Nebelscheinwerfer Einbau FL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von wwwiesel, 23. Januar 2010.

1. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

Hallo,

kurz vorab, ja ich habe die SuFu benutzt, aber die ist technisch Korrekt aber in meinem Fall völlig unbrauchbar. :wand:

Ich habe mir mal meine Blenden runtergenommen um zu schauen ob das NSW Kabel bereits liegt, nur frage ich mich wo das liegen soll da ich hinter der Blende nur leere Luft habe und ca erst nach geschätzten 40 cm das auto an sich kommt.

Es hieß die NSW werden geklipst, weiß jemand wo? Habe da auch nichts zum klipsen gefunden o_O geschweige denn zum schrauben.
    :think:
    Hat jemand ggf Bilder gemacht? Kann mir auch nicht vorstellen das wenn ein Kabel liegen würde dort irgendwo rumbaumeln muss(da ja soviel luft dazuwischen, dass würde doch aufm boden schleifen wenns abfällt). Gibt es denn ne Position wo man dies finden kann bzw wo es ggf eingesteckt ist bevor ich mich an nem neuen NSW Kabelbaum mache?

Grüße

2. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

also bei mir war es so, dass der Stecker für die NSW an dem Stoßfänger vorn befestigt waren. Und zwar habe ich dazu die Blenden, wo die NSW hinkommen rausgenommen. Danach hat man mittig hinter den NSW-Blenden den großen Ausschnitt, wo die Scheinwerfer dann mal reinkommen. Direkt dort befindet sich am unteren Rand des Ausschnittes am Stoßfänger so ein weißer Halteclip, welcher auf den Stoßfänger aufgeschoben ist. Dieser ist die Befestigung für das NSW-Kabel. Wenn du diesen Clip dann nach hinten zurück geschoben hast (geht ziemlich schwer, muss man ziemlich kräftig hebeln), wirst du sehen, dass das eine Art Abdeckkappe für den Stecker ist, an welchem so ein Haltclip angegossen ist. Den NSW-Stecker musst dann dann nur noch aus der Abdeckkappe rausziehen (Raushebeln) und schon haste das Original Kabel frei rumliegen.

Zur Befestigung der NSW:
    Die NSW haben rundherum 4 Befestigungslöcher. Beim Fiesta benötigt man aber nur 3 davon. In eines dieser Löcher kommt diese Plastiknase/-nippel, der sich in einer Ecke der großen NSW-Aussparung in dem Stoßfänger befindet. Die anderen 2 Löcher dienen zur Befestigung durch Schrauben. Original benötigt man Blechmuttern, welche auf diese ca. 1cmx1cm großen viereckigen Aussparungen aufgesteckt werden. Ich habe einfach nen paar Unterlegscheiben und Sicherungsring genommen. Hält auch.

Hier mal noch ein Beitrag, der sich interessieren wird:
    http://www.motor-talk.de/forum/nebelscheinwerfer-im-mk6-einbauen-t2244737.html

3. TS
    wwwiesel

also hab jetzt nochmal geschaut.

kann ggf daran liegen das ich ne 2 geteilte stoßi hab.

habe wie im anhang da mal gesucht, ist alles glatt dort. oder wo meinste genau?

Neben dem Kühler muss ich erst mal schauen.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  4. Backy

Backy Gast

das teil musst du sowieso raussägen und ne neue blende einbauen
    bei einer 2geteilten kann es durchaus sein, dass dahinter keine kabel liegen,
    weil von hinten ja alles wie du schon sagst glatt ist
    es sind ja keine halterungen für nebelscheinwerfer vorgesehen gewesen

5. Böhser Onkel 89

Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

beim der Sto0stange sind die halter vohanden.. vllt fehlen diese metallclips wo die schrauben reinkommen..

aber beim FL sind die blenden abnhembar und dahinter ist die aufnahme für die Nebler

6. TS
    wwwiesel

hi, sorry hab mich da falsch ausgedrück, ich bekomme die blenden schon ab nur unterhalb der löcher da ists glatt wo des eibnsteck teil sein soll für die halterung des kabels :) also blenden müssen nicht rausgesägt werden :)

die metallclips sind ja eiogentlich naja quasi blechmuttern, man kann auch andere dinge nehmen hab ich festgestellt, selber mit unterlegscheiben oder so.

wollte mal den scheinwerfer ausbauen, das jedoch so ohne weiteres nicht möglich da müsste ich die halbe front runternehmen.

7. Backy

Backy Gast

ach quatsch, du musst sie nur ein bisschen hin und her manövrieren und mit einer freien hand gegebenfalls den linken
    teil der stoßstange, an der der grill anliegt nen stück nach vorne ziehen um mehr platz zu bekommen
    brauchst deswegen nicht die ganze front abnehmen

8. TS
    wwwiesel

nene... will ja ned faul sein, hab das vorne schon zurück gezogen aber ich wills au ned überspannen.. wegen lack... plastik usw. Lieber ein wenig mehr Zeit investieren und ordentlich das ganze angehen und dafür ohne gefahr zu laufen mir kratzer usw ins auto zu hauen;-)

werd ja meine untere hälfte lacken lassen in 2 wochen. hab ein Bild gesehn, sieht einiges besser aus als ne einteilige :D

9. Backy

Backy Gast

wenn ich mich recht erinnern kann steht es sogar so in der betriebsanleitung von ford, ich gucke mal nach...

ah ok, man soll den stoßfänger nicht weiter als 10mm nach vorne ziehen, egal :)

10. TS
    wwwiesel

sooo, habe mal die Front nun abgenommen, anscheinend fehlt bei mir das Y Kabel, jedoch habe ich folgendes Kabel befestigt und mit einer Abdeckklappe versehen vorgefunden, isses das Kabel für die NSW? Bzw das Kabel was an das Y Kabel angeschlossen werden muss??

Dieses war am träger fesgesteckt und konnte ich abziehen, danach konnte ich die Kappe abnehmen und den Stecker sehen.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  11. Backy

Backy Gast

12. Böhser Onkel 89

Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

13. TS
    wwwiesel

hmm ok.. wie nu?? ich mein der Stecker muss ja ned gleich so aussehen wie an den Neblern an sich, oder? weil brauch ja nen y kabel und es geht ja hier um den stecker der an das y kabel kommt sprich die verbdindung kabel --> Y kabel.

wie die verbindung y Kabel zu nebler aussieht kann ich mir anhand des nebelscheinwerfers schon denken, habe ja welche hier liegen.

PDC vorne? beim fiesta? gabs das? beim MK6?

14. Backy

Backy Gast

das hätte ich ja nie gedacht, dass das pdc kabel zumindest vorne schon liegen könnte :think:

aber...wenn er noch nen y-kabel benötigt, dann heißt das ja nicht unbedingt, dass die kontakte/stecker
    auf der einen seite gleich die auf der anderen seite sein müssen

hmm, das ist alles ganz schön verzwickt
    kannst du mit den fotos und der position des kabels mal zu einer ford werke fahren?
    wenn dir der teileonkel nicht helfen kann, dann werden es zumindest mit hoher sicherheit die mechaniker
    oder gar der meister sagen können, was das für ein kabel ist

15. TS
    wwwiesel

klar aber in den anderen neblern thread gabs mal einen der hatte fotos emacht, die kann man aber leider nimma aufrufen :(

16. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

hätte da nochmal ne frage zu dem Y-kabel:

ich bin auch gerade dabei die nsw nachzurüsten, fahre einen mk6 vfl mit bis zum kühler verlegten nsw kabel.
    jetzt war ich bei ford und wollte das y-kabel kaufen, die wollten aber sage und schreibe 55 Euro haben. das will ich nicht zahlen, gibt es eine alternative, zb ein billigeres ähnliches kabel eines anderen herstellers kaufen und dann die stecker austauschen oder so? bin nämlich was elktronik angeht überhaupt nicht begabt.
    oder hat jemand eine detaillierte anleitung für das kabel?

17. TS
    wwwiesel

eine detailierte verlege anleitung suche ich selber auch noch, grade für den kompletten kabelbaum, würde mcih auch interessieren was es sich mit dem omninösen 3ten pin bei der steckerbelegung auf sich hat.

das y kabel gibt es alternativ grlaub auch von VW, weiß aber nciht genau welches. SuFu bringt sicher aufschluß, bzw Böhser Onkel 89 glaub weiß da auch was. der hatte ja seine auch angebaut inkl löten etc.

18. TS
    wwwiesel

So ;-) also ich hab nun alles :D Blenden, schalter nebler, schaltplan und kabel ;-)

Habe eben mal unter meine Haube geschaut, weiß jemand wo die Öffnung ist um die Kabel durchzuziehen?

Wenn jemand nen Foto machen würde bzw genau beschrieben würde wohin das kabel kommt, wäre ich dankbar ;-)

Grüße

19. bady

bady Forums Bewohner(in)

welche öffnung meinste? motorraum/innenraum?

20. TS
    wwwiesel

genau die ;-) das nebelkabel muss ja rigendwie an den schalter :D