18. September 2006.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Texte aus einem anderen Thread herauskopiert, der Name vom Poster steht ja jeweils dabei.







    Ich finde das Thema auch recht interessant, nur hatte es eben im anderen Thread nichts verloren. Hier können wir dann ja jetzt weiter über dieses Thema disskutieren
    Die dummen Kommentare habe ich natürlich weggelassen
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Bei uns in AT ist Fahren mit Licht am Tag Pflicht.

    Es gelten die normale Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht) spezielle Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfer die in die Fahrzeugfront eingelassen sind (also keine Zusatznebler)

    Das Abblendlicht darf soweit gedimmt werden wie es die Zulassung vom Abblendlicht zulässt (innerhalb der ECE-48 Norm) Nebellichter dürfen nicht gedimmt werden.

    Meine Auto's haben die Seriennebellichter als Tagfahrlicht das alleine nach dem Starten angeht und bei 'Licht an' ausgeht, d.h. es brennen nur die Nebellichter vorne.

    Es kommt auf die unterschieldichen Regelungen für Tagfahrlich an, in D ist das anders als in AT. Ziel ist es eine EU-Regelung zu finden.

    Als Auch-Motorradfahrer finde ich das Fahren mit Licht am Tag als Pflicht für PKW/LKW allerdings eher als Nachteil.

    GreetS Rob
     
  3. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Also ich fahr selber ne Maschine und finde gerade wichtig, dass Autos aller art tagsüber Licht an haben.
    Ob jetzt ein einzelnes Licht dort ist oder 2 neben einander ist doch egal, auf die Wirkung kommts an - dass man besser gesehen wird.

    Klar gehen die Motoräder dann etwas unter, weil überall Lichter rumdüsen, aber Übersehen würd man die deshalb ja nicht - haben ja Licht an:)


    Aber ich kann auch die verstehen, die gegen Tagfahrlicht sind - jeder wies mag!
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Tagfahrlich muss kommen dann gibts ne einfache Regelung:
    Licht an = vorsicht, dieses Fahrzeug nimmt gerade aktiv am Straßenverkehr teil
    Licht aus = stehendes Fahrzeug von dem keine Gefahr ausgehen SOLLTE

    Ich hab das Symptom von Dr.Love mal ausprobiert, ich glaub ich bau nächstes WE mal meinen Lichtschalter um. Dann gehen die Nebler auch an sobald ich den Motor starte und sonst bleibt alles aus. Genial!
     
  5. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Find ich gut, kannste mir dann mal sagen wie du das angestellt hast?:)
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Dürft Ihr in D das Nebellicht als TFL nutzen ?

    In AT kann ich das bzw. ist es seit der letzten Änderung des KFG erlaubt, die Nebelscheinwerfer mit dem Abblendlicht gemeinsam zu nutzen ohne entsprechende Sichtbehinderung. . . . .

    Voll krasses 3er BMW Licht jetzt das !

    GreetS Rob
     
  7. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Nebellicht ist auch tagsüber gebühren pflichtig in DT.
    also ist meines wissens nicht erlaubt !!
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also wie gesagt...
     
  9. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Der A8 hat auch seine Nebler wenn er kein Licht an hat als nebler direkt eingeschaltet.
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    was hast du eigentlich für birnen in den neblern drin?

    gruß

    Jan
     
  11. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Der aht doch die H11 aus USA drin!:wink: :) :troest: :)
     
  12. ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    ich find tagfahrlicht gut , hab mein licht auch immer an, abends dann meistens noch die nebler dazu , weils einfach heller und angenehmer ist damit zu fahren.

    mfg......
     
  13. devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    und was ist wenn dir einer reinrauscht weil er von deinen Nebler geblendet war?

    Ich kann diese Blindschleichen ned verstehen, die mit Nebler rumfahren müssen... ist das cool oder was?! :gruebel: Meine Augen funtionieren jedenfals einwandfrei... Scheibe putzen hilft oft auch schon wahre wunder.

    Mir fällt immer wieder auf das die Scheinwerfer einfach falsch eingestellt sind... dann würde man auch was sehen und müsste ned auf die Nebler angewiesen sein!

    Rechnen wir mal hoch.... 1 sekunde Augen geschlossen sind ca. 15 m Fahrt! Werde ich nun in geblendet dann seid ihr für einen evtl. Unfall verantwortlich... bloß weil es cool ist mit Neblern zu fahren?!?

    sorry ist vileicht alles ein wenig durcheinander, aber hoffe ihr versteht es ein bischen *nebenherarbeitenmuss*
     
  14. ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    kannst du nicht lesen ??? habe geschrieben das es heller und angenehmer ist abends mit neblern zu fahren, finde ich ! wieso sollten meine scheinwerfer falsch eingestellt sein ? hab auch nicht geschrieben das ich auf die nebler angewiesen bin , bin vorher auch ohne ausgekommen, ich habe mich an das schöne heller licht gewöhnt und finde es viel besser als ohne zu fahren , das hat nichts mit "cool" sein zu tun.




    sorry 4 OT @ melka , du bist auch ein kleiner schwätzer nicht war!!!
     
  15. devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    *räusper* wenn dann bitte schwäzerIN ;-) womit wir wieder bei dem Thema Meinungsäußerung gewesen wären...


    *weißeFahneschwenk*

    Situation: es dämmert (ist dunkel) ihr hab das normalo Licht an, es herrscht kein Nebel und trotzdem fahrt ihr mit neblern....

    ich finde es ganz schlicht und einfach unverantwortlich mit Nebler zu fahren sofern es nicht durch starken nebel notwendig ist, weil die anderen dadruch gebeldet werden! extrem bei regen zu beobachten...! Der entgegenkommende Fahrer ist dadurch im Blindflug!

    also nochmal:
    nur weil es für dich angenehmer ist heißt das noch lange nicht das es auch für die anderen, dir entgegenkommenden verkehrsteilnehmer so ist... sollte einer durch dich gebeldet worden sein bist du am unfall mitschuld...!!!

    Das "normale" Licht reich doch vollkommen aus! tagfahrlicht find ich ja selber auch ne gute Sache aus dem Grund gesehen zu werden. nur bei zu viel des gutem wie durch die Nebler erreicht man meist nur das Gegenteil
    *infriedlicherabsicht*
     
  16. STmonster137

    STmonster137 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also ich muss mal sagen, ja es sieht gut aus mit neblern (persönliche Meinung), wobei das nicht so wichtig ist. In der Nacht, vorallem bei Regen find ich´s auch angenehmer damit zu fahren, vorallem weil das Fiesta Licht ne ziehmliche Funsel ist und blenden kanns auch nicht wirklich. Nebler sind so weit unten dran (eben damit sie den Nebel unterleuchten) damit könntest du höchstens einen Go-Kart Fahrer blenden. Da blendet so manches Xenonlicht einiges mehr. Aber wenns verboten is, egal! Dann lass ich sie halt aus oder zahl meine 10-15€ wenn ich mein ich brauch´s unbedingt!
    Würd mich aber nicht so drüber aufregen. Gibt immerhin wichtigeres beim Auto als die Nebler.
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn ich spät nachts untwegs bin oder generelell auf der autobahn fahr ich oft mit nebels weil man gerade auf landstraßen viel besser sieht was sich so am straßenrand befindet, auser dem grund hab ich wohl schon einige unbeleuchtete radfahrer nicht um gebügelt. Auf der autobahn mus man viel seltener abbremsen und sich über schleicher ärgenr weil man viel früher gesehen wird.

    Das nebels besonders blenden is mir bisher nicht aufgefallen, bei regen erlaubt die StVO ja sogar das fahren mit nebels

    Tagfahrlicht läst sich bei einigen fahrzerugen auch minimalem aufwand nachrüsten weil die verkabeleung schon vorhanden is und nur ein relais fehlt
     
  18. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Sind die sog. H11-Birnen nicht H3-Birnen mit 100W?
    Also auf jedenfall illegal...
     
  19. ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    @melka wollte dich nicht beleidugen , war auf etwas andres bezogen !


    zum thema ich finde es sehr übertrieben das du von "blindflug" redest, mir sind auch schon etliche mit neblern entgegen gekommen oder auch hinter mir gefahren , es ist nicht mal annähernd so schlimm wie fernlicht , bei fernlicht lass ich den begriff "blindflug" durchgehen , aber doch nicht bei neblern, mir ist in der zeit wo ich die nebler dran habe , ca 5 wochen, nur einer entgegen gekommen der mich mit der lichthupe "ermahnt" hat.

    mfg viva
     
  20. fabi_tdci

    fabi_tdci Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das kommt eher weil die denken "oh nee so n w.i.c.h.s.e.r. mit neblern, ich verpiss mich ma :konfuzi:"

    Ich reg mich wenn ich lust hab auch über so nebler-prolls auf, aber wenn ichs abends // nachts eilig hab benutz ich die dinger auch als platzmacher