Neu Hier -> Leistungsoptimierung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von killing4u, 27. April 2007.

  1. killing4u

    killing4u Gast

    Hallo Fiesta-ka-tuning community,

    ich stand vor einer schweren entscheidung, neues Auto oder Fiesta tunen. Mein Fiesta hat mir nicht so wirklich gefallen, etwas wenig zug und ab 140 gehts nicht wirklich vorran. Der Kaufvertrag für einen BMW 120d Sport limited Edition war schon fast unterschrieben. Kosten : 35000€, da hab mich natürlich nochmal bei Bekannten/Freunden informiert, welche alle der selben Meinung sind, das ich mein Auto behalten soll. Aber so wie es war gefällt es mir nicht. Also nicht Aussehen her, sondern von der Leistung.

    Als ich jedoch dieses Forum endeckt habe, und gesehen habe das es wie bei BMW und VW richtige FANs von Fiesta´s gibt, war ich nun am schwanken. Ich dachte mir... ok probiers aus. Leistungsoptimierung (keine Box) durch umprogrammierung der Steuereinheit was dem Motor nicht schadet wäre mal nen Versuch wert.

    Die Firma Wetterauer hatte mir den Einbau+Probefahrt angeboten. Die Firma wurde mir auch von mehreren empfohlen. Also ab nach Koblenz, einbauen lassen und los gings.
    Wahnsinn -> Ich bin schon Golf R32, Focus ST und VW GTI Edition30 gefahren... ich kenne das Gefühl, wenn man nach einer fahrt wieder aus dem Auto steigt.

    Naja ich fahre also langsam vom hof, zweiter gang und drücke einfach mal das Pedal Richtung Boden. Ein extremer Zug an meinem Kopf und ich werde richtig heftig in den Sitz gedrückt. War das geil ;-) . Ein Grinsen machte sich breit in meinem Gesicht. Auf auf die Autobahn und Gas. Man bedenke ich habe Winterreifen noch drauf (wird nächsten Monat gleich durch Sportfelgen ersetzt.
    Auch hier gab das Auto alles -> 220 Tacho war kein Ding, jedoch nur kurz möglich, da erstens 130 Zone und Verkehr und Winterreifen. Ich wollte nur noch fahren. Aber ich hatte ja noch einen Termin abends, und deswegen bin ich mit viel umwegen wieder zur Werkstatt gefahren.

    Meine Knie zitterten ganz leicht nachdem ich wieder ausgestiegen war.
    Die Entscheidung war klar. Ich hab mich in mein Auto verliebt. Hätte ich nie gedacht.

    Nach kurzem Handeln hatte ich noch mehrere hundert Euro raus. Hab jetzt noch Garantie bis 100000km und eine Messung wurde durchgeführt.

    Aus 204 Nm Serie sind jetzt 300Nm (299,87) und von 90 PS auf 120 PS (120,43). Wir haben das Auto aus Spaß noch die V-Max (stimmt eh nicht mit der Straße überein, weil Messkammer kein Luftwiederstand hat. 206 KmH Spitze.

    Das hat mich voll und ganz überzeugt.

    Zu mir:
    bin Tobias, 19 Jahre aus Bayern, arbeite aber zur Zeit in Bonn.
    Mein Auto:
    Ford Fiesta Futura -> Schwarz Metallic mit Axton Soundanlage incl. 12 Farad Powercap, verstärker, woofer usw. :) und richtig viel unter der Haube.

    Ich danke diesem Forum das es euch gibt, und ich keine Fehlentscheidung getroffen habe.

    Weiteres Tuning vorgesehen: Front/heck Schürze, Seitenschweller, Dachspoiler/ Xenon, Nebelscheinwerfer, Innenausstattung verschönern (chorm/Lichter etc.)

    Gruß

    Tobi
     
  2. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich willkommen hier :wink:

    ich gehe davon aus das du einen 1,6l Diesel hast. Garantie auf was genau hast du bekommen? 300NM hält das Getriebe/Kupplung nicht lange aus. Ist ja glaube ich eh schon gedrosselt beim 90PS Diesel.
     
  3. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Leistungsdiagramm oder heiße Luft...:gruebel:
     
  4. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    EDIT: Ja Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand, durfte sogar (norm. verboten) daneben stehen und mitschaun.

    Ja habe den 1.6er 90 PS,

    Steuergerät wurde ausgebaut, verlesen und von irgend so nem Mathematiker ausgerechnet und optimiert. Die haben mir extra gesagt, das da auf jeden Fall noch mehr gehen würde, doch die tunen seit vielen Jahren und die wollen das man damit zufrieden ist auf mehrere Jahre.

    Es wird keine Box verwendet, welche dem Motor etwas falsches vortäuscht.

    Garantie ist auf Motor, Getriebe und Antrieb.

    Hier mal die Erklärung von Wetterauer:

    Die Motoren aller modernen Kraftfahrzeuge werden von Computern gesteuert - das sogenannte Motorsteuergerät ist die Schaltzentrale und kontrolliert und überwacht den Betriebszustand. Parameter wie die Kraftstoffmenge, der Zündzeitpunkt und die Einspritzintervalle werden ebenfalls direkt vom Steuergerät geregelt. Unter Chiptuning versteht man die Optimierung der werksseitig abgelegten Datensätze in den jeweiligen Steuer- und Speicherbausteinen. Zahlreiche Parameter werden neu abgestimmt und in aufwändigen Mess- und Prüfverfahren weiter verbessert.
    Da bei Turbomotoren die Kennfelder für den Ladedruck ebenfalls in digitaler Form vorliegen, kann hier mittels Wetterauer-Software eine signifikante Leistungssteigerung erzielt werden. Zuwächse zwischen 20 und 40 Prozent sind die Regel, bei einzelnen Fahrzeugtypen fällt der Zugewinn an Leistung mitunter noch höher aus - immer unter Beibehaltung aller Wartungs- und Schutzfunktionen der Motorsteuerung.
    Durch unseren Eingriff werden Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und insbesondere die Elastizität spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch - gleiche Fahrweise vorausgesetzt! Der Motor wird lebendiger, kraftvoller und agiler.
    Warum nicht vom Hersteller?
    Bei der Konstruktion eines Motors und der Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller einen unbequemen Spagat eingehen. Versicherungsklassen, unterschiedliche Spritqualitäten und mangelnde Fahrzeugwartung dürfen sich nicht nachteilig auswirken. Besonders oft muss im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächsthöheren Fahrzeugklasse zu wahren.
    Wetterauer bietet im Gegensatz zur Seriensoftware eine individuelle Lösung, die sich perfekt auf die Gewohnheiten und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers abstimmen lässt. Selbstverständlich sind unsere Angebote TÜV-geprüft und können zusätzlich mit einer umfassenden Garantie versehen werden. Wir und über 10.000 zufriedene Kunden sind von unserem Angebot überzeugt und geben diese Sicherheit und Erfahrung in Form der Garantie gerne weiter.

    Ein Hinweis in eigener Sache: Steckbare Zusatzsteuergeräte, die den Motoren zur Leistungssteigerung falsche Daten vortäuschen, werden und wurden von uns nicht angeboten. Tuning auf Basis von Fehlersimulationen halten wir für unseriös und gefährlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2007
  5. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Poste bitte mal das Leistungsdiagramm...:wink:

    Viel Spaß hier im Forum und vor allem im MK6 Bereich...:kicher:
     
  6. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    hehe ^^. Naja nach der Messung zeigte er mir die ergebnisse auf dem Monitor, ich fragte noch wegen ausdrucken, er sagte klar... Aber irgendwie war ich so erpicht drauf wieder loszufahren, das ich den Ausdruck vergessen habe. Die Leistungssteigerung auf 116 PS und 260 NM ist das Minimalste was sie Anbieten und das sieht so aus:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2007
  7. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Hmm....will jetzt nichts unterstellen, nur hatten wir sowas hier schon öfters, und so was vergisst man nunmal nicht, zumindest wenn ich von mir ausgehe...:gruebel:

    Viel Spaß mit deiner "hoffentlich" nicht heißen luft...:toll:
     
  8. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    Ich will ja hier nicht angeben, es war nur meine Erfahrung damit, und die Messung kostet 80€, daher glaube ich nicht, das da noch was faul sein soll, sonst wäre da ja totale abzocke. Wie gesagt wurde mir diese Firma empfohlen, kannst dich ja ma gerne auf http://www.wetterauer.de informieren. Das mit den 120 ps kommt auf jeden Fall hin. Er zieht ja ca. doppelt so kräftig. Es ist einfach geil und ich freue mich jetzt schon wieder drauf damit nach der Arbeit zu fahren.
    Ist wie ne Sucht nur das es Diesel ist und damit nicht so teurer^^
     
  9. TS
    ST150-lady

    ST150-lady Gast

    Naja, ich hab mir meine Meinung gebildet....

    Die Erklärung, warum das nicht beim Hersteller gemacht wird, solltest du mal den Motorenbauern bei Ford vorlegen. Da haben die auch mal was zu lachen....

    und: "...die sich perfekt auf die Gewohnheiten und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers abstimmen lässt..." - um das hinzubekommen, müsste der Besitzer über Monate hinweg in seinem Fahrverhalten beobachtet werden.

    So, das war nur MEINE Meinung!
     
  10. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    Die Erklärung von dem Tuner ist mir eigentlich recht egal, da gings nur drum weil MK6GT das erlkärt haben wollte.

    Sicherlich wird es dem Motor schaden, wenn man durchgehend in den Roten bereich fährt und alles ausnutzt was geht, da mach ich dir aber jeden Fiesta serie in 2 wochen kaputt.

    Was mir auffällt ist das man kaum noch gas geben muss um wirklich vorwärts zu kommen. Was zur Folge ein viel entspannteres Fahren ist. Und wenn man Leistung brauch ist sie da. So muss das sein. Die die mir das empfohlen haben haben das selbst auch in ihrem wagen und haben Jahre dannach immer noch kein Probleme damit.

    Und No Risk No Fun. Ich möchte nicht wissen wie du mit deinem ST rumbretterst ob das immer gut ist für das Getriebe, weil Benziner brauchen Drehzahl.
     
  11. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Der ST ist aber dafür gebaut und ich kann bestätigen, das der ST unzerstörbar ist !
    Nicht umsonst sind noch keine Motor oder Getriebeschäden bei Ford vermerkt !
    Ich hau meinem ST auch nur in die Fresse, sobald er warm ist und da sind auch schonmal des öfteren 6500 - 7000 U/min drin.
    Ich glaube wir sind uns alle einig, das Chiptuning beim Ford Diesel was bringt, aber sicherlich beim ausnutzen der Leistung das Getriebe bei höchstens 100.000 km ausgetauscht werden kann...:kotz:
    Viel Spaß mit deinem "Renn-Diesel" mit "hoffentlich" nicht soviel heißer luft, meine meinung steht auch...
    Poste mal deinen Fzg.schein,. da leistungssteigerungen über (Ich glaube) 5 - 7% eingetragen werden müssen...

    PS: Kennst du FastFiesi...?
     
  12. TS
    ST150-lady

    ST150-lady Gast

    1. Der rote Bereich hat einen Sinn!

    2. Man sollte sich VOR dem Kauf eines Autos überlegen, ob man mit der PS-Zahl zufrieden ist

    3. Woher willst du wissen, dass ich rumbretter??? Ich muss nicht rumbrettern, um Fahrspaß zu haben; geht auch, ohne ständig im 6000er Drehzahlbereich zu sein. Frag mal die anderen ST-Fahrer hier. Denen gehts meist nicht um die Höchstgeschwindigkeit auf ner grade Autobahn. Fahrspaß ist was anderes. Und es ist mir völlig neu, dass man nen Benziner nur mit hohen Drehzahlen fahren darf... Schwachsinn... Aber ich frag gleich mal meinen Meister. Aber ob der soviel Ahnung hat wie du?? :gruebel:

    edit: Danke BlackBastard
     
  13. TS
    Bender

    Bender Gast

    warum hackt ihr so auf dem burschen rum? könnt ihr nicht einfach sagen ja ok und gut ist, statt seitenweise nur sch***** zulabbern?

    neid der besitzlosen oder wie?
     
  14. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Du vergisst aber, dass der ST dafür gebaut/entwickelt wurde, ihn ( sobald er warm ist ) etas zügiger zu fahren. Und glaub mir hier sind genug, die ihen ST richtig ausreitzen.

    Btw. glaube ich kaum, dass du noch sonderlich lange spass an deinem Getriebe haben wirst. Achso und ein bild über deinen Tuner habe ich mir nicht gemacht, weil mir der Satz von ST Lady schon reicht! ;) :lol:


    @ Bender: Was hat das bitte mit Neid zu tun! Forum= PLattform für meinungsaustausch! Und die haben ST Lady und BB nunmal vertreten! Und das das Tuning in diesem Fall auf das Getriebe geht weisst du auch ;) - Nunja, lassen wir ´ihm seinen Spass und hoffen, dass das Getriebe noch lange hält. ( Bender ich mein des net bös :) )


    Achso und BB war schneller als ich!
    Gruß,
    Raven
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  15. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Tuning ist halt etwas ganz schlechtes, da muss man ihn doch davon überzeugen. Und Leistung ist eh böhse....


    Wer einen Turbo nicht chipt, verschenkt Leistung. Basta.
     
  16. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Wer einen Turbo nicht Chipt, schon seine Materialien...


    Ich bin so neidísch auf son Ford Gülle Diesel, das ich alles schlecht machen muß, Sorry, das ich meine meinung und meine Fragen gestellt habe...
    PS: Ohne Fakten sowas von sich zu geben, wie er es getan hat ist auch ziemlicher mist, und sorry an den Mod, wollte nicht Spamen oder so, hatte halt nur ein paar fragen die ich scheinbar nicht stellen darf, sind ja in der DDR wo einem der Mund zugeklebt wird !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2007
  17. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    Der Ford Fiesta ST ist ein schönes Auto mit genug PS, doch leider kann ich mir als vielfahrer von 40000km/jahr diesen nicht leisten. So schade das auch ist.

    Benziner kann man eh nicht mit Dieseln vergleichen.


    Zum Thema materialien schonen: Wenn du 500km eine strecke fährst 90% autobahn wirst du dein Auto nicht dauerreizen. Im gegenteil. Dadurch das der Fiesta mehr Leistung hat brauch er weniger Sprit bei gleicher Fahrweise. Also wenn ich jetzt 130km/h durchgehend fahre, brauche ich weniger und dann glaube ich schadet es dem Getriebe gar nicht. Und wenn doch habe ich Garantie.

    Ich finde es schön so nett zu begrüßt zu werden und danke für die Meinungen, nachdem ich aber nicht nachgefragt habe, wäre ein: Hoffentlich hält dein Getriebe lang völlig ausreichend gewesen.
     
  18. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Killing4u:
    Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn der 120d ne geile Kiste vom Motor ist - der Rest ist irgendwie arm (für BMW meiner Meinung nach).
    Leider waren hier schon einige die was erzählt haben, dann aber nichts stichaltiges vorgebracht haben - deswegen die Reaktionen.

    @Rest: Ich kann die Einwürfe ja verstehen und nur begrüssen (denn die Unzulänglichkeit des IB5 Getriebes für solches Drehmoment ist ja hinreichend bekannt), aber Leute: Der Ton macht die Musik...
    Besonders an BlackBastard:
    Ich bin kein Fan von Dieseln, aber deine Aussage eben war unterhalb der Rasenlinie - und zu den ständigen Vergleichen mit der DDR will ich nix sagen, da das OFF ist und nur ausarten.

    So und nun alles ne Ecke freundlicher ...
     
  19. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich meinte das nicht Böse ;) Hab nur mit nem Freund sehr schlechte erfahrungen gemacht was so größere Leistungsteigerungen + Originalgetriebe alles anrichten können. :kippe:

    Gruß,
    Raven
     
  20. TS
    killing4u

    killing4u Gast

    Raven deine Signatur habe ich beachtet :) Nur das ich dafür nicht 3 Jahre Sparen muss. Auch wenn du nur das Aussehentuning meinst ^^.

    Ich habe nur bis jetzt nur ansatzweise was zum optischen Tuning gefunden was mir gefällt. Mal schaun ob ich ne gute Werkstatt finde die mir am PC was entwickeln kann.