Netzwerk Vista / XP ! Sicherung von Vista auf den XP Rechner Speichern

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Cosmic, 16. Februar 2009.

1. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ich bekomm mal wieder zuviel, die Redmonder meinen ja immer einem vorzusagen wie man sein Netzwerk zu sichern hat...

Das es durchaus Menschen gibt die das gerne selber entscheiden würden scheint denen nicht in die Birne zu gehen.

Naja egal. Folgendes Szenario,

Mein Rechner (Vista64)
    Server (Win XP Pro und ner menge speicherplatz)

Ich will nichts weiteres als das der Vista Rechner über die Windows Sicherrungsfunktion eine Sicherung auf der D platte des XP Rechner ablegt.

Nun habe ich es schon hinbekommen das ich von Vista auf den XP Rechner per Netzwerkumgebung zugreifen kann (oh Wunder.... :klatsch:) Dazu musste ich aber dem XP Rechner auf dem Admin Konto ein PW zuweisen (geht mir gegen den strich, 1. brauch er keins 2. soll er sich automatisch anmelden beim hochfahren :gruebel:)

Naja Google bringt mich auch nur auf so Neunmalkluge Pfeifen die meinen ich solle irgendwelche Benutzer etc pp hinzufügen entfernen was weiß ich was.

Naja zugreifen kann ich ja, nun gehe ich in das Sicherrungstool von Vista und wähle meinen Netzwerkrechner sowie den Ordner aus (klappt problemlos) klicke auf weiter und schon will er meine benutzerdaten... (bekommen Föhn :wand:) mit den Login Daten des Server (Admin) muckt er rum ich bräuchte die vollen Rechte auf der Netzwerkresource (ja was hab ich den als Admin :wand:) und ab dem Moment kann ich auf Vista in der Netzwerkumgebung wennich den Server auswähle keine Dateien mehr verändern... Dazu muss ich erst auf dem XP Rechner den Ordner sperren und neu freigeben dann kann ich über die Vista umgebung wieder ändern aber in der Sicherrung passiert das gleiche.:übel:

Hat also irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekomme ? Bzw ne andere Möglichkeit das ich meine Sicherung vom Vista Rechner nach zeitplan bzw Automtaisch übers Netz auf dem Server speichern kann ?

2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken ---> deaktivieren

"Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" hast du hoffentlich schon abgeschaltet.

Dein Benutzername auf dem Vista-Rechner -> den musst du auf dem XP-Rechner auch als Benutzer anlegen, mit lokalen Administrationsrechten (mit dem gleichen Passwort wie auf der Vista-Maschine). Deinen Freigegebenen Ordner auf XP musste dem User ebenfalls in der Freigabe Vollzugriff erteilen, ebenso in den Sicherheitseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  3. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Siehste und Genau das will ich nicht.

Auf dem Vista rechner ist kein PW ich will auch garkeins haben, mir gehts auf die nerven wenn ich zuhause wegen jedem rotz n PW eingeben soll.

und wie schon geschrieben von der Netzwerkumgebung und so komme ich ja auf den XP Rechner, kann ordner erstellen und dateien kopieren usw usf. wennich aber mit dem Sicherungstool den Netzwerkpfad auswähle will er n Password.

4. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Das sollte auch gehen, sobald du folgendes gemacht hast:

5. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

werds heute abend mal testen, aber wie schon gesagt auf den Rechner komme ich ja problemlos lediglich mit der Sicherrungskonsole stellt der sich an.

6. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

klappt nicht. Motzt trotz der aktivierung auf XP was du sagtest rum das er n password brauch.

Kann man dieses ganze Kontogeschisse nicht einfach abschalten ?

7. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

meinst du jetzt die UAC von vista?

8. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ne ich mein den Rotz auf XP. mein gott wennich n Ordner freigebe dann geb ichn Frei damit andre drauf zugreifen können und nicht das sie sich einloggen müssen da kannich den gleich den Rechner zur verfügung stellen.

9. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

So Sicherrung läuft nun über Acronis und FTP. ist einfacher und komfortabler und ich kannd as prog auch auf den anderen Rechnern installieren.

aber danke dir murdock :)

10. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Lalala Time Machine lalala :p

11. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jo die läuft ja auch einwandfrei und war Kinderleich einzustellen :D aber halt nur aufm Mac ;)

Kannich Time Machine auch beibringen auf dem FTP zu sichern ?

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  12. SmartMarc

Denke schon, zunächst musst du dem Finder aber beibringen FTP-Server im Finder zu mounten (MacFUSE) und dann muss man ein wenig tricksen, da Netzwerkvolumes eigentlich nicht von Time Machine unterstütz werden.

13. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

joar das hab ich per google schon rausgefunden. also gemountet bekommich den FTP (befehl +K) klappt problemlos. allerdings taucht er dann unter Netzwerk geräten auf.

nun mussich ja Timemashine nur noch sagen das er darauf zugreifen soll oder ?

14. SmartMarc

Ne, so einfach nicht - Time Machine legt dann ein Sparsebundle an, das die speziell benannt ist und scheitert. Den Namen muss man sich merken und dann selbst eine Image anlegen, dann gehts (aufpassen mit der Größe des Images)

15. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mh wie jetzt ? der FTP taucht in der timemashine ja nicht auf :(

16. SmartMarc

Den hier haste gemacht?

17. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jop bekommich da ne Bestätigung oder mussich neustertan oder oder oder ?

18. SmartMarc

Öh... Ne keine Bestätigung und eigentlich auch kein Neustart

19. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der zeigt den FTP in der timemashine einfach nicht an :(

und im Finder kann ich nicht drauf schreiben... nur lese rechte, mit Cyberduck funktionierts problemlos

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  20. TS
    Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nu hab ich das alles gemacht und das Image erstellt und jetzt will der mit dem FTP nicht mehr verbinden, egal welches prog ich komme auf den FTP nimmer drauf. immer Timeout...

was soll der murks ? auch das seitenladen dauert beim ersten mal lange und dann gehts wieder...

Rechte wurden bereits repariert...

So der mist läuft wieder.

Also mark ich hab Macfuse drauf. Und mit Macfusion Mounte ich meinen FTP habe meine Daten eingegeben und funktioniert auch. So ich kann vom Finder drauf zugreifen, habe laut Finder auch Schreibrechte, sobald ich aber was kopieren will meckert er ich bräuchte womöglich adminpasswörter blablub, Ok akzeptieren und dann schreiben nicht möglich keine berechtigung etc pp.

in Time Machine taucht der FTP nun auf mit einer Speicherangabe von 960Gb. wennich den auswähle passiert garnix... geht einfach auf das Timemachine menü zurück und ich kannst wieder auswählen und wieder und wieder und wieder...

was mache ich falsch ?

das Sparsebunde ist per Cyberduck auf de FTP. max größe 200g

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009