Hi, folgendes Problem: wir haben hier im Büro einen Linux-Server mit Samba, über den auch unsere Netzwerkdrucker laufen. Jetzt ist es allerdings so, dass man sich zum Drucken immer manuell am Server anmelden muss. Also beispielsweise, indem man auf ein freigegebenes Verzeichnis klickt und dann Benutzernamen und Passwort eingibt. Zum Drucken ist das zwar recht blöde, aber ich will auch nicht, dass da jeder drauf zugreifen kann. Die Benutzerverwaltung auf dem Server ist sehr rudimentär und müsste mal überdacht werden, aber das ist im Moment nicht das Thema. Ich suche jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit, dass die Windows-Rechner beim Anmelden die Verbindung zu den Shares auf dem Samba-Server wiederherstellen. Idealerweise mit gespeichertem Passwort, denn das kann ich im Moment auch nicht speichern (Haken wird nicht angezeigt). Wie geht das?
sollte doch der sinn sein, wenn man bei dir schon pws eingeben muss zum fileshare, dass es nicht ständig verbunden sein sollte? geht nämlich meines wissens beim samba alias nt ned.. füg doch die benutzer beim linux und samba hinzu, die die rechte haben sollten.. falls noch a windows server im netz mit der activ directory liegt, kann man die benutzer ganz leicht in samba importieren..
Einfach ins Login-Script mit einbauen: Code: net use [COLOR="Red"]Mapping-Laufwerk:[/COLOR] \\[COLOR="#ff0000"]Servername[/COLOR]\[COLOR="#ff0000"]Freigabename[/COLOR] /USER:[COLOR="#ff0000"]Domänenname[/COLOR]\[COLOR="#ff0000"]Benutzername[/COLOR] [COLOR="#ff0000"]Passwort[/COLOR] /PERSISTENT:NO
Ich glaub schon. Wird sich morgen zeigen. Das Ganze als Batch-Datei im Autostart hatte vorhin nicht auf Anhieb geklappt. Hab das aber nur duch Hörensagen mitbekommen und schaue mir das morgen in Ruhe an. Aber besten Dank schonmal.!