Negative einscannen

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Murdock, 20. Oktober 2008.

1. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich suche ne möglichkeit mehrere negative Einzuscannen.

Nen Stinknormalen Scanner mit Durchlichteinheit ist wohl zum einlegen der Negativstreifen und von der Qualität her nicht so dolle.

Also wohl eher einen reinen Dia/Negativscanner. Der sollte die negative dann direkt schon beim scannen bzw. abspeichern in ein positiv umwandeln können, um um die Nachbearbeitung drumherum zu kommen.

Das ganze sollte aber bezahlbar bleiben. Gute Geräte von Konica-Minolta und Nikon sind wohl unter 500€ nicht zu bekommen.

Von Canon gibt es wohl gute, aber auch welche die Kernschrott sind.
    Dann gibts da noch welche von Reflecta, oder ganz üble sachen mit CMOS-Sensoren.

Hat da jemand paar Tipps?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Also ich hab schon einen etwas älteren Flachbett-Scanner (Epson Perfection 4180) mit Durchlichteinheit, der scannt selbst sehr dichte Negative erstaunlich gut und mit 4000 dpi. Man darf halt nicht zu den ganz billigen Scannern greifen - macht einen Streifenscanner für mich überflüssig und scannt auch Mittelformat.
    Die Farbnegative umzukehren ist Sache der Scansoftware und nicht des Scanners - die Ergebnisse sind aber nach meiner Erfahrung mittelprächtig, egal welcher Scanner/Software... Aber das war ja schon so, wenn man selbst Abzüge gemacht hat.

Edit: Kann dir bei Interesse mal nen Scan hochladen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2008
  3. TS
    Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender