Netbook mit Linux ab Werk - Windows XP installierbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Nickmann, 6. Mai 2009.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Netbook mit Linux ab Werk - Windows XP trotzdem installierbar?

Hi,

hab da mal ne ganz doofe Frage: Es werden ja viele Netbooks mit Linux angeboten, die dadurch deutlich günstiger zu haben sind als die mit Win XP. Siehe zum Beispiel das günstige Lenovo IdeaPad S10e (ALTERNATE - BUILDERS - Notebooks - Lenovo IdeaPad S10e NS84KGE). Kann man da schon Windows XP darauf installieren und Linux runterkicken (sprich die HDD formatieren)? Kenn mich mit Linux nämlich absolut nicht aus und möchte mich da auch nicht weiter mit beschäftigen, auch wenn's womöglich das bessere OS ist.

Danke, Nickmann

PS: Sind die Windows XP-Versionen die auf den Netbooks bereits vorinstalliert sind irgendwelche speziellen Laptop-Versionen die sich von meiner Professionel-Version unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Tja, ne gute Frage.

Mir hat mal jemand nen Acer Aspire One A150 hingestellt mit 8GB SSD und 1GB RAM. Standardmässig war da auch nen Linux drauf (ubuntu glaub ich). Da wurde dann nen XP Pro installiert und auch alle passenden Treiber für Windows (konnte man alle bei Acer herunterladen, was anfürsich schon ne seltenheit ist). Naja, hochfahren und so ging ja aber arbeiten nennen konnte man das nicht.

Nen ordner eigene Dateien geöffnet mit ca. 30 Bildern 800x600...mit der Explorer vorschau, hat der dann erstmal so ne 2 Minuten denkpause eingelegt (hdd led auf vollzugriff) und dann gings erst weiter. Nen Office 2007 drauf und das lief auch. Ich wollte nen kleines Addon dazu installieren. Das von CD auf nen 2000er oder XP-Rechner mit 500MHz zu installieren dauert ne Minute. Auf dem Aspire vom USB-Stick 20 Minuten...18 davon hing er 99%.

Und dann läuft das nicht mal...startest das Excel, normalerweise kommt dann ne Abfrage wegen Makros und so, aber ne da kam was von wegen irgendwelche Skripte wären beim öffnen gelöscht worden und so nen scheiss.

Also, NORMAL sollte sowas laufen, aber darauf keine Garantie.

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

ja, garantie würde ich auch keine geben, aber bei den notebooks normaler hersteller geht sowas immer! wo ich probleme sehen könnte, sind die dinger von medion, also aldi, da bei denen ja auch im bios gepfuscht wird und ich nicht weiß, wie sich das auf die software auswirkt.

bei meinem acer war auch linux drauf, habs formatiert und windows ganz normal installiert und kenne die vorgehensweise auch von freunden, also kannste das ruhig so machen!

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Klar geht das immer - schneller wird das aber in keinem Fall. Was nix kostet ist auch nix wert, wie meine Oma immer schon sagt.

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, hab da jetzt etwas gemischte Gefühle...vielleicht zahl ich die paar Euro mehr und hab dann kein Stress und WinXP schon vorinstalliert.

Aber mal ne weitere doofe Frage: Wie kann ich überhaupt ein OS auf'm Netbook installieren? Da das ja kein optisches Laufwerk hat, kann es ja schlecht von der WinXP-CD aus booten und ich kann somit die HDD ja nicht formatieren, oder?

Sorry, kenn mich mit solchen Dingen nur mittelmäßig aus.

6. substylee

substylee Gast

Wie wärs mit nem USB CD Laufwerk.

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Du kannst den Windows Installer auch auf den USB-Stick schieben und vor dort installieren.

8. Murdock

Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, USB-CD-Laufwerk oder auf nen USB-Stick kopieren (ins Hauptverzeichnis natürlich) und dann vom Stick aus Booten und installieren.

Manche Hersteller gehen ja jetzt auch schon hin und liefern Ihre Software schon nicht nur noch auf CD sondern auch auf USB-Stick aus (bspw. Kaspersky).

9. re1nz

re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

jop. einfach xp auf n usb stick bootbar drauf haun... mit google bekommt man das recht einfach hin. und wenn man sich ne stunde nimmt kann man in das xp gleich die richtigen treiber integrieren und den unnötigen balast raus nehmen (geht zb mit nlite)

10. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Allet klar, also scheint kein Thema zu sein. Danke für eure Hilfe!

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Meist ist da nur eine Home-Version drauf. Ob Du Pro brauchst oder als Option bekommen kannst, wäre im Einzelfall zu prüfen.

Ach und kauf Dir ein Gerät mit einer richtigen Festplatte. Flash-Speicher hin oder her: die Dinger sind noch zu klein und zu teuer.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das ist ne Netbook Version. ist auch der grund warum die dinger alle . 1.6er Atom haben. Vorschrift von MS für die Netbook version! ne Ghz und ne GB beschränkung

13. Murdock

1.7er Atom hab ich aber auch schon gesehen.