Hallo, ich habe mal eine frage,ich habe zwei PCs und möchte rüber Pc eins an Pc zwei auf meine daten zugreifen können über Wlan. wie kann ich das machen? das heist wenn ich am Zweiten Pc dran bin das ich auf die daten vom PC eins zugreifen kann oder auch andersrum. wie genau stell ich das an? hoffe ihr könnt mir helfen dabei. PS. ich habe auf beide PCs Vista drauf. gruß
ok geh auf Netzwerk/Freigabe Center Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (PC-zu-PC) einrichten Der Router ist dafür aber nicht entscheidend, eher fürs gemeinsame Internet nutzen.
es gibt viele wege auf was willst du zugreifen auf bestimmte daten? dann machste einfach auf den Ordner rechtsklick freigabe 2 häckchen und fertig und du müsstest den ordner in der netzwerkumgebung sehen können, du kannst aber auch eine Remotedesktop verbindung aufbauen das ist aber was aufwändiger aber dann kannst du auf wirklich ALLES zugreifen....
Ich danke euch schon mal sehr schnell ging das. aber das mit der Remotedesktop verbindung hört sich ja Interessant an das würde mich Interessieren. gruß
Remotedesktopverbindung über das Internet einrichten - WinSupportForum Ist etwas arbeit aber wenn dus einmal hast ists echt sehr praktisch kannst dann auch von woanders auf deinen pc zugreifen
du kannst so und so auf alles zugreifen.. einfach per unc-pfad zugreifen.. dabei brauchst nur die hostnamen oder ip`s der pc`s.. solange du auf beiden admin bist, gibts keine probleme... c$ ist ne standardfreigabe von windows für admins..
Stell dir das Szenario vor, du hast 1 Router. Mit dem Router sind 2 Computer verbunden, die im Internet surfen. Also ein normales Netzwerk das die meisten zu Hause haben. So mit diesem Netzwerk kannst du auf den einen Rechner zugreifen vom anderen. Auf alle Daten, ohne das irgendwas eingestellt werden muss. Und zwar mit der Standardfreigabe von Windows c$. Man benötigt natürlich auf dem Computer wo man zugreifen will, das Adminpasswort. So geht, der Zugriff per UNC-Pfad. Ich sitze auf RECHNER1 und möchte auf die C:\ Festplatte von RECHNER2 zugreifen. Ich gebe auf RECHNER1 nur ein: Jetzt Benutzerdaten eingeben (die Administrator-Daten von RECHNER2, falls beide Computer gleiche Benutzernamen und gleiche Passwörter haben, muss es nicht eingegeben werden) Nun bist du auf dem C Laufwerk vom anderen Rechner ohne es freizugeben.
Wow sachen gibts ^^ sprich sofern ich benutzername +PW habe kann ich auf ner größeren Lan auf Daten zugreifen, die der andere gar nicht freigeben wollte? und merkt dabei auch noch gar nix? was ist das c$ denn? nen eigens Prog. oder einfach nur ein Befehl? achso ich könnte dann auch d$ eingeben und bin auf Laufwerk d? verstehe ich das so richtig?
Du brauchst 3 Sachen um auf den anderen Rechner zugreifen zu können: Hostname oder IP-Adresse Benutzername (muss Adminrechte haben) Passwort das hast du richtig verstanden. Auf einer LAN, wenn du den Hostnamen oder die IP weißt und seine Daten, kannst du auf alles zugreifen ohne dass er es merkt. Den Hostnamen findest du übrigens heraus, wenn du in die Eingabeaufforderung "hostname" (ohne Anführungszeichen) eingibst und enter drückst. c$ ist nur eine Standardfreigabe unter Windows für Administratoren. Somit können Admins in Netzwerken auf alle Computer silent zugreifen und Sachen verändern ohne dass es der Benutzer weitgehend bemerkt. Es hat auch viele andere gute Vorteile. Es ist also kein Programm und kein Befehl. Einfach eine Standardfreigabe. Falls d eine Festplatte ist (2 Stück oder Partition) dann ja! d$ würde genauso funktionieren.
Das ist einer der Gründe, warum man unbedingt ein Administrator-Passwort (ein Passwort für den User "Administrator") festlegen soll (möglichst auch ein sicheres und kein "abc" etc.)! Sonst kann jeder aus dem Internet (insofern man direkt eingewählt ist) auf den eigenen PC zugreifen. Is nen beliebter und einfacher IP-Scan, um fremde PCs für seine eigenen Interessen zu nutzen. Kleine Anekdote: Durch diese Sicherheitslücke konnte ich (in meiner Fxp-Scanner-Zeit) vor ein paar Jahren z.B. auf einen zufällig gescannten Überwachungsvideo-PC einer amerikanischen Bar zugreifen und dort Live jede Ecke der Bar mit anschaun (inkl. Kasse und WC-Waschbecken-Bereich).
auf ner lan würde ich eh aufpassen zumindest auf ner großen da haben total viele Sniffer am laufen ! bin ich mir total sicher !