Hi ich habe vor an meine Rückbank eine LED-Röhre zu verbauen. Ich will diese an die Endstufe anschliessen damit diese nur leuchtet wenn Musik läuft. Wie schliess ich dieses dann an?? An der Röhre ist ein weisses, ein schwarzes und ein rosanes und ein blaues kabel dran. Wie kann ich des am besten anschliessen?? Vielen Dank und MfG
Led oder Neon Röhre ? Weil bei Neon brauchst du ja noch einen Inverter ? Weißt du wie du die Röhre normal anschließt, also weißt du, welche Kabel du mit [+] und Masse verbinden musst, damit das Teil läuft? Wenn ja, dann gibt es 2 Möglichkeiten 1) Von deinem Radio aus läuft eine "Remote" Leitung, die schließt du an das Kabel an der Röhre an, an der vorher [+] war. Masse nimmst du von irgendwoher. 2) Da diese Remote Leitung nur einen geringen Strom liefern kann, ist es geschickt, die dicke Stromleitung die direkt von der Autobatterie kommt und an die Endstufe geht zu nehmen. D.h. du nimmst den Strom von dieser dicken Leitung. Und dammit die Neon/LED Röhre nicht immer läuft schaltest du ein Relais dazwischen und hängst da die Remote Leitung dran. Wenn du jetzt das Radio anschaltest, liegt eine Spannung an der Remote Leitung an, und - aktiviert deine Endstufe - aktiviert das Relais Dadurch kann der Strom der von deinem dicken Kabel kommt, durch das Relais zu der Neon Röhre "fließen". Machst du das Radio wieder aus, dann sperrt das Relais und die Lichter gehen auch aus.
Dies ist aber net so der hit, was bringts, wen sie mit dem verstärker angeht, wenn man am fahren ist, sieht man doch dan eh net....verschwendet bloß die lebendsdauer.....nimm plus von der endstufe und das geschaltete minus von der kofferraumbeleuchtung, und schon gehts nur an, wen du den kofferraum öffnest(oder umgekehrt, ich weiß net was geschaltet wird)..... ausserdem nervt das, wenns während der fahrt nachts an ist, da immer ein kleinere spalt an der hutablage ist, wo etwas auf die heckscheibe vom blauen licht kommt, und du kannst dann nichts sehen......
Ich will die Röhre ja auch unterhalb der Rückbank hinmachen und net auf die Ablage. Wie schliesse ich diese dann am besten an?? MfG
du meinst auf der kofferraum seite der rückbank, genau da meine ich auch......also genauso anschließen wie gesagt..... Und ich meinte bloß, das da ein spalt ist, wo das licht der röhre in den innenraum kommt, undzwar zwischen rückbank und hutablage....!!!
Am besten du machst dir mal ne Liste: 1) Wo genau (Im Kofferrraum, Im Fußraum, von außen zu sehn, von außen nicht zu sehn 2) Wann soll sie an sein ( Immer, wenn die Zündung an is, Wenn der Kofferraum auf ist, wenn du bremst, wenn das Radio an ist, wenn das Licht an ist ....) 3)Woher der Strom? vorhandene Kabel oder direkt von der Batterie mit Relais ----- Aber davor musst du schon herausfinden an welche beiden der vier Kabel du die Spannung anlagen musst, damit das Teil auch leuchtet