Hallo, ihr alle! Will mir für meine nachgerüsteten Nebler nun einen anderen Schalter einbauen. Dafür habe ich mir einfach nochmal den selben Schalter wie für die Nebelschlussleuchte besorgt. Meine Frage nun: Wer kann mir sagen, wie genau die Pinbelegung ist? (TIS: C66 - N5 Nebelschlussleuchtenschalter) zum Zitieren: Code: Pin 1 = grün/scharz = ? Pin 2 = grün/rot = ? Pin 4 = schwarz = ? (Masse?) Pin 8 = orange/grün = ? Die Beleuchtungs-Kabel kann ich ja einfach an die Kabel eines anderen Schalters anschließen. Nur interssiert mich halt, wo genau denn nun der Haupt-Strom für die Nebler durchfließen muss. Für jeden Beitrag bin ich dankbar! Gruß, FRANK
Hast du dir nicht einen Schalter mit dem Symbol "Nebler" gekauft ? :gruebel: Wenn du die Belegung wissen willst ich, habe doch eine Einbauanleitung von Ford. Die kann ich dir mal geben. :sauf: so, ich geh jetzt ins Bett :schnarch:
Das dachte ich auch. Aber ist eindeutig ein Nebelschlussleuchtenschalter. (Leider, ab naja gut, ist eigentlich egal). :-? Mich würde es halt sehr interessieren, welche Kabel für die Beleuchtung sind (die kann ich dann ja einfach an die Kabel der richtigen NSL dranhängen) und wo der Strom durchfließen muss für die Nebler, die der Schalter unterbricht. :gruebel: Aber leider habe ich absolut keinen Plan, wie man diese komplizierten Schaltpläne ließt... *grmpf* Habe die TIS CD hier liegen. Aber wenn man noch nie E-Technik in der Schule hatte...
Dann ist meine Anleitung genau richt für dich, weil die nur mit Bildern arbeitet .. ! Kein Text .. die malen dir da schön auf wo was dran kommt .. sogar "Ich" habs kapiert und das will was heißen
... wurde aber als SPAM eingstuft. Hihi. So. Also ich habe mich mal an die ganze Sache mittlerweile herangewagt. Ich hab mich nochmal in die TIS-CD vertieft und dann auch die Pin-Belegung -nicht ganz genau- aber doch mit hoher wahrscheinlichkeit rausgefunden und hab den Schalter eingebaut. Folgender Status: 1 - Schalter schaltet Nebler: OK 2 - Hintergrundbeleuchtung: OK 3 - Bleuchtung der "Status"-LED: Dauerleuchten egal ob ein oder aus. Woran kann denn das nun liegen? :gruebel: Ich habe Pin 1 und 2 mit dem zu unterbrechenden Nebler-Strom angeschlossen. Dabei führt dieses Kabel nur Strom bei ACC. Pin 4 und 8 habe ich als Hintergrundbeleuchtung an die entsprechenden Kabel eines anderen Schalters angeschlossen. Nun brennt die Status-LED aber halt dauernd. Und zwar dann, wenn ich die ACC-Stufe eingeschaltet habe, also Strom am Schalter anliegt (unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung). Hab ich was falsch angeschlossen? Oder ist das normal, wenn durch Pin 4 und 8 ACC-Strom fließt?
Wenn Pin 4 und 8 wirklich die Hintergrundbeleuchtung versorgen und der ganze Schalter sich eine Masse teilt, dann würde ich Pin eins und zwei mal Tauschen, weil: Ich glaube die Status LED bekommt ihren Strom HINTER dem Schalter. Wahrscheinlich hast du den ACC Strom statt vor HINTER den Schalter geleitet so das sie immer leuchtet, ob die Nebler nun versorgt werden oder nicht. Das Schalten funktioniert dann natürlich auch, nur halt die Sache mit der LED. Weißt du was ich meine ? EDIT: Aber die Hintergrundbeleuchtung brennt nicht dauernd, oder ?