Netbook mit Linux ab Werk - Windows XP installierbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Nickmann, 6. Mai 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Netbook mit Linux ab Werk - Windows XP trotzdem installierbar?

Hi,

hab da mal ne ganz doofe Frage: Es werden ja viele Netbooks mit Linux angeboten, die dadurch deutlich günstiger zu haben sind als die mit Win XP. Siehe zum Beispiel das günstige Lenovo IdeaPad S10e (ALTERNATE - BUILDERS - Notebooks - Lenovo IdeaPad S10e NS84KGE). Kann man da schon Windows XP darauf installieren und Linux runterkicken (sprich die HDD formatieren)? Kenn mich mit Linux nämlich absolut nicht aus und möchte mich da auch nicht weiter mit beschäftigen, auch wenn's womöglich das bessere OS ist.

Danke, Nickmann

PS: Sind die Windows XP-Versionen die auf den Netbooks bereits vorinstalliert sind irgendwelche speziellen Laptop-Versionen die sich von meiner Professionel-Version unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Tja, ne gute Frage.

Mir hat mal jemand nen Acer Aspire One A150 hingestellt mit 8GB SSD und 1GB RAM. Standardmässig war da auch nen Linux drauf (ubuntu glaub ich). Da wurde dann nen XP Pro installiert und auch alle passenden Treiber für Windows (konnte man alle bei Acer herunterladen, was anfürsich schon ne seltenheit ist). Naja, hochfahren und so ging ja aber arbeiten nennen konnte man das nicht.

Nen ordner eigene Dateien geöffnet mit ca. 30 Bildern 800x600...mit der Explorer vorschau, hat der dann erstmal so ne 2 Minuten denkpause eingelegt (hdd led auf vollzugriff) und dann gings erst weiter. Nen Office 2007 drauf und das lief auch. Ich wollte nen kleines Addon dazu installieren. Das von CD auf nen 2000er oder XP-Rechner mit 500MHz zu installieren dauert ne Minute. Auf dem Aspire vom USB-Stick 20 Minuten...18 davon hing er 99%.