Nebelscheinwerfer alls Tagfahrlicht/ Tagfahrlicht generell

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 18. September 2006.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Und genau deshalb ist es in einigen Ländern Pflicht und wird vom ADAC auch so gefordert. Warum genau müssen Motorräder nochmal mit eingeschaltetem Licht bei "sengender Sonne" fahren???
     
  2. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll ich mir nen Tagfahrlichtrelay holen, wenn ich mit nem Schalter mein Abblendlicht auch so anmachen kann? *g*

    Ich finde wie viele hie schon gesagt haben, die Nebler überhaupt nicht als blendent, da sie ja nach unten leuchten.
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ganz ehrlich?
    Aus reiner faulheit. Außerdem gefällt es mir so besser. Über Sinn und Zweck des ganzen können wir noch ganze Seiten füllen.
     
  4. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wer es haben will der solls machen so wie er es für richtig hält. Sonst könnte man auch sagen das ein Sportauspuff am MK5 Sport total peinlich ist und anderen wegen der Lautstärke auf den Geist geht.
    Ist doch alles Geschmackssache. Einige lachen drüber, die anderen finden es cool. Lasst doch jeden machen wie er es für richtig hält.

    Man kann in so einen Thread auch einfach mal nach optimalen Lösungen suchen und nicht seinen eigenen Geschmack in den Vordergrung stellen. Sonst vielleicht einfach mal so ein Thema überlesen und wegklicken.
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    mk5jas bringt's auf den punkt!!

     
  6. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Damit die Motorräder nicht so schnell übersehen werden. Un genau deswegen find ich Tagfahrlicht an den Autos bescheiden. Wie heben sich dann wieder die Motorräder ab? Kriegen die dann en Blinklich auf den Helm? Im TV sagen sie zwar immer dass des keinen Einfluss hätte, aber ich glaub es immer noch nicht.
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    lol
    Da lieferst du mir sogar selbst mein Argument warum die Nebler leuchten sollten wenn es mal eine Tagfahrlichtpflicht geben sollte. Die Nebler sind kurz überm Boden wogegen die Motorradscheinwerfer sich auf normaler Autoscheinwerferhöhe befinden. Somit kann man anhand der Höhe unterscheiden was da kommt. 2 mal tief = Auto, 1 mal hoch = Motorrad:toll:

    Genug über Sinn und Unsinn
     
  8. OLF.kelly

    OLF.kelly Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hab mir nun die komplette diskussion durchgelesenund muss auch meinen SENF dazu geben...

    Nebler ohne Nebel??? passt doch net... schon allein vom wort her...

    Aber am Tag mit Licht fahren tu ich immer... schon allein weil ich zu faul bin das Licht wieder auszuschalten, wenn ich aus der TG raus bin... :)
    Iss aber auch so ne angewohnheit mit beiden Händen gleichzeitig zu drehen (Schlüssel und Lichtschalter) des hat man irgendwann so drin...

    Ihr werdet lachen: Ich wurde schon wegen völlig normalem Abblendlicht am Tag aufgehalten -- "Sie fahren mit Licht - am Tag - warum?"
    Antwort: Weil ich dann besser gesehen werde! Ausserdem find´ich´s schön!
    Dann steht da einer in grün und mit 3 Fragezeichen im Gesicht vorm Fenster...
    ... bin dann einfach gefahrn ... war mir dann doch zu dumm...

    cu OLF.kelly
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nicht alles gelesen und hoffe mir ist nicht jemand zuvor gekommen...

    Hier gibt es Xenon-Look Birnen als H11: www.xenonwhite.de (unter Hauptscheinwerferlampen -> M-Tec -> "Super White" -> H11)

    Nur mal so nebenbei, weil Schueddi gemeint hat hier in D gäbe es sowas nicht!
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Standlicht während der Fahrt?
    Ja, wurde in einem anderen Forum drauf aufmerksam gemacht. Gibt es seit neuestem. Haben die vor nicht allzulanger Zeit ins Programm genommen. Mal ehrlich - JEDE Internetseite kann ich auch nicht kennen. Bei Google gibts immernoch keinen Shop der die vertreibt.
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

    nabend...

    habe mir die mtec superwhite letzten Montag für 23,50 Euro bei eBay gekauft.
    Sollten diese Woche kommen! Werde sie dann gleich am Freitag einbauen, wenn ich wieder @home bin!! :)

    http://cgi.ebay.de/MTEC-Super-White...30428QQcategoryZ65222QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    die H11-variante kostet 1 Euro mehr! + 5 Euro Porto!

    falls die noch jmd braucht/will!

    sind zwar dann nur 4350 K und nicht 8500 K aber ich denke mal, dass die auch nicht schlecht sind :D

    g.,stefan

    PS: Die Lampen haben aber leider kein Prüfzeichen und sind daher verboten :/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2007
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Und somit behalte ich mal wieder recht!
     
  13. hebbe

    hebbe Gast

    *spitze* :D

    aber sogar auf ebay.DE gibts schon die 8500 K lampen!
    soviel dazu!

    g.,stefan
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Hab ich doch gesagt. Nur recht selten halt.
     
  15. Gabs da nicht son punkt, wo man die Nebler ohne Standlicht anmachen konnte, wenn man den Lichtschalter zwischen nullstellung und standlichtstellung hochzieht ohne auf die Standlichtstellung zu kommen...:gruebel:
    Hab mein Auto nicht hier und kanns somit nicht testen, hatte aber sowas hier mal gelesen...:kippe:
    8500 k in den Neblern Ok, nur für die Kunstoffscheinwerfer ist es auf dauer zu heiß denke ich...;-)
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das ist nur die sogenannte "Farbtemperatur" die die Lichtfarbe bestimmt. So werden die Lichtwellen angegeben. Das hat nichts mit der Wärmetemperatur zu tun. 55W haben sie trotzdem. Also macht das dem Kunststoffscheinwerfer gar nichts.

    Ach ja, das mit dem besagten Punkt hatten wir schon ein paar Seiten vorher ausdiskutiert. Wie kommst du plötzlich wieder drauf???
     
  17. Is mir nur so in den Sinn gekommen....:wink:

    Je Heller das Licht, desto mehr Wärme entsteht...´War schon immer so oder nicht...:gruebel:
     
  18. Bender

    Bender Gast

    ich wollte jetzt was posten von wegen helle und so, aber das verkneif ich mir lieber mal :rofl:


    zum thread, ich hab h3 birnen von mtec, die zugelassenen, in meinen hella neblern.
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nur weil es blauer ist wirds doch nicht heller! Eher im Gegenteil.

    Die Farbtemp sagt nur was über den Farbton aus.
     
  20. hebbe

    hebbe Gast

    habe heute die MTEC Superwhite eingebaut!

    werde sie heute abend mal testen! ;)

    nur schade, dass die kein e-prüfzeichen haben! aber die sind noch nicht so hell, dass die grünen gleich verdacht schöpfen, wie bei schueddi's ;)

    die lampen werden nicht heisser! das licht wird z.B. nur gefiltert, wodurch der gelbe anteil nicht mehr so groß ist.

    [​IMG]
    ^^ habe vorher so einen beschriftungs-aufkleber hingemacht! jetzt hält der Schalter in der "Tagfahrlicht"-Position und das Licht kann noch immer relativ leichtgängig komplett ausgeschaltet werden!

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2007