Hallo, suche für meinen Fiesta 2007 Nebelscheinwerfer in GELB. War in der Neujahrnacht am Niederrhein unterwegs und ich bin der Meinung das normale Nebler nicht mehr Sicht gebracht hätten. Vom Skifahren her weiß ich das ein gelbes Visier durch eine andere Wellernlänge vom Lichtdurchlass her die Sicht bei Nebel u. weißem Grund kontrastreicher erscheinen lässt. Suche Nebler in Gelb.
Gelbe Scheinwerfer gabs doch nur in Frankreich und selbst da sind die vor 15 Jahren auf den Trichter gekommen, dass es nichts bringt... Außerdem kriegst Du die in Deutschland nicht eingetragen..
Du irrst dich. Bis vor 15 Jahren waren gelbe Scheinwerfer nur bei den Franzosen erlaubt. Als dann die neue Lichttechnik mit verscheidenen H-Leuchtmitteln erschien wurden die gelben uninteressant. Verboten waren die bei uns als Nebler nie.
Tausch doch einfach die Leuchtmittel, da gibts doch auch welche, die gelber leuchten als normale und zugelassen sind. Zum Beispiel die Narva Azzurro oder andere Allweather-Lampen...
GELBE LAMPEN WURDEN NUR ABGESCHAFFT, ABER NIE VERBOTEN! Vor ca. 5 Jahren als ich meinen R5 GT-Turbo hatte musst mir nämlich die Polizei nach einer Stillegung des KFZ wegen gelben Birnen in den Hauptscheinwerfern nachweisen das diese verboten sind. Nach langem suchen und Telefonieren sind sie jedoch zum oben genannten Schluss gekommen da meine Birnen auch noch seltene originale mit Zulassung waren. Legal ist es jedoch heutzutage SEEEEEHHHRRR schwer ranzukommen. Ich würde fast sagen unmöglich wenn man nicht die richtigen Beziehungen hat.
das is alles noch gar nicht so lange her. Z.B. für den ersten Focus 1998 gab es in Frankreich auch noch gelbe Nebelscheinwerfer. Sahen eigentlich ziemlich gut aus! 8)
Hmmm, das mit dem Focus hat mir schon mal einer erzählt, aber es gibt wohl keine Beweise bis dato. Hab auch schon mal bei Ebay Frankreich gesucht. Leider ohne Ergebnis. Deswegen hatte ich meine foliert. Leider ist die Folie sehr stark gelb, ein bischen weniger intensiv wäre auch schön gewesen. http://www.sierrarulez.de/standardpics/FocusMK1_05.JPG
Der "Frischling" Bünny hat laut Vorstellung gelbe im ST, wenn du nix findest, kannst du ja fragen. Was ein Zufall, wenn man einmal in die Vorstellungen schaut
Schade, sehen kann man nix, aber der fährt ja auch einen Fiesta, keinen 98er Focus, außerdem gehe ich davon aus, das er sie ebenfalls foliert hat. Schaaaade... :kratz:
MTEC Golden Style käme dem denke ich noch am nächsten, aber leider auch nicht zulässig, erhältlich z.B. da: Klicke hier Nokya Arctic Yellow gibt es auch noch in H11, Zulassung keine Ahnung (tippe auf nein) und auf Anhieb nur im Ausland käuflich, aber 2500K ist schon gut gelb...
Neee, das meine ich nicht. Die habe ich momentan auch drin weil ich auf schwarze Hauptscheinwerfer gewechselt habe. Mir wars dann mit den weißen Blinkern zu bunt. Aber die sieht man natürlich nur dann wenn sie an sind. Und wann ist das schon? Diese hier sinds: 124412 super Xenon H1 Licht 55W /12V gelb | eBay Ich hatte eigentlich gehofft, das sich die gelbe Farbe des Kolbens der Glühlampe im ausgeschalteten Zustand auf dem Reflektor der Nebler widerspiegelt. Das tuts aber leider nicht. Also auch nicht wirklich das was ich wollte. Ich meine es eigentlich wie es bei den Franzmännern üblich war: Das sind Fotos von Anfang 2000. Ich denke, da gabs das mit der Folien noch nicht so. Das ist sicher nicht das was oben gemeint war, oder? Folieren geht zwar auch, aber das ist mir ein bischen zu stark gelb. Ein bischen dezenter wäre wünschenswert. Deswegen habe ich mich gewundert, daß es Original-Franzmann-Nebler für den 99er Focus in gelb geben soll.
travel schrieb, es geht um bessere Sicht, die wäre auch mit Leuchtmitteln gegeben. Einzige Alternative wäre Scheinwerferfolie (was hitzebeständigeres), gibt es auch in Geld, oder lasieren, beides unzulässig, genau wie die meisten verkäuflichen Leuchtmittel. Ist halt außer Mode gekommen. Erinnere mich gerade wieder, wo ich jede Menge gelb gesehen habe, auch im Abblendlicht: Tokyo, die Japaner, die scheinen auch noch drauf zu stehen, sind aber auch meist gelbe Scheinwerfergläser.
Richtig. Die meisten wollen in der Liga der Großen mitspielen und machen einen auf Xenon. Das ist mir auf die Dauer auch zu langweilig. Deswegen versuche ich es mit dem genauen Gegenteil. Warum es (nicht mehr) zulässig ist, kann ich absolut nicht verstehen. Schlecht kann das Licht jedenfalls nicht sein, weil sogar Rennteams beim 24h Rennen mit gelben Scheinwerfer auf die Nordschleife geschickt werden, damit die langsameren Fahrzeugklassen, sofort Bescheid wissen, das sie unverzüglich Platz zu machen haben. Bei den Geschwindigkeiten die da gefahren werden, kann es ja unmöglich schlecht sein. Außerdem ist es so wunderbar oldschool! :B Schade, ich hatte gehofft, es gibt doch originale Franzmännische. Dann doch wieder nur Folie...
Die meisten Franzosen hatten aber auch normale Leuchtmittel und gelbe Streuscheiben, die wird man wohl für die wenigsten neuen Fahrzeuge bekommen. Gelbes Licht bei Regen, Schnee und Nebel ist sicher besser, es verbaut ja auch kein Hersteller Xenon in den Neblern. Die Sicht bei wirklich schlechtem Wetter wäre auch nicht wirklich besser, vielleicht minimal aufgrund der Position. Die Rennfahrzeuge sind aber meist auch mit 100W Leuchtmitteln ausgestattet, da hat man auch bei der schlechteren Ausbeute der gelben genug Licht, die sind ja im Verkehr aus gutem Grund unzulässig. @Ghostdriver Ja, auf den Fotos kann ich auch wenig gelb erkennen, die Nebler sind von außen weiß...
Macht ja nix, ich mags! Ich finde die Möchtegern Xenons viel schlimmer. Dann mach mal husch, husch, die gelben Blinker wieder in den Fiesta. Das sieht ja aus wie hässliche Standlichter. Im Moment habe ich aber auch wieder die weißen drauf, da sie in Verbindung mit den schwarzen Hauptscheinwerfern und den weissen Blinkern sonst ein bissl zu bunt aussehen. So sind sie halt nur gelb wenn sie auch leuchten. @404: wie man bei einem meiner vorangegangenen Postings sehen kann war wohl auch für Ford irgendwann 2000 Schluß mit dem Franzosengelb. Übrigens gibt es immer noch aktuelle Autos hier in Deutschland mit serienmässig ausgelieferten gelben Neblern. Zum Beispiel dieser (brrrrrrr) Hyundai Atos: http://das-autos.eu/?f=showImages&image_id=6599
Ich sag doch Japaner (gut, sind Koreaner, aber der asiatische Markt ist ja nicht groß unterschiedlich)