Neu und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iFL, 6. Dezember 2007.

1. XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

So, jetzt mach ich mal meinen ersten Beitrag :)

Also folgendes, ich hab nen 92er XR2i 8v und habe einfach ein paar fragen, da ich nicht so ein Autocrack bin und ich dachte dass man mir hier ja bestimmt helfen kann:lol:

Geht los:

1. Beim Zahnriemenwechsel was muss da alles neu?
    2. Was ist am effektivsten gegen das Dröhnen des Auspuffs im Innenraum?
    3. Sind eure Tachos auch so ungenau wie meins (ca. 20kmh abweichung)? wie könnte man das ändern?
    4. Teilweise kommt es vor, dass mein Wagen währrend der Fahrt das Gas nicht so richtig annimmt, dass heisst er beschleunigt kaum, so bis ca. 3600rpm und dann geht aber ein Feuerwerk los ;-), sprich dann drückt er los.
    5. Ist ein relativ unruhiger Leerlauf normal? (900-1100)

In Freude auf hilfreiche Antworten und über meinen ersten Beitrag wünsch ich euch noch einen schönen Nachmittag!

Greetz

2. Taffi

Taffi Gast

Beim Zahnriemen wechseln, muss der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden.

3. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Wieviel Km hat der denn gelaufen?
    Da wärs dann bestimmt angebracht die Wasserpumpe mit
    zu wechseln.

Wegen dem Auspuff muss man mal schauen ob der irgendwo ansteht,
    dann dröhnen die nämlich wie sau.
    Gegebenen Falls dann ausrichten.

Der Tacho, naja,
    kommt drauf an wo der 20 Km/h vor geht.
    10% sind erlaubt.

Die schlechte Gasannahme könnte am MAP- Sensor liegen

Leerlauf ist normal nicht unruhig,
    kann man mal versuchen an der Stellschraube am Drosselklappengehäuse
    einzustellen.

:wink:

4. grviper

grviper Forums Fortgeschrittene(r)

da stimme ich meinem vorredner zu entweder map sensor was sehr oft ist oder Luftmassenmesser verdrecken recht gerne einfach mal ausbauen und in den geschirrspühler stecken gut trocknen lassen und wider einbauen wenn immer noch nicht geht dann neuen oder gebrauchten der funktioniert.

die symptome bei dir sind ob es der map sensor ist oder der LMM gleich bei mir war es der LMM Frau hat etwas gekuckt als sie das teil rausholte aber ist ein kleiner trick ohne mit bremsenreiniger oder anderen scharfen zeug ranzugehen.

5. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Der CVH hat keinen LMM
    :wink:

6. grviper

weiss ich net habe ich mal so angenommen dann tippe ich auch auf map

7. Maica

Maica Forums Inventar

Gut dann tippe ich auf Drosselklappenpoti :p

Kann man am einfachsten testen mal Stecker vom Poti abziehen und gugn obs dann besser läuft :lupe:

8. m.web

m.web Forums Mythos

Den Map-Sensor in den Geschirrspüler stecken? Geht da nichts kaputt? Habe mit meinem XR3i 8V auch hin und wieder eine etwas stufenartige Beschleunigung.

9. Polar

Polar Forums Elite

spülmaschine?

nen strahl bremsenreiniger aus der dose tuts genauso!

10. TS
    XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

Gelaufen hat er jetzt 165.000 und da ich die Intervalle nicht kenne und auch nicht weiss ob die eingehalten wurden, hab ich vor den Zahnriemen zu wechseln. Was wäre denn der Kostenfaktor für Zahnriemenwechsel plus wapu?
    Und ähm, was ist denn überhaupt ein Mapsensor?:schäm:

11. grviper

Nicht den map den LMM:gruebel:

Nen strahl Bremsenreiniger bringts auch aha wenn du meinst wielange das hält jedem das seine

12. grviper

Und ähm, was ist denn überhaupt ein Mapsensor?:schäm:

Saugrohrdruck / MAP-Sensor

13. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Dann erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ein unruhiger Leerlauf kann viele Symptome haben: Fange wir mal mit dem Einfachsten an: Wann wurden die Zündkerzen zuletzt getauscht? Die Ford-Motoren haben die Angewohnheit am besten mit Ford-Zündkerzen (Motocraft) zu laufen. Wesentlich teurer sind sie nicht, glaube um die 12 Euro alle 4 beim freundlichen Ford-Händler!
    Wenn du sie tauscht, schau auch gleich mal an den Zündkabeln nach, ob irgendwie Risse sichtbar sind, wenn ja dann das/die Zündkabel tauschen.

Der Map-Sensor misst den Unterdruck im Saugrohr. Untersuch erstmal alle Schläuche (dünnen Unterdruckschläuche) ob nicht evtl einer gerissen ist. Im Normalfall würde ich sagen, du sollst mal bei laufendem Motor die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen um Undichtigkeiten im Ansaugbereich auszuschliessen aber ich weiss nicht in wieweit du Laie bist.

Und bitte nicht nachmachen: Denn LMM NICHT in die Spülmaschine werfen!!! Der Luftmassenmesser hat einen ganz dünnen Draht als Messelement, die Spülmaschine würde da niemals gut tun, ganz von der Korrosion abgesehen. Aber wie meine Vorredner schon sagten, einen LMM hat dein Motor nicht!

Wo kommst du denn her? Haben hier recht viele User, die gerne mal mit Hilfe zur Hand gehen :toll:

14. grviper

Und bitte nicht nachmachen: Denn LMM NICHT in die Spülmaschine werfen!!! Der Luftmassenmesser hat einen ganz dünnen Draht als Messelement, die Spülmaschine würde da niemals gut tun, ganz von der Korrosion abgesehen. Aber wie meine Vorredner schon sagten, einen LMM hat dein Motor nicht!

Das ist richtig aber warum sollte das schadhaft sein wenn du es gut trocknen lässt habe es selber sehr oft angewendet und ich kann zu 100% behaupten das es nicht schädlich ist wenn man ihn gut trocknen lässt.
    Korrosion habe ich noch nie bei angemeldeten Fahrzeugen erlebt:)
    Und ich kann sagen das es bestimmt weniger schadhaft ist als Bremsenreiniger reinzukloppen.

Das ist meine meinung und erfahrung wer will kann sie anwenden und sparen wer anderer meinung ist soll Bremsenreiniger reinsprühen:toll:

Hilfe kann ich auch ohne probleme anbieten wenn du in meiner gegend wohnst

Das dieser Fiesta keinen hat kann ich nicht wissen meiner hat einen;-)

15. Biene

Biene Forums Inventar

hat mir mal ein Freund geschickt ;-)

16. grviper

Ich weiss was ein MAP sensor ist aber trotzdem danke :toll:

das hat der kollege gefragt habe ihn nur zitiert darunter steht die antwort nur nicht so gut wie deine:lol:

Ist aufjedenfall ne prima erklärung :)

17. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Dann Zitiere demnächst bitte, dann wissen wir auch bescheid:toll:

18. TS
    XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

Erst mal danke für die vielen Tipps!

Ich wede mich morgen mal daran machen, das mit dem ominösen Map sensor zu überprüfen, man kann doch nichts hoffentlich kaputt machen, oder?

Zündkerzen wollte ich sowieso wechseln, werde dann auf die von Ford zurückgreifen.

Noch mal wegen der Tachoabweichung: wenn ich 60 fahre, dann sagt mir diese Geschwindigkeitsmesstafel, die sie mal gerne aufstellen, dass ich 43 fahre, also mehr als 20% Abweichung...

Laut der Landkarte hier auf der Seite, bin ich das nördlichste Mitglied:lol:
    Wenn jemand seinen Punkten in der Verkehrssünderkartei beim KBA in Flensburg Grüsse bestellen möchte, kann sie gerne bei mir abgeben, werde sie dann weiterleiten;-)

Dann wünsch ich euch einen schönen Start ins Wochenende, ich hoffe für euch das ihr nicht so ein Sch***wetter habt wie bei mir:wink::wink::wink:

19. m.web

m.web Forums Mythos

Dann stimmt definitiv was nicht. Die Abweichung in diesem Bereich beträgt normalerweise rund 5 km/h. Hast Du wesentlich kleinere Räder drauf? Oder ein anderes Getriebe? Oder ein falsches Tachoritzel?
    mfg
    Michael

20. TS
    XR2iFL

XR2iFL Forums Neuling

Also momentan hab ich winterreifen drauf, sind 155/70R13 also standart halt. Sommerreifen sind 195/45R14. Also eigentlich nichts besonderes. Getriebe ist auch original und das mit dem Tachoritzel weiss ich nicht, wie kann man das feststellen?