Neu im Forum und schrei gleich ganz laut HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 6. August 2008.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich bin stolzer Besitzer eines jadegrünen MK2 1,0 BJ 83 in der L-Ausstattung (muss wohl einer der ersten Mk2s gewesen sein). Letztes Jahr habe ich ihn vor der Presse bewahrt, und das aus gutem Grund: Garagenwagen, original 68.000 km auf der Uhr und außer einem reltiv großen Loch im Kotflügel Fahrerseite nahezu rostfrei.
    So, und nu zum Problem: Auto fing an zu ruckeln wie blöd: Also Kerzen gewechselt, ZÜndkontakte gewechselt- Auto läuft wie ne eins:klatsch:. Dann von Osnabrück nach Bremen geeiert (ca. 280km hin und zurück), kurz vor der Heimat geht das Ruckeln wieder los, und am nächsten morgen sagt das Auto keinen Mucks mehr, d.h. Anlasser dreht, Benzinpumpe meldet sich, aber Auto springt nicht an. Schlussgfolgert, dass es an der Zündung liegen muss und erstmal die günstigsten Sachen erneuert, sprich Zündkabel, Verteilerkappe und- läufer, aber Auto springt immer noch nicht an. :think: Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee, woran es noch liegen könnte bzw was man noch alles überprüfen sollte? Ich verzeifel langsam, weil ich es nicht nachvollziehen kann, dass die karre erst surrt wie ne Biene und dann nach nicht mal 300km nicht mehr will! Bitte hlft mir sonst:wand:! Danke schon mal!
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    was für Kerzen hast du drin ?
    mal nach der Zündspule geschaut bzw ob die Kerzen noch Zündfunken bekommen ?

    Herzlich Willkommen :peace:
     
  3. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Zündkerzen habe ich NGK drin, Funke ist da. letzter Stand war, dass der Wagen kurz mal so getan hat, als würd er anpringen (bei durchgetretenem Gaspedal) öttelt dann aber wie ein trecker und geht dann aus!:think: Ich bin hier schon drüber gestolpert, dass alles außer Motorcraft und Champion wohl nicht in den FoFi gehört und Bosch gaanz große Sünde ist. ist das echt so kras mit den Kerzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Was verstehst du unter Benzinpumpe meldet sich?

    Zündfunke ist da sagst du, wie sieht es mit Sprit aus, mal den Benzinfilter überprüft? Eventuell Dreck im Tank bzw. den Leitungen und es kommt kein Sprit mehr oder die Vergaserdüsen sind zu...

    Ansonsten ist der Zündfunke stark genug? Also ordentlicher Funke oder nur son Fünkchen?

    Gruss Frieder

    Edit sagt: nimm am besten immer die Orginal Kerzen, also Motorkraft mit allen anderen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  5. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    So, werde dann vorsichtshalber mal bei ebay Zünddungselemente ersteigern, 2 Zündspulen habe ich schon im einkaufswagen, evtl halt ich noch nach nem Verteiler Ausschau, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
     
  6. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Funke oder Fünkchen? Woran erkenn ich das (mal ganz doof gefragt)?
    Und Spritfilter ist mal ein guter Tip, werd ich mir morgen gleich anschauen.
    Und Benzinpumpe meldet sich heißt in meinem Fall, nach einigen Startversuchen im Motorraum Benzinduft wahrnehmbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  7. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Ok, nach dem Anlassversuchen mal die Kerzen rausdrehen und nachsehen ob die nass sind, dann weist du schon mal das Sprit ankommt.

    Fahr lieber mal in deiner Nähe zum Schrottplatz und sieh dort nach ob du die Zündungsteile findest.

    Der Zündfunke sollte schon ordentlich sichtbar sein und ein deutlich hörbares Geräusch von sich geben...

    Ansonsten beim Zündkabel tauschen ein paar Kabel vertauscht?

    Sieh aber als erstes mal nach der Spritzufuhr...

    Gruss Frieder

    Was mir grad noch einfällt, überprüf mal die Anschlüsse an der Zündspule, dort hat es gern mal bissl Korrosion oder die zwei Kabel (grün und schwarz) sind mal bissl locker...
     
  8. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Zündkabel sind vor einem Jahr neu gekommen, 1 habe ich kürzlich erneuert, da war auf Kerzenseite der Kontakt abgerissen. Sprit kommt an, Kerzen sind nass. Zündfolge ist auch überprüft, KAbel stecken alle in richtiger Reihenfolge und auch gut fest.
    Da scheint mir jetzt die Spritzufuhr etc. wohl den schwarzen Peter zu bekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist der Verteilerfinger (Läufer) und im Deckel wo er langläuft schwarz?

    Kann auch vom Verteiler sein. In der Mitte um die Welle ist ein Filz. Dort hatte meiner mal Öl rausgedrückt. Wurde innen alles vernebelt und nass. Da ging auch nix mehr.

    Schau sie Dir mal an. Tausche sie mal. Wenn es dann geht hast Du den Sünder.
     
  10. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    es könnte auch das leerlaufabschaltventil am vergaser sein !

    da geht ein einpoliger stecker ran.
    wenn du die zündung einstellst muß es klicken .
    wenn nicht kontakt säubern.
    wenn nicht,rausschrauben ,zündung ein und gegen masse halten.
    wenn der stift sich net bewegt ist´s hin !
    oder der stecker hat kein strom-also auch mal messen.
    die sicherungen würde ich auch checken.

    gutes gelingen !


    du hast ihn aus bremen? direkt vor meiner haustür. foto !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2008
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    wenn die zündkerzen beim starten nass sind funktioniert das teil doch. sonst käme ja kein sprit an.

    wenn alles mit der zündung stimmt, mache vorher die kerzen raus und trocken. mit bremsenreiniger oder feuerzeug die spitze reinigen. wenn die naß sind geht auch nix mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Motor geht aus

    Es sind ja nun schon fast alle Sachen aufgezählt

    worden.Aber die ersten MK2 Fiestas hatten noch ZÜNDKONTAKTE !!!!!!!!

    Wie wärs denn mal mit einer Kontrolle der selbigen?????????

    Neue Kontakte rein und es müßte laufen.

    Bei Bedarf:

    Ich habe noch ein Umrüstkit für 1.0Ltr.-
    Zündverteiler neu/Zündspule neu/Steuergerät neu.

    Bei Interesse:fbdii@web.de.

    Dieter.


     
  13. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Nee, der kommt nicht aus Bremen! Mein Fiesta ist ein Original Kölsche Jung und wurde beim berühmten Ford Autiohaus Richter in Brühl gekauft, davon klebt hinten an der Heckklappe noch son geiles 80er Jahre Oldschool Plastiklogo! :B
    Aber läuft immer noch nicht wieder! Wenn er nach Einbau enes anderen Verteilers immer noch nicht funzt, dann weiß ich auch nicht...:wand:
    An dieser Stelle aber schon mal Tausend Dank für die vielen Ratschläge!!!!!!
     
  14. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    zündkontakte-schließwinkel richtig eingestellt ?
    spannung an der leitung zur zündspule messen.

    :think:
     
  15. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontakte war das erste, was ich gewechselt hatte, hat ja auch immerhin knapp 300 km ws gebracht! Aber ich hab noch Hoffnung: Heute müsste die Zündspule bei mir eintrudeln, ich hoffe dass es sich damit erledigt hat

    @FBD II: Steuergerät für nen FBD 1,0??? Umrüstkit? Sowas gibt´s? Schick mir doch mal ne PN mit Preisvorstellung, ich überleg´s mir dann!
     
  16. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    wenn der kontakt wieder verölt/verdreckt ist geht da auch mit dem neuen nix mehr.
     
  17. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    So, heute hab ich mich nochmal an den Fiesta rangemacht, 3 Austausch Zündspulen im Gepäck. Alles durchprobiert, keine Besserung. Dann noch mal Zündfunken überprüft, sieht doch so aus, als wäre der Funke zu schwach. Meine Vermutung daher, Kondensator am Verteiler ist inne Wicken...
    Neuer Plan: Verteiler vom Schrotti/ebay, aber nur Kondensator tauschen, dann springt Fiesta wieder an und ich hör auf Bus zu fahren!!!

    Guter Plan?
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schau mal nach vertauschten Zündkabeln oder einer ausgeschlagenen Verteilerwelle...
    Übrigens sitzt direkt im Vergaser auch ein Spritfilter drin...

    Und ne Frage am Rande:
    War das die erste Langstrecke, wie ist der Ölnachfülldeckel vom Zustand her (innen versifft?)
     
  19. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    gebe auf!!!!

    Ich bin mit meiem Latein am ende und gebe auf! Mir ist ein "neuer" alter MK2 zugelaufen, deshalb ist mein 83er Fiesta L 1,0 in jadegrün jetzt in liebevolle Hände abzugeben. Kurzbeschreibung zum Zustand: Karosse fürs Alter ok, nur Kotflügel Fahrerseite sollte gemacht werden, ansonsten altersgemäße Kratzer und kleine Pickel, aber nicht ernstes: Neuteile in den letzten 12 Monaten: Auspuff komplett (ab Krümmer), Verteilerdeckel,finger und Kerzen 0 km, Zündkabel vor 9 Monaten neu. Er springt halt nicht an, wie in diesem Thread beschrieben, aber Substanz ist gut, für die Presse zu schade! Bei Interesse bitte melden, sonst muss er leider doch zum Schrotty und das wollen wir ja nicht! Bilder gibts auf Anfrage, bei ernsthaften Interesse stelle ich ihn bei ebay zum sofortkauf ein, Standort ist Osnabrück, gerne auch telefonisch 017689131242 (Dennis)
    Ach ja, TÜV/Au bis mai 2009!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008